T-Rex Heckgestänge

ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

An der Geometrie könnte man noch'n bischen Feilen ;) - Aber was hast du denn da für eine Motor/Akku-Kombi drin, das Servo ganz hinten und noch soviel Blei (>=25gr)

Grüsse wolfgang
Stefan B.

Beitrag von Stefan B. »

hi,
die geometrie passt schon ganz gut....sieht man auf dem bild schlecht. das gestänge geht richtig gerade zur anlenkung.

zum blei : das ist ein
T-rex x cde...also mit kurzem heckrohr. akku ist ein 2100er 15C von stefan´s lipo shop. mit dem blei komm ich so gerade hin mit dem schwerpunkt.
T-rex 450X CDE /Motor : 430L /align 25A regler/TS: GWS IQ 120BB/heck: bald FS 61 speed carbon/Blattschmied 315er blätter/heck: blattschmied 56er /Gyro WK 007 /Funke : mx12 /Paddelgewichte

Status : ohne trainer-gestell..
jasper07

Beitrag von jasper07 »

Guten Morgen!
Ja, wie Stefan B. hab ichs bei meinem XL auch gemacht. Es muss halt weniger Masse bewegt werden - schaden tut's jedenfalls nicht. Zum Glück brauche ich kein Blei am Heck...
Gruß,
jasper07
T-Rex 450 XL HDE, MX12+SMC16scan, TS:HS55,Heck: FS61BB, 430L, Jazz 40, RCE500X, PMGs
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Bei mir past das Heckgestänge gar nicht in den Höhenleitwerkshalter ich habs einfach nicht eingehängt geht auch.
Wenn ich den Servo hinten rann mache komme ich mit dem Schwerpunkt gar nicht hinn, er ist schon so Schwanzlastig(2000er Kokam) Rex SE. Vermutlich ist das Alu am Heck einfach zu schwehr.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
nograce

Beitrag von nograce »

Das Blei ist ja heftig :D
Das Verlängern des Servokabels hat keine Negativen Auswirkungen, nein?

mfg
andy
ER Corvulus

jasper07 hat geschrieben:Guten Morgen!
Ja, wie Stefan B. hab ichs bei meinem XL auch gemacht. Es muss halt weniger Masse bewegt werden - schaden tut's jedenfalls nicht. Zum Glück brauche ich kein Blei am Heck...
Gruß,
jasper07
..dafür hast dann (Theoretisch) ein enormes Trägheitsmoment auf dem Heck, was hilft das Heck zu stabisilieren aber auch die "Agilität" (Gier, Nick) schon deutlich runtersetzt - oder das Servo/HeRo muss noch mehr ackern. Kann mir vorstellen, dass so richtig 3D dann irgendwann mal das Heck nicht mehr richtig mitfliegt...

Grüsse wolfgang
labmaster

Beitrag von labmaster »

ER Corvulus hat geschrieben:An der Geometrie könnte man noch'n bischen Feilen ;)
...
Stimmt das sieht ja bääähh aus. Das würde ich auf jeden Fall ändern, die Anlenkstange sollte auf einer Höhe mit der Drehebene des Umlenkhebels sein.

Im übrigen läst sich mit etwas ausprobieren praktisch immer das Heckservos so in dene originalen Befestigungsschellen montieren, daß das Gestänge auch durch die Führung am Höhenleitwerk ohne große Biegung verläuft. Man muß nur ein bischen rumprobieren.

Es gibt ja Zig Möglichkeiten:

Servo von hinten an die Schellen geschraubt
Servo von vorne geschraubt
Schelle so wie in Anleitung auf dem Heckrohr
Schelle verkehrt rum montiert
Kugel innen am Servohorn montiert
Kugel aussen am Servohorn montiert

und und und ...

Eine Kombination aus all diesen Möglichkeiten führt immer zum Erfolg.

Grüße,
Walter
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
nograce

Beitrag von nograce »

Hat jmd. mal ein Bild von dem Montierten cfk gestänge?! Bekommen meinen auch die Tage und hab noch ein 4mm rohr rumliegen...vllt. kann ich das dann auch gleich so abändern.... danke euch.

andy
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Heli_Freak hat geschrieben:Es gibt übrigens von Align seit kurzem für den kleinen jetzt die gleiche Anlenkung wie für den grossen Rex in verschiedenen Sets:

http://www.align.com.tw/shop/product_in ... ts_id=1400
http://www.align.com.tw/shop/product_in ... ts_id=1399
http://www.align.com.tw/shop/product_in ... ts_id=1398
http://www.align.com.tw/shop/product_in ... ts_id=1397
Das schaut mal gut aus ABER können die nich mal eine Anlenkung an der Pitchhülse von Oben und Unten machen?! Wäre dann mit noch weniger Spiel!! Ich denke, da wird der Ausschlag noch weniger, da ja die Bauteile noch dicker aussehen, also die Pitchhülse
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
jasper07

Beitrag von jasper07 »

ER Corvulus hat geschrieben: ..dafür hast dann (Theoretisch) ein enormes Trägheitsmoment auf dem Heck, was hilft das Heck zu stabisilieren aber auch die "Agilität" (Gier, Nick) schon deutlich runtersetzt - oder das Servo/HeRo muss noch mehr ackern. Kann mir vorstellen, dass so richtig 3D dann irgendwann mal das Heck nicht mehr richtig mitfliegt...

Grüsse wolfgang
Wenn ich denn in ca. 1-200 Jahren mal zum 3D gekommen sein werde, werde ich berichten 8) .
Für die Pirouetten und Basics scheint mir meiner agil genug zu sein. Ich habe zwar weder Vergleichsmöglichkeiten noch eine Drehrate in °/sec, aber langsam ist mein Rexi gewiss nicht dabei.
Zumal beim "Original" ja auch die ganze, lange Heckservostange mit Trägheit behaftet ist.
Aber wie gesagt, das ist für mich derzeit eine rein akademische Betrachtung (schweb, rundflieg, inderdämmerungdiefluglagenichterkenn...)
Gruß,
jasper07
T-Rex 450 XL HDE, MX12+SMC16scan, TS:HS55,Heck: FS61BB, 430L, Jazz 40, RCE500X, PMGs
ER Corvulus

@Jasper: habe ja nichts über deinen Flugstil geschrieben (kenne ich ja auch nicht - wohl eher besser als meiner) sondern nur die Nachteile aufgezählt.

Und die Steuerstange mit 3gr? von Mitte nach hinten trägt da sicher weniger bei als 14gr (Servo + Halter) ganz hinten. Die Drehrate bleibt übrigens gleich - wenn er mal dreht ;) - aber bis er dreht..

Grüsse wolfgang
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“