Helicommand

Antworten
calli

Beitrag von calli »

derberliner hat geschrieben: Das Problem ist, ich bin auch Einzelkämpfer, mir fehlt sogar ein Kameramann :cry:

Manfred
Nicht weinen, wir kommen alle gerne mal wieder vorbei! ;-)

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
derberliner

Beitrag von derberliner »

@ Jörg, das Teil hilft schon, du hast noch keinen?
Also aus dem Beschreibungen wirst du nicht herauslesen können ob er für dich wichtig ist oder nicht, das geht nur mit selbst testen.
Ich sage dir, bei richtiger Einstellung, genau nach Vorgabe, ist der HC ok.
Wenn du am Heli was verändern mußt (Gestänge-> länge, Pitchwerte) stimmt was nicht. Eines kann sein, das die Servos nachjustiert werden müssen.

@Detlev ich habe noch die MC12 . Mit meiner jetztigen Einstellung pendelt das Heck wie wild am Boden, ich muß immer schnell hoch dann ist es weg,
ich denk heading hold (bei heck-kreisel)steht bei mir auf 65, vielleicht zu hoch?

@calli, jetzt sehen wir uns erst mal am 25.11.
Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität

Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
Eisi

Beitrag von Eisi »

Hallo zusammen,
klingt jetzt vielleicht ein bißchen blöd meine Frage, aber auf dem Gebiet bin ich Newbee........und die fragen halt manchmal doof....
Funzt der Helicommand z.B. in jedem Rex? Egal ob 90° TS oder 120° TS?
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Sitting_Duck

Beitrag von Sitting_Duck »

Hallo auch,
ist inzwischen ja vielleicht etwas OT, aber trotzdem....
Eisi hat geschrieben:Hallo zusammen,
klingt jetzt vielleicht ein bißchen blöd meine Frage, aber auf dem Gebiet bin ich Newbee........und die fragen halt manchmal doof....
Funzt der Helicommand z.B. in jedem Rex? Egal ob 90° TS oder 120° TS?
Ja, geht. Genaue Angaben gibt es bei Captron

Guten Flug
Damian
Logo 14: Tango 45-07, Jazz 55-10-32, FX18-V2, HC3A
T-Rex SE CDE: Align 450F, Jazz 40-6-18, GY401
Flying Joe

Beitrag von Flying Joe »

Hallo allerseits,

@Berliner: Das mit dem Pendeln in Bodennähe liegt ziemlich sicher am Positionsmodus. Das "Problem" habe ich auch. Hast du den aktiviert? Wenn ja, dann liegt das daran, dass dem optische Sensor der Kontrast des Untergrunds in Bodennähe nicht ausreicht. Ab einer gewissen Höhe geht's dann und er arbeitet richtig. Darunter führt das zu Pendelbewegungen. Der HC sollte aus genau diesem Grund so hoch wie möglich am Modell angebracht werden (siehe Anleitung S.17, Einbau-Ort).

@Sitting_Duck: Schau dir einfach mal die Anleitung (S.20) an. Gibt's zum downloaden bei www.robbe.com oder www.helicommand.com.

@Scgatz: Ich habe die gleiche Kombi, FX-18 und Spirit LI. Eine Frage dazu: baust du den Rumpf in Eigenregie oder gibt es sowas auch fertig? Oder hast du 'ne Art Anleitung dafür? Würde meinem LI auch gerne ein optisch ansprechenderes Gewand verpassen :wink:

Grüße,
Joe 8)
Scgatz

Beitrag von Scgatz »

Hi Joe,

ich habe mir diesen hier gegönnt:

Robbe-Spirit-Rumpf

Super Qualität, aber nicht gerade günstig :-)
Grüße aus Ahlen
Detlev

Anfänger, fliegt aber schon ein wenig :-)
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

robbe/Captron soll endlich den P-Mode bzw. die Kamera aus dem HC rausschmeissen. Kein Mensch - und schon gar kein Heli-Neuling - geigt in 2m Höhe über der Grasnarbe rum, denn das ist die einzige Höhe in der das ganze halbwegs funktioniert. Die Kamera macht den HC nur gross, schwer und teuer. :roll:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Flying Joe

Beitrag von Flying Joe »

Hi Leute,

@Freak: das sehe ich aus meiner Erfahrung ganz anders. Mich hat ganz am Anfang in letzter Konsequenz immer der P-Mode gerettet. Wenn ich nicht mehr weiterwusste, wie ich den Heli halten und aus der Fahrt bekommen soll, dann runter mit dem Kerlchen und schwubs... da stand er und war wieder unter Kontrolle. Und das gab mir nebenbei auch noch ein echt sicheres Gefühl :)

@Scgatz: Wow, das is echt ein heftiger Preis. Werde mir mal Gedanken machen, ob's mir das Wert ist. Aber danke für die Info. Kennst du oder sonst jemand hier denn noch Alternativen, vielleicht auch günsitger? :roll:

Grüße,
Joe 8)
derberliner

letzter Konsequenz immer der P-Mode gerettet
<rechtgeb> :lol:

wem´s interessiert...
joe_hab

#115 HC an MX12

Beitrag von joe_hab »

Hat den jemand von euch an ner MX12 die hat ja nur 6 kanäle
jam

Beitrag von jam »

hallo allerseits,

ist jemand im raum berlin in der lage mir den hc mal in aktion zu zeigen?
ich lese mir hier seit tagen / wochen die augenblutig und kann mir aus alle dem nichts zusammen reimen.

mich interessiert der positionsmodus ueberhaupt nicht. interessant ist fuer mich der horizontalmodus und das in groesseren hoehen.
was mich brennend heiss interessiert ist, wie der heli reagiert, wenn man schwebt. in 10-20m z.b. wie stabil schwebt der? natuerlich wird er wegdriften. was passiert wenn man sich verjnueppelt und sofort die steuerhebel loslaesst. er stellt sich wieder (halbwegs gerade). wie schnell? wie viel platz braucht er dafuer, verliert er dadurch viel hoehe?.

klar ist, dass man damit kein 3d fliegen kann, weil dann die sensoren bald nicht mehr wissen wo vorne und hinten ist. (berichte aus internet-recherche). fliegt man pirouetten (10sec) so das die nase nach unten zeigt und sich somit fast auf der stelle dreht und laesst man die knueppel los, fleigt der heli munter gerade aus. weil er sich die position der nase scheinbar gemerkt hat und das nun als schwebelage empfindet.
wie praeziese ist das ganze aber wenn man nur langsam steigt, schwebt... fuer fotofluege z.b.

uebrigens soll kommenden Freitag super flugwetter werden ,.. hat ein helicommand-helipilot zeit und lust mir bei der kaufendscheidung weiterzuhelfen,

danke,
jam
derberliner

Hallo Jam,
ich habe zwar so ein Teil, mir fehlte aber die Zeit mich letztens eingehend damit zu beschäftigen,
dazu kommt das ich mit dem Heli an sich noch Probleme (Störungen) habe, die ich (siehe oben :( ) noch nicht beheben konnte.
Somit hat es auch keinen Sinn weiter mit dem HC zu experimentieren.
In welcher Gegend von Berlin bist Du anzutreffen?

Manfred

wem´s interessiert...
jam

Beitrag von jam »

schloss charlottenburg, also relativ zentral ,...
derberliner

...und wo gehste fliegen, im Schlossgarten? :lol:

So viele Möglichkeiten haste ja nicht, zental schön und gut ich würde gern nicht so zentral (Alex) wohnen.

Hast schon schon HC oder willste erst einen kaufen?.
Wie sind Deine Flugkünste? 3D?
Trainer oder Scale?

Manfred

wem´s interessiert...
jam

Beitrag von jam »

meistens gehe ich unten naehe grossbeeren auf einer riesen wiese wo das geduldet wird.
im schlossgarten ist alles ausser spazierengehen verboten und kostet mittlerweile geld.
in luebars gibt es einen park (diesen rodelberg) wo modellflug expliziet erlaubt ist, da stehen sogar schilder achtung modellflug :) allerdings ist am WE da alles voller drachenflieger, menschenkinder an paraglidern und hin und wieder ein buggy der sich mit seinem schirm quer ueber das gelaende ziehen laesst ,.. also helifliegen def. zu gefaerhlich, nurfluegler geht ist aber auch nicht so der bringer.
hc habe ich noch nicht. bin am ueberlegen den als nervenschoner fuer´s schweben >50m zu benutzen. laut internetrecherche soll er dafuer tauglich sein.
fliegen klappt soweit in alle richtungen ganz gut, 3d ist das aber noch nicht.
modelle sind logo14, und aus sentimentalen gruenden hin und wieder logo30.
pro pic steht hier als staubfaenger. nurflueger nitro dient zur entspannung und zum nachtflug(z.b. Nachtflug - berlinVR.de), x-rock als fotofliegertestgeraet ,.. naja und das x-ufo ist spielzeug mit der option im kommenden feb. auf brushless umzuruesten, dann koennte es spass bringen ,...
Antworten

Zurück zu „Gyros“