Hallo Chris,
der X-400 ist sicher anfängergeeignet, vorausgesetzt man hat sich auch gewisse theoretische Kenntnisse zum Einstellen etc. angeeignet. Das gilt aber generell für jeden Heli auch den T-Rex. Die Gemeinde der T-Rex-User ist sicher größer als die der X-400-User. Kann, muss aber nicht kaufentscheidend sein. Beide Helis sind sehr ähnlich, Ersatzteile teilweise tauschbar. Es gibt auch Vergleichstests, in denen je nach späterer Anwendung der X-400 oder der T-Rex besser abschneidet.
Mein erster richtiger Heli war der CX-480 von Jamara (baugleich mit X-400 Version 1). Der ist nicht zu empfehlen, wenngleich der Testbericht in der letzten Modellflieger (Okt./Nov.) positiv ausgefallen ist (meiner Meinung nach zu positiv). Der CX-480 hat einige Mängel. Zu schwaches Zentralstück, viel Spiel in der Anlenkung, unzweckmäßige Heckanlenkung. ARK hat inzwischen reagiert und liefert den X-400 Version 2 mit 120 Grad-Anlenkung, Alu-TS und verbessertem Heck. Das Zentralstück ist aber immer noch eine Schwachstelle.
Ich habe mir nach meinem CX-480 dann einen X-400 in Volltuning aufgebaut, der übrigens zum Verkauf steht.
Schau mal hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... a87#213069
Wenn Du also mit dem X-400 liebäugelst (und kein Interesse an meinem hast)

, solltest Du den X-400 V2 nehmen und dazu noch ein Alu-Zentralstück und Du hast ein brauchbares Anfängermodell.
Gruß Dieter