Keine konstante Drehzahl, Lagerwechsel Motor

Antworten
Airflying

#1 Keine konstante Drehzahl, Lagerwechsel Motor

Beitrag von Airflying »

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich gleich im Vorfeld entschuldigen wenn ich das von mir gesuchte Thema im Forum übersehen habe. Aber irgendwie passen die bereits besprochenen Themen nicht zu meinem Problem.

Fliege 450 SE CDE mit folgenden Komponenten

Motor 430 Align mit 11er Ritzel
Regler 35G Align
GY 401
ACT Digital 8 DSQ
Kokam 2000

Habe schon einige (erfolgreiche) Flüge hinter mir jedoch sei Beginn folgendes Problem.

Sowohl beim Abheben als auch im Flug fängt das Heck an zu schwingen (Schätzung 2-4 Hz) was wohl durch Drehzahländerungen vom Motor kommt. Nur durch sehr feinfühlige Einstellung von Drehzahl (fast 100 %) und Kreiselempfindlichkeit lässt sich dies einigermaßen in den Griff bekommen. Dieser Effekt ist unabhängig vom Akku (2 Stück) und deren Ladezustände. Auch wurde der Regler bereits im Governor-Mode und Steller-Mode programmiert (Heckservo wurde vorsichtshalber auch schon gewechselt); alles ohne Erfolg. Absturz war auch nicht – wie gesagt von Anfang an. Heckanlenkung alles sehr leichtgängig, spielfrei (alles Alu).

Festgestellt habe ich, dass die Motorwelle etwas Spiel hat. Habe auch Lager jedoch weiß ich nicht, wie ich den Motor demontieren soll. Ich nehme an, dass die Lagerschilde geklebt sind. Hat jemand Erfahrungen? Vielen Dank mal im Voraus!

Thomas
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Das ist öfter mal passiert, wenn der 35G im Reglermodus war, und unter 80% offen war.

Aber im Stellermode sollte das nicht passieren :(
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Welches Heckservo ist verbaut und welchen Abstand zur Servoachse hat die Kugel der Heckanlenkung?
Bei Analogservos sollte das Servohorn möglichst kurz sein. 5-6mm Abstand zur Servoachse passen meist ganz gut.
Delay am 401er kannst Du mal auf ca. 35-50 versuchen, das hilft manchmal schon gegen das Pendeln.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
paede

Beitrag von paede »

nalogservos sollte das Servohorn möglichst kurz sein. 5-6mm
ist das bei digiservos anders?
habe seit neuem ein 9250er verbaut und auch schön im innersten loch des servohorns
Airflying

Beitrag von Airflying »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Regler läuft mit ca. 90 % und als Heckservo habe ich z.Zt. Futaba S 3110 drin hatte aber auch schon HS 55 verbaut (ohne Änderung). Servo-Hebelarm liegt so um die 5 mm. Wie gesagt, das Problem besteht schon beim Schweben. Werde mal mit dem Delay spielen (im Moment keine Verzögerung); Danke Chris. Wenn alles nichts hilft werde ich mal versuchen probeweise einen Kontronik von einem Kollegen einzubauen. Habt Ihr Erfahrungen mit dem ACT-Empfänger? Hatte noch eine Frage zum Motor. Lohnt sich der Aufwand?

Schönen Abend noch!

Gruß
Thomas
RichardS

Beitrag von RichardS »

Hallo,

ich denke, daß das Problem an dem eirigen HZR liegt, versuche mal das zu tauschen.
Wir wissen schon aber alle hier, daß diese Teile auch zu schwach dimensioniert sind für die im Rex auftretende Belastungen ( zu wenig Kunststoff am Außenring / zu schwache Speichen).
Deswegen diese viele Versuche mit einem anderen Regler es in den Griff zu bekommen.
Ich selbst fliege problemlos mit dem Tsunami30 und mit dem verstärkten HZR - zusätzliche 5 Kohlestäbchen ( siehe meine Webseite ).

Grüße, Richard.
.>>>>>>>>>>> Kapicco Gruppe <<<<<<<<<<<.

http://www.richard-dj1pi.de

---- Elektronik .... -----
DX8 und DX9
Hornet x3D - mod.: Selbstbau-BL-Motor, 3A-BEC extra, 3S1P Lipo's, 3500 U/min
........... 3xS3154, mini VStabi + HS 5084 am Heck.
T-Rex450: Scorpion - Bl, Plush 60A, 3A-BEC extra, 4S1P Lipo's, 2800 U/min
........... 3xHS5065 MG, mini VStabi + S9257 am Heck.
T-Rex500: Scorpion 1600, Platinum 100A V3, 6S1P Lipo's, 2600 U/min
........... 3xS9650, mini VStabi + S9254 am Heck.
Blade MCPX - mod.:

Flugstatus: Heli - Tanz, nicht so hartes 3D......
Pete

Beitrag von Pete »

Hallo,

kann auch passieren wenn der 401 zu elastisch befestigt ist.

Peter
cyclio

Beitrag von cyclio »

Hallo Thomas,

auch ich habe mich über längere Zeit mit einem willkürlich zuckendem Heck und dem 35G herumgeplagt. Das BEC und der Regler selbst sind sehr empfindlich und Abhilfe haben bei mir letztendlich gekürzte Servokabel und ein Ferritring am BEC-Kabel nahe des Empfängers gebracht. Das Ganze im Steller-Modus mit Gaskurve.

Da mich dann weiterhin der mal ja-, mal nein-Sanftanlauf oberst gestört hat (bin schon Jazz-verwöhnt vom Rex Nr. 1 :wink:), habe ich mir kurze Zeit später einen zweiten Jazz für den Zweit-Rex gekauft. Irgendwann reicht's!

Der Umstieg auf den Jazz lohnt sich also definitiv, da Du damit ja anscheinend auch liebäugelst. Danach hast Du Ruhe und auch einfach ein sichereres Gefühl beim Fliegen.

Gruß Meik
- Tarot 500, LTG-2100T + S9257, 3x HS-255BB, BL60G + BL500L
- T-Rex 250 Super Combo
- Hyperion EOS0720iNET, LiPos von: Kokam, SLS, Outrage, Align
- DX7 + AR7000 & AR6100E
cyclio

Beitrag von cyclio »

Achso, HZR glaube ich nicht, da sich dieses so schnell dreht, dass Du wahrscheinlich schon ein verschwommenes Heck sehen würdest und kein pulsierendes. :shock: :wink:
- Tarot 500, LTG-2100T + S9257, 3x HS-255BB, BL60G + BL500L
- T-Rex 250 Super Combo
- Hyperion EOS0720iNET, LiPos von: Kokam, SLS, Outrage, Align
- DX7 + AR7000 & AR6100E
steffen 2.0

Beitrag von steffen 2.0 »

na ja, ich denke das sich das schon so aufschwingen könnte....

hast du vieleicht auch evtl. spiel in der anlenkung? war bei meinem DF36 so, die gleichen symptome.
Airflying

Beitrag von Airflying »

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Mittlerweile habe ich einige neue Teile erhalten. Hatte auch nach meiner Einschätzung zu viel Spiel im HR. Die Original-Heckwelle hatte 2,94 mm, die neuen (gehärteten) haben 2,98. Des weiteren habe ich den Kunststoff-Anlenkhebel gegen den aus Alu von Microheli getauscht. Erprobung werde ich Samstag machen.

Die Erklärung von Richard scheint plausibel und ich werde dies dann im zweiten Schritt versuchen. Beim zu weich befestigten Gyro weiß ich leider nicht weiter. Habe den Standard-Schaum aus dem Set verwendet. Was ist besser (resp. härter)?

Ferritkern und H-Rohr aus CFK habe ich auch. Wenn alles nicht hilft kommt Kontronik (Meik: Der mal ja-, mal nein-Sanftanlauf ist wirklich nervig). Jetzt merkt man erst was das alles kostet.... Ich halte Euch auf dem laufenden.

Schönen Abend noch!

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“