welchen Motor und welchen Dämpfer für 30V2?

Antworten
huha

#1 welchen Motor und welchen Dämpfer für 30V2?

Beitrag von huha »

Hallöchen, da nun nach nur 5 Litern Sprit schon der zweite Originaldämpfer von TT auf meinem 30er ist, möchte ich doch mal die Profiflieger unter Euch fragen, welchen Motor ich mir denn Zulegen sollte, natürlich auch mit einem gescheiten Dämpfer( mir schwebt ein Zimmermanndämpfer vor ).
Und bei welchem Shop am besten bestellen?
Hat ja nicht jeder Shop immer alle Komponenten im Angebot.

Danke für Eure Hilfe
huha
Bell 47G: Kampffliegen im Haus und Draussen,Übungsheli zum Nasenschweben
Raptor 30V2: Schweben, Rundflug
Mini Titan: Schweben, Rundflug
Raptor 50 mit Ecureuil Rumpf
Pitts Shocky
FX 18 V2
Vex

Beitrag von Vex »

Hi huha,
ich würde nicht zuviel in den 30ger investieren. Früher oder später wirst du doch zum 50ger greifen. Was du tun könntest, ist bereits einen 50ger motor zu kaufen (z.B. OS 50 Hyper, mit Hatori Dämper oder Muscle Pipe) und den dann später im 50ger zu verbauen. Den 30ger zu upgraden kosten sonst schon zu viel.
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

FF9 Super :-), bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
huha

Beitrag von huha »

brauch ich denn mit nem 50er Motor auch ein anderes Lüfterrad, oder sonstwas, was noch geändert werden müsste?
Pitts Shocky
FX 18 V2
huha

Beitrag von huha »

sorry, aber muß noch mal die Frage aufgreifen welchen Motor mit welchem Dämpfer ich mir besorgen muß, und ob ich noch irgendwelche Komponenten am 30er tauschen muß. Jetzt dreht sich nämlich schon der zweite (original) Dämpfer durch die Vibrationen des Helis so dermaßen mit, das der Tankschlauch abgeschmort ist.
Hab ich Gott sei dank bei einem kurzen Zwischenstopp bemerkt.
Original Dämpfergummidichtung gegen hitzebeständiges Silikon habe ich auch schon getauscht, bringt auch null nichts.
Total Ratlos!!!!! H E L P ! ! !
Pitts Shocky
FX 18 V2
mucwendel

Beitrag von mucwendel »

Da ich mich von meinem Caliber 30 trennen möchte, habe ich noch einen Zimmermann Dämpfer über. Der passt jedenfalls an einen OS32 Motor.
Müsste evtl auch am TT passen
Michael

T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10

http://www.mcwendel.de
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Das der Dämpfer nicht hält, liegt aber doch wohl eher daran, daß er unzureichend befestigt ist? :?
Ich montiere meine Dämpfer mit 5 Minuten Epoxy und Schrauben, die mit Muttern gekontert werden. Da hat sich noch nie irgendwas gelöst und dicht ist es auch. Auch mal ordentliches Werkzeug versuchen, wo ein bisschen Bumms dahinter ist und man die Schrauben anständig festknallen kann. :oops:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
DerMitDenZweiLinkenHänden

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Hi!
Das der Dämpfer nicht hält, liegt aber doch wohl eher daran, daß er unzureichend befestigt ist?
Ich montiere meine Dämpfer [...]
Ich gehe davon aus, dass du keinen 30er Raptor fliegst, denn da ist das Problem gewissermaßen als Standardproblem zu bezeichnen. Der Dämper geht üblicherweise nicht runter, sondern er löst sich in seine 3 Hauptbestandteile auf.
Viele haben schon berichtet, dass sie dieses und jenes getan haben - vergeblich. Mir ist es übrigens genauso gegangen.

Ich habe mir einen Zimmermann draufgeschraubt und fertig.

Ich bin auch nicht der Ansicht, dass es zwangsläufig so ist, dass man sich nach x Monaten sowieso einen 50er kauft. Selbst fliege ich schon seit 2 Jahren mit 30ern herum und er bolzt ganz schön.
Man lernt dabei auch, mit der geringeren Leistungsressource zu haushalten.

Dass ich auch einen 60er habe ändert übrigens nix an meiner Zufriedenheit mit dem 30er.

Kurt
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:
Dass ich auch einen 60er habe ändert übrigens nix an meiner Zufriedenheit mit dem 30er.

Kurt
Du stehst halt auf die Helis mit ungünstigem Leistungsgewicht :D :wink:
Hast Recht, ich kenne nur den 50er und wusste nicht das der 30er da ein Serienproblem hat.
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
huha

Beitrag von huha »

Hi "Der mit den zwei linken Händen", sorry wenn ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt habe, Chris hat Recht der Dämpfer verdreht sich nach ein paar Flügen ständig-egal wie und mit was man versucht ihn zu befestigen.
Hi Chris, welchen Zimmermann soll ich mir denn bestellen? Bei MHM gibt es einige zur Auswahl, diese sind aber auf die OS oder Webra ausgelegt, oder funken die auch auf dem original TT-Motor?
Kannst Du mir evt. einen Webra empfehlen? Die OS sollen ja nicht so dolle einzustellen und einzulaufen sein?
Gruß huha
Pitts Shocky
FX 18 V2
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

huha hat geschrieben: Kannst Du mir evt. einen Webra empfehlen? Die OS sollen ja nicht so dolle einzustellen und einzulaufen sein?
Gruß huha
Nö, Webra kann ich generell gar nicht empfehlen. Davon wurde mir seit Anbeginn der Zeiten abgeraten und laut den neuesten Erkenntnissen einiger Forenmitglieder wohl auch nicht zu Unrecht :oops:
Am unkritischsten und einfachsten einzustellen ist und bleibt der OS.
(Hast Du vielleicht genau verdreht) Aber wie schon gesagt, beim 30er kenne ich mich nicht aus und kann daher auch nicht wirklich zu irgendetwas raten.
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
Raptor-Express.de

Beitrag von Raptor-Express.de »

Hallo,

Du könntest dir den 50er OS Hyper mit Zimmermann einbauen, brauchst aber einen 50er Motorhalter. Wenn mans mal genau ausrechnet könntest sogar die 30er Übersetzung drin lassen.

Gruß Mario
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“