Rex lässt sich nicht ausstellen

Antworten
Benutzeravatar
t_sieger
Beiträge: 45
Registriert: 05.06.2006 10:22:26
Wohnort: 85375 Neufahrn

#1 Rex lässt sich nicht ausstellen

Beitrag von t_sieger »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Meinung.
Als ich heute mit meinem Rex gelandet bin und den Autorotationsschalter betätigt habe, um den Motor abzustellen, ging mein Heli nicht aus, sondern lief mit wenig Drehzahl einfach weiter. Ich musste erst den Akku vom Regler trennen, damit der Motor aus ging.

Ich habe versucht, die Motordrehzahl mit der Fernbedienung so zu ändern, das der Motor aus geht, aber das funktionierte nicht.

Ab und zu ist es schon passiert, das der Heli einfach anlief, ohne das ich den Autorotationsschalter betätigt habe.

Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen kann? Regler? oder Fernsteuerung (alte MC-16 von Graupner)?

Wäre für Tips dankbar.
Gruß
Tom
T-Rex 450 , Jazz 40-6-18,GY401,FlightPower EVO 20, 2xC121, 1xHS55+1xHS50
T-Rex 450 ,
Protos 500 ,
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#2

Beitrag von tdo »

Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass die Potis in der Fernsteuerung nicht mehr die besten sind.
Zum Testen könntest du z.B. mal den Motor vom Regler trennen, so dass der nicht versehentlich anläuft, und auf dem Empfängersteckplatz vom Regler ein Servo aufstecken.
Zur Stromversorgung der Empfangsanlage dann entweder den Regler auf einen anderen Empfängersteckplatz stöpseln oder einen normalen Empfängerakku anschliessen.

Wenn das Servo dann auch "verrückt spielt" würde ich auf das Knüppelpoti im Sender als Störungsursache tippen.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
t_sieger
Beiträge: 45
Registriert: 05.06.2006 10:22:26
Wohnort: 85375 Neufahrn

#3

Beitrag von t_sieger »

Hallo Thilo,

danke für den Tip,

werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruß
Tom
T-Rex 450 , Jazz 40-6-18,GY401,FlightPower EVO 20, 2xC121, 1xHS55+1xHS50
T-Rex 450 ,
Protos 500 ,
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4

Beitrag von ER Corvulus »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass da irgend so eine "Leerlauf-Vorwahl" für Stinker standardmässig eingeschaltet ist.... dann geht der Motor halt nur auf 3% (oder so) runter...Anleitung mal dahingehend Durchforsten..

Edit - und auch mal den Regler neu einlernen (Gaswege) und Programmieren.. hat vielleicht Gedächtnisschwund?


Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#5

Beitrag von Helix »

Hallo Tom,

da Du den Motor über den Autorot-Schalter betätigst, hat das mit den Potis der Knüppel eigentlich nichts zu tun. Überprüfe bitte mal den Stellgrad in der Autorot-Ein Stellung (Motor-Aus). Um sicher zu sein, dass der Motor wirklich aus ist, solltest Du als Stellgrad -110% eingeben. Ein Neueinlernen des Reglers über den Knüppelweg -100% bis +100% wie Wolfgang vorschlägt, wäre zusätzlich zu empfehlen. Zum Einlernen aber bitte ein ungemischtes Flächenprogramm verwenden und danach dann wieder ins Heliprogramm wechseln.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“