Problem Xenon25 - oder - ich will einen anderen Regler

Fistel

#1 Problem Xenon25 - oder - ich will einen anderen Regler

Beitrag von Fistel »

Also ich hab die Schnau.... wirklich voll. Damals als ich auf BL umgestiegen bin, wurde mir der Hacker 20-15 mit dem CC Phoenix 25 empfohlen (wurde so auch als Set bei RC-City verkauft). Problem 1. beim Einbau: der GY-240 wurde aus dem Batteriefach verbannt! Ab auf das Heckrohr. Es gab einfach zuviele Störungen. Das Heck zuckte nur nach links und rechts. Nach der "Verbannung" des Kreisels lief der Zoom gut. Dann aber auf einmal, ging der Motor am laufenden Band in der Luft aus. Wenn ich Glück hatte, sprang der nochmal kurz vor dem Boden wieder an. Mit Jörg von RC-City telefoniert. Jau, liegt an der Firmware. Ich das Teil eingeschickt, die Firmware wurde aktualisiert (1.04 oder so). Ich hatte den Regler schnellstens wieder bei mir (ging wirklich flott), und alles lief zufriedenstellend. Jetzt habe ich den Anlenkhebel getauscht. Nix mit Elektronik oder so. Jetzt habe ich eine spielfreie Anlenkung am Heck, aber wieder ab und zu "Zucker" am Heck, obwohl ich an der Elektronik oder Verkabelung NICHTS geändert habe. Hab den GY-240 schon soweit es geht auf dem Heckrohr nach hinten geschoben. Keine Besserung. Auf einmal wird der wieder gestört! Ich drehe hier noch durch! Der Xenon sitzt übrigens unter dem Chassis, genau zwischen den Kufen. Haben ja viele. Lange Rede kurzer Sinn: ich habe die Schnau... gestrichen voll. Welcher Regler ist denn wirklich gut?? Okay, die Funktion von dem Regler ist ja voll und ganz okay, aber der stört ja anscheinend fast alle Komponenten. Bin noch nie 30 Meter mit dem Zoom entfernt geflogen. Ob da wohl der Empfänger schlapp macht (ACT-Micro)? Ich befürchte fast, der wird dann auch von dem Xenon gestört. Ich will auf jeden Fall einen neuen Steller! Ich flieg im Stellermode - nix mit Regler. Was funzt denn da gut in Verbindung mit dem Hacker 20-15? Für kurze Empfehlungen wäre ich wirklich sehr dankbar!
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Wenn Du was Passendes findest, sag mir bitte Bescheid!
Viel Angebot in dieser Grössenklasse gibt es zur Zeit leider nicht...

Ich glaube fast, ein 40er Kontronik Jazz wäre das Maß der Dinge.
Das ist der einzige Regler, von dem ich noch absolut nie etwas
wirklich Negatives gehört habe. Leider recht teuer.
Ansonsten bliebe vielleicht noch ein Hacker mit ProgBox.

Gruss
Chris
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Hallo Fistel,

du hast nicht zufällig ein Riemenumbau vorgenommen, oder???

MfG. Michael
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Volker

Beitrag von Volker »

1. Bei Riemenhecktrieb den Erden, da mit er sich nicht Statisch aufladen kann.
2. Regler von Kontronik.

Volker
Raptor 50 Titan
Raptor E550 mit MD530 Rumpf
Raptor 60 mit Agusta A109
LMH 120 Voll Tuning
Mitglied im Team Thundertiger

http://www.lmh-tuning.de
Fistel

Beitrag von Fistel »

Riemenumbau ist nicht. Ich flieg noch mit Ritzel (die blauen - halten gut). Das kann es nicht sein. Hmmm, Regler von Kontronik. Welchen denn? Den 40iger? Ist zwar seeeehr teuer, wäre es mir aber wert. Ist der zu schwer für den Zoom? Ich will einen Regler haben, der keine Probleme mit BEC, Anlauf hat, und keine Störungen verursacht. Sollte mit dem GY-240 und dem Hacker 20-15L gut funktionieren. Ist es der Kontronik? Was fliegen denn die anderen? Was ist mit dem Tsunami30? Und mit dem billigen von Align? Oder komme ich da vom Regen in die Traufe???? Bitte um kurze Antworten, da ich noch heute bestellen will! Das zufällige gezucke (ist kein Pilotenfehler :-) ) geht mir unheimlich auf den Senkel. Danke im voraus.........
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
ironfly

Beitrag von ironfly »

Volker hat geschrieben:1. Bei Riemenhecktrieb den Erden, da mit er sich nicht Statisch aufladen kann.
2. Regler von Kontronik.

Volker
Hi Volker, wie kann man ein bewegtes Teil wie den Riemen erden?. > Erden bedeutet hier wohl auf Massepotential legen, aber den Riemen? :shock:

Gruß

Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
fidibus

Beitrag von fidibus »

Hallo Fistel,

lies mal nachfolgendes:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=1268

Gruss

Fidibus
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

moin moin,

fliegst du mit kunststoffritzel :?:

ich meine gelesen bzw. gehört zu haben, das diese ein elektromagnetisches feld aufbauen und dies zu störungen führen kann.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Hi Volker, wie kann man ein bewegtes Teil wie den Riemen erden?. > Erden bedeutet hier wohl auf Massepotential legen, aber den Riemen?
Hallo , also bei den Eco´s und Heaven werden Alu Riemenscheiben verwendet, in Verbindung mit einem Alu Heckrohr -> Wunderbar!
Obs sowas beim Zoom gibt weiß ich nicht!

Zur Info:
Bei Kunststoffritzeln in Verbindung mit einem Riemen ensteht durch die Reibung eine Statische Aufladung die dann diese "Zucker" auslößen kann!

Hatte allerdings nie sowas bemerkt am Anfang mit Kunstoffritzeln!

Ansonsten kann ich den Jazz zumindest von der Technik her wärmstens empfehlen, Softanlauf und Regelung sehr fein! Habe den in Verbindung mit meinem 600/18 im Heaven, da spielt allerdings das Gewicht keine so große Rolex!

MfG. Michael
grüße Michael

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,

Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Bei Kunststoffritzeln in Verbindung mit einem Riemen
Sorry meinte natürlich Riemenscheiben :D

MfG. Michael
grüße Michael

helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

rufe doch bitte erst mal bei ACT an und frage, ob Probleme mit der Regler-Empfängerkombination bekannt sind.

Das könnte ohne weiteres sein.
Die Miniempfänger von ACT konnten mich nicht so ganz überzeugen (ich meine aber den 4up). Probleme mit Hardwarekombinationen können auftreten.

Hier mal eine kleine Info von der HP von ACTEUROPE.

Cu

Harald
Fistel

Beitrag von Fistel »

Ich hab auf der Antriebswelle ein Messingritzel, und auf der Heckwelle ein Kunststoffritzel. Haben doch noch einige hier (nicht alle fliegen Riemen). Funzt denn auch der Kontronik 40 im Stellermodus? Ist das der Modus 3? Ich flieg ja nicht im Reglermodus, möchte ich auch erstmal so beibehalten. Und wie ist das mit der Abregelung vom Motor bei Unterspannung. Okay, ich kann die für Lipos aktivieren, aber ich meine der Motor schaltet dann ab, regelt nicht langsam runter. Muss ich das Kabel dazu kaufen, wenn ich den Abregelmodus aktivieren will? @helihopper - mit dem Empfänger habe ich mir auch gedacht. Ich habe hier noch den einfachen von Protech aus dem Elektrokit liegen. Ist so nichts besonderes, aber okay er funktioniert. Den werde ich heute nochmal anstecken, aber ich befürchte das wird an den willkürlichen Heckzuckern nichts ändern.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
Outrunner

Beitrag von Outrunner »

Fistel hat geschrieben:Ich flieg ja nicht im Reglermodus, möchte ich auch erstmal so beibehalten.
Warum ? Wenn Du den Reglermodus des Jazz erst mal erlebt hast, willst du nie mehr im Stellermodus fliegen :D

Gernot
Fistel

Beitrag von Fistel »

Okay, ich hab jetzt den Kontronik Jazz 40-6-18 bestellt. Ich hoffe der arbeitet im Zoom gut, in Verbindung mit dem GY-240. Ich werde berichten, ob es daran gelegen hat.
Meine Flotte:

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Was ist der Unterschied zwischen Smile und Jazz?
Ich habe nen Smile 40-6-12 im NoName.
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“