Lohnen sich alu teile?

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savage
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#1 Lohnen sich alu teile?

Beitrag von savage »

hi zusammen,

nachdem ich heute einen etwas unsaften boden kontakt hatte :cry: und blatthalter, paddelwippe ect. kaputt gegangen sind bin ich am überlegen ob ich nich gleich aus alu nehmen soll. nur is denk ich das problem wenn ich jetzt alles aus alu kaufe und dann wieder abstürzen sollte, was dann kaputt geht!? irgendwas wird ja dann kaputt gehen da es ja sozusagen keine soll bruchstellen mehr gibt oder seh ich das falsch? was lohnt sich zu holen und was nicht? halten die alu teile den was aus oder sind sie nach einen crash auch verbogen oder gebrochen?

danke schonmal

mfg nick
Modell : T-Rex 450 SE
Motor : Align 430 BL 3550KV
Regler : Jazz 4-6-18
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TS-Servos : 3x Tower Pro SG90
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FPK
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#2

Beitrag von FPK »

Ich hatte schon einige ordentliche Crashes mit nem SE und vom Alu ging noch nie was kaputt.
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- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
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- diverse Flächenflieger
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Muck
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#3

Beitrag von Muck »

Hallo Nick,
also was die die Aluteile angeht, sind die sehr stabiel aber nicht unkaputtbar! Aber befor die kaputt gehen geben Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle und Hauptzahnrad nach! Wenn Du auf Alu umbauen willst dann den Rotorkopf mit Blatthalter usw.!
Gruß Peter
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antanis
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#4

Beitrag von antanis »

Hi,

rein von der Logic her:

Alu leitet die Energie weiter bis zum schwächsten Glied, dieses wird dann zerstört. Wie ich den Threads bisher entnehmen konnte, ist dies meist ein Lager, Hauptrotorwelle, Blatthalter etc.

Kunststoff kann aufgrund seiner Flexibilität die Energie besser absorbieren. (Deswegen haben Autos auch Kunststoffstoßstangen) Nachteil: Wenn die zu absorbierende Energie zuviel wird (und das wird sie meistens) bricht der Kunststoff.

Da man dies aber auch gezielt als Sollbruchstelle planen kann, würde ich zumindest die Blatthalter aus Kunststoff nehmen.

Die Blatthalter gehen mit am häufigsten kaputt. Ergo wird hier am meisten Energie bei einem Crash abgebaut. Wenn der Blatthalter die Energie nicht abbauen würde, leite ich diese nun in den Rotorkopf weiter. Damit geht das nächstschwächere Bauteil kaputt, kann aber aufgrund der noch immer zugeführten Energie der Rotorblätter nicht die ganze Wucht aufnehmen. So wird auch über das Servogestänge der/die Servo´s beschädigt, wenn nicht noch mehr...

Der Ikarus Picolo wurde deshalb auch mit einem abnehmbaren Rotorblatthalter ausgestatten, der bei zuviel Energie einfach abgeflogen ist. War zwar nervig, daß Teil immer wieder einzusammeln und draufzusetzen, aber dafür war er unkaputtbar. Einmal hat sich das Ding bei mir verkantet und ist nicht abgeflogen. Prombt war die Taumelscheibe und 2 Servo´s im Eimer

Gruß

Markus
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Kekskutscher
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#5

Beitrag von Kekskutscher »

hallo
also alu ist auf jeden fall besser als kunststoff. es geht wesendlich weniger kaputt als bei kunststoff und ich kann alu nur empfelen!
eigene erfahrung!
Gruß Dirk
__________

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TREX65
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#6

Beitrag von TREX65 »

Ich habe meinen...Rex auch nach und nach auf Alu umgestellt und es lohnt sich auf alle Fälle. Du hast weniger Spiel in alles Bereichen der Anlenkung.
Die Blatthalter sind aber immer noch Plaste!!
Gruß

Michael
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:d:
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mibsoft
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#7

Beitrag von mibsoft »

Wenn der Blatthalter die Energie nicht abbauen würde, leite ich diese nun in den Rotorkopf weiter. Damit geht das nächstschwächere Bauteil kaputt
Was dann wohl die Blattlagerwelle wäre. 5,60 imer vierer Pack. Was kosten Blatthalter?
So wird auch über das Servogestänge der/die Servo´s beschädigt, wenn nicht noch mehr...
Wieso? Die Servos werden dann belastet, wenn man die Blätter dreht. das passiert bei Alu genauso wie bei Plastik. Gut, das Plastik bricht irgendwann, aber irgendwas sagt mir, dass die Plastik-Blatthalter mehr aushalten als die Servogetriebe...
Einmal hat sich das Ding bei mir verkantet und ist nicht abgeflogen. Prombt war die Taumelscheibe und 2 Servo´s im Eimer
2 Servos...trotz Kunststoff nehme ich an? ;)
MfG
Michael

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T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

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savage
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#8

Beitrag von savage »

ok dann werd ich mir gleich mal paar alu teile bestellen.

VIELEN DANK für eure hilfe!!!

mfg nick
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turkana
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#9

Beitrag von turkana »

Hallo

Ich fliege auch schon seit 1 Jahr alu und kann nur sagen es lohnt sich wirklich.Bei mir geht immer nur die Blattlagerwelle fliegen und die Paddelstange.Vielleicht sollte man dann auch die Blattlagerwelle nicht unbedingt aus Titan nehmen den Sie nimmt wirklich die meiste Energie auf beim crash.

Gruss Pete
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Flightbase
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#10

Beitrag von Flightbase »

titan ist eigentlich ein sehr weiches material ;)
titan legierungen sind dann meist härter ^^

greets, Nik
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labmaster
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#11

Beitrag von labmaster »

Als Händler kann ich nur sagen, Finger weg vom Alu.

Nein, nicht weil es schlecht ist, sondern weil man als Händler praktisch keine Ersatzteile mehr verkauft. :-) :-) :-)


Bei Verwendung der Align Alu Teile gibt es erfahrungsgemäss so gut wie keinen Schäden.

Die Ersatzteilliste eines 450SE beschränkt sich meist
Hauptrotorwelle
Blattlagerwelle
Paddelstange
Blätter
Hauptzahnrad
ab und an Kugelköpfe
Kugellager (Domlager)



Grüße,
Walter
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bogi
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#12

Beitrag von bogi »

kann ich nur bestätigen. Noch nie so günstige Abstürze wie beim SE gehabt ;-) Und meist gibt es die Ersatzteile in einem 3er Pack. (Da macht das abstürzen ja richtig Spass :D Das ist gut für uns schlecht für den Händler ;-)

LG, Bogi
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tuxlin23
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#13 Re: Lohnen sich alu teile?

Beitrag von tuxlin23 »

savage hat geschrieben:... was lohnt sich zu holen ...
:director: Eine Alu-Möglichkeit wird hier regelmäßig nicht besprochen: :headbang:

http://85.10.206.16/viewtopic.php?t=138 ... =alutuning


Uwe
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Darth_Crow
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#14

Beitrag von Darth_Crow »

Hossa genau die Blätter habe ich auch drauf, bin auch der Meinung das sie sehr gut gehen.
Grüße, Axel


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