dangei hat geschrieben:Selbst wenn er kein CE-Zeichen hätte.. mir wärs sch.. egal..
Du benutzt das Ding doch nur zum fliegen und bist kein Händler der dafür gerade stehen muss usw.. Wieviele Leutchen bauen sich Helis selbst, denkst du die interessiert CE & Co?
Hallo,
mir wäre es nicht egal, den wer nichts zu verstecken hat und die Regeln beachtet darf das CE-Zeichen vergeben. Ein fehlendes Zeichen würde mir schon zu denken geben. Wenn denjenigen, die jetzt den Mund so voll nehmen, der Heli aufgrund technischer Fehler oder Mängel um die Ohren fliegt, wird sicher ganz anders diskutiert werden. Es geht hier im übrigen um das Thema Produkt- bzw. Lieferantenhaftung. Und das ist geltendes Recht und schützt u.a. den Endverbraucher.
Wenn einer einen Selbstbau verwendet, der sich dann zerlegt, ist derjenige selbst dafür verantwortlich. Kritisch wird es aber auch dann, wenn Personen verletzt werden und nachgewiesen wird, dass grundlegende Regeln der Technik nicht beachtet wurden. Das dürfte dann der Aussteiger für Haftpflichtversicherungen werden. Also bitte Vorsicht mit den nicht ganz ungefährlichen Helis.
Das Thema ist aber leicht aus der welt zu schaffen. T-Rex 600 User schaut doch bitte mal in Eure Bedienanleitung!!!!
Gruß Dieter