rückWÄRTSflug. wie anfangen?
- Promaetheus
- Beiträge: 9
- Registriert: 03.09.2006 19:08:43
- Wohnort: Tirol / Austria
- Kontaktdaten:
#1 rückWÄRTSflug. wie anfangen?
hi leute!
ich habe leider, so denke ich, alles falsch gelernt, zumindest sicher die falsche reihenfolge.
ich habe angefangen zu schweben, dann nasenschweben. natürlich auch ganz normal fliegen. jetzt lernte ich rückenschweben. rolle und looping (in normallage) funktionieren.
jetzt dachte ich ich mache mich mal daran rückWÄRTS zu fliegen. jedoch vergeblich. seit 2 wochen rackere ich mich stundenlang am simulator ab, bekomme das aber absolut nicht hin. zwischen vorwärts- und rückwärtsfliegen ist ein gravierender unterschied bezüglich des skill-erfordernisses.
habt ihr einen tipp wie ich an die sache richtig rangehe und das dann besser und schneller auf die reihe bekomme?
ich habe leider, so denke ich, alles falsch gelernt, zumindest sicher die falsche reihenfolge.
ich habe angefangen zu schweben, dann nasenschweben. natürlich auch ganz normal fliegen. jetzt lernte ich rückenschweben. rolle und looping (in normallage) funktionieren.
jetzt dachte ich ich mache mich mal daran rückWÄRTS zu fliegen. jedoch vergeblich. seit 2 wochen rackere ich mich stundenlang am simulator ab, bekomme das aber absolut nicht hin. zwischen vorwärts- und rückwärtsfliegen ist ein gravierender unterschied bezüglich des skill-erfordernisses.
habt ihr einen tipp wie ich an die sache richtig rangehe und das dann besser und schneller auf die reihe bekomme?
mfg Promaetheus
-------------------------------
Meine Modelle und viele Tipps und Tricks rund um das RC-Hobby
-------------------------------
Meine Modelle und viele Tipps und Tricks rund um das RC-Hobby
#3
Mir ist es auch noch ein Rätsel.
Was mir jetzt etwas geholfen hat ist Nasenschweben zwischen festen Punkten (es gibt ja Szenen mit Fähnchen oder so). Da lernt man dann auch Rückwärtsfliegen etwas.
Weitere Übung: Turn ohne Turn, dann Rückwärts raus....
Erst mal nen zahmen Hubi nehmen.
C.
Was mir jetzt etwas geholfen hat ist Nasenschweben zwischen festen Punkten (es gibt ja Szenen mit Fähnchen oder so). Da lernt man dann auch Rückwärtsfliegen etwas.
Weitere Übung: Turn ohne Turn, dann Rückwärts raus....
Erst mal nen zahmen Hubi nehmen.
C.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#4
Hi,
das Problem vieler Piloten ist, das sie den Rundflug, Kunstflug fliegen ohne wirklich alle Positionen des Helis beim schweben zu verinnerlichen.
Praktiziere mal den Promenadengang (Heli muss über einer festen position schweben. Dann bewege dich langsam "einmal rechtsrum, einmal linksrum" in einer Kreisbahn um den Heli.) An irgendeiner Stelle wirst du feststellen, dass der Heli total unruhig wird. Dies ist eine Position, die noch weiteres Training erfordert.
Sollte der Kreisgang erfolgreich ohne Wackler und Positionsänderung möglich sein, probiere folgendes:
Fliege langsam einen Vollkreis direkt vor dir (immer beide Richtungen verfolgen) Sobald dies auch keine Probleme bereitet, teile den Kreis in 90° Segmente auf.
Am einfachsten etwas weiter weg mit der Seitenschwebeposition anfangen (180° Position). Nun fliegst du langsam rückwärts und etwas roll und Heck so zu dir, dass du die Heckschwebeposition (270° Position) erreicht hast. Dann mit der anderen Seite versuchen. (Auch aus der Seitenposition in die Heckposition)
Dann Segment für Segment üben. Anschließend Halbkreise üben und weiter bis zum Vollkreis.
Sobald das Gehirn alle Positionen "gespeichert" hat wird das weitere üben wesentlich einfacher
Aber wie gesagt alles langsam und kontrolliert - Schnell wird der Heli später von allein
Gruß Thomas
das Problem vieler Piloten ist, das sie den Rundflug, Kunstflug fliegen ohne wirklich alle Positionen des Helis beim schweben zu verinnerlichen.
Praktiziere mal den Promenadengang (Heli muss über einer festen position schweben. Dann bewege dich langsam "einmal rechtsrum, einmal linksrum" in einer Kreisbahn um den Heli.) An irgendeiner Stelle wirst du feststellen, dass der Heli total unruhig wird. Dies ist eine Position, die noch weiteres Training erfordert.
Sollte der Kreisgang erfolgreich ohne Wackler und Positionsänderung möglich sein, probiere folgendes:
Fliege langsam einen Vollkreis direkt vor dir (immer beide Richtungen verfolgen) Sobald dies auch keine Probleme bereitet, teile den Kreis in 90° Segmente auf.
Am einfachsten etwas weiter weg mit der Seitenschwebeposition anfangen (180° Position). Nun fliegst du langsam rückwärts und etwas roll und Heck so zu dir, dass du die Heckschwebeposition (270° Position) erreicht hast. Dann mit der anderen Seite versuchen. (Auch aus der Seitenposition in die Heckposition)
Dann Segment für Segment üben. Anschließend Halbkreise üben und weiter bis zum Vollkreis.
Sobald das Gehirn alle Positionen "gespeichert" hat wird das weitere üben wesentlich einfacher
Aber wie gesagt alles langsam und kontrolliert - Schnell wird der Heli später von allein
Gruß Thomas
- Promaetheus
- Beiträge: 9
- Registriert: 03.09.2006 19:08:43
- Wohnort: Tirol / Austria
- Kontaktdaten:
#5
danke für die tipps leute.
@calli: das mit dem turn ohne turn ist eine gute idee.
@tombo: danke für den tipp. ich bin am simulator schon öfter promenaden geflogen. hab auch tatsächlich einen schwachpunkt. das ist nämlich genau seitwärts zum heli. also heli von der normalen position mit heck zu mir 90° verdreht. nasenschweben und normal geht wie im schlaf. dann werd ich mir das mal vornehmen und dann noch das mit dem segmentierten vollkreis. was denkst du wie lange das dauern wird? nur damit ich einen anhaltspunkt habe ob ich auch fortschritte mache? ist schon arg. ich fliege seit 10 jahren und hab noch schwächen beim schweben?!?!
@calli: das mit dem turn ohne turn ist eine gute idee.
@tombo: danke für den tipp. ich bin am simulator schon öfter promenaden geflogen. hab auch tatsächlich einen schwachpunkt. das ist nämlich genau seitwärts zum heli. also heli von der normalen position mit heck zu mir 90° verdreht. nasenschweben und normal geht wie im schlaf. dann werd ich mir das mal vornehmen und dann noch das mit dem segmentierten vollkreis. was denkst du wie lange das dauern wird? nur damit ich einen anhaltspunkt habe ob ich auch fortschritte mache? ist schon arg. ich fliege seit 10 jahren und hab noch schwächen beim schweben?!?!
mfg Promaetheus
-------------------------------
Meine Modelle und viele Tipps und Tricks rund um das RC-Hobby
-------------------------------
Meine Modelle und viele Tipps und Tricks rund um das RC-Hobby
#6
@Promaetheus
Wie lange das dauert kann keiner sagen!
Jeder Mensch lernt anders und mit anderer Geschwindigkeit.
Kommt auch darauf an, wielange Man(n) lernt
Einfach nicht aufgeben
Gruß Thomas
Wie lange das dauert kann keiner sagen!
Jeder Mensch lernt anders und mit anderer Geschwindigkeit.
Kommt auch darauf an, wielange Man(n) lernt
Einfach nicht aufgeben
Gruß Thomas
- Promaetheus
- Beiträge: 9
- Registriert: 03.09.2006 19:08:43
- Wohnort: Tirol / Austria
- Kontaktdaten:
#7
bin schon fleissig am üben. hoffe das haut dann bald hin. seitenschweben ist gar nicht so einfach wenn man es wirklich schön macht. oh gott... und das nach all den jahren. ;o)
mfg Promaetheus
-------------------------------
Meine Modelle und viele Tipps und Tricks rund um das RC-Hobby
-------------------------------
Meine Modelle und viele Tipps und Tricks rund um das RC-Hobby
#8
Hi!
Ich finde nicht, dass es so schlimm ist, wenn man nach 10 Jahren noch irgendwo Schwächen hat. In erster Linie soll es doch Spaß machen. Ich praktiziere auch lieber einen dynamischen Flugstil als Kampfschweben. Warum? Ganz einfach. Ich habe keine F3C Amitionen und nur so vor mich hinschweben is mir doch etwas zu langweilig (max 5min schweben pro Flugtag - Flugtag besteht bei mir aus 3 Flüge zu je 10min).
CIAO
Marko
Ich finde nicht, dass es so schlimm ist, wenn man nach 10 Jahren noch irgendwo Schwächen hat. In erster Linie soll es doch Spaß machen. Ich praktiziere auch lieber einen dynamischen Flugstil als Kampfschweben. Warum? Ganz einfach. Ich habe keine F3C Amitionen und nur so vor mich hinschweben is mir doch etwas zu langweilig (max 5min schweben pro Flugtag - Flugtag besteht bei mir aus 3 Flüge zu je 10min).
CIAO
Marko
- Stefan Segerer
- Beiträge: 22
- Registriert: 02.10.2006 12:55:48
- Wohnort: bei Nürnberg
- Kontaktdaten:
#10
Hi,
nachdem ich einige Erfolge verzeichenen kann, bei Leuten die bei mir waren und innerhalb von einem Tag Rückwärtsfliegen gelernt haben. Versuche ich es mal zu beschreiben.
Vorwort: Das ist das wichtigste dabei. Man muss sich immer vor Augen halten so wie es ja schon erwähnt wurde das jeder Mensch anders lernt. Der eine schnell der andere langsam der nächste lernt es nie. Ich habe Leute hier gehabt die haben innerhalb von einem Tag einen Rückwärtskreis Fliegen können und eine gerade Strecke an sich vorbei. Andere schafften das erst nach vier Tagen.
Also:
Ich denke du kannst so wie fast alle den Hubi wenn du z.B. Landest rückwärts auf dich zufliegen.
Jetzt Probiere folgendes, denke dir eine gerade Strecke vor dir. Du stehst in dieser Strecke in der mitte. Strecke ist ca 100 lang und 30m weg von dir und in einer angenehmen Höhe. Dann schwebst du nun mit deinem Hubi wegen mir auf der rechten Seite. Nun Versuche langsam den Hubi rückwärts an dir Vorbei zu Fliegen. Ich denke so wie die meisten ist das kein Problem bis der Hubi auf deiner Höhe ist. Danach wird es Kritisch, dann denke dir doch einfach, der Hubi wenn an dir vorbei ist, dann ist es "nichts anderes" als Nasenschweben.
Die ersten versuche sind echt nicht einfach ich weiß, wenn du das aber ein paar mal geflogen bist wird es immer leichter. Das ist der Anfang und meiner Meinung nach der leichteste wie man Rückwärtsfliegen erlernen kann.
Ich hoffe ich habe das einigermasen Verständlich erklären können ?!
Gruß Stefan
nachdem ich einige Erfolge verzeichenen kann, bei Leuten die bei mir waren und innerhalb von einem Tag Rückwärtsfliegen gelernt haben. Versuche ich es mal zu beschreiben.
Vorwort: Das ist das wichtigste dabei. Man muss sich immer vor Augen halten so wie es ja schon erwähnt wurde das jeder Mensch anders lernt. Der eine schnell der andere langsam der nächste lernt es nie. Ich habe Leute hier gehabt die haben innerhalb von einem Tag einen Rückwärtskreis Fliegen können und eine gerade Strecke an sich vorbei. Andere schafften das erst nach vier Tagen.
Also:
Ich denke du kannst so wie fast alle den Hubi wenn du z.B. Landest rückwärts auf dich zufliegen.
Jetzt Probiere folgendes, denke dir eine gerade Strecke vor dir. Du stehst in dieser Strecke in der mitte. Strecke ist ca 100 lang und 30m weg von dir und in einer angenehmen Höhe. Dann schwebst du nun mit deinem Hubi wegen mir auf der rechten Seite. Nun Versuche langsam den Hubi rückwärts an dir Vorbei zu Fliegen. Ich denke so wie die meisten ist das kein Problem bis der Hubi auf deiner Höhe ist. Danach wird es Kritisch, dann denke dir doch einfach, der Hubi wenn an dir vorbei ist, dann ist es "nichts anderes" als Nasenschweben.
Die ersten versuche sind echt nicht einfach ich weiß, wenn du das aber ein paar mal geflogen bist wird es immer leichter. Das ist der Anfang und meiner Meinung nach der leichteste wie man Rückwärtsfliegen erlernen kann.
Ich hoffe ich habe das einigermasen Verständlich erklären können ?!
Gruß Stefan
#11
Oje - damit hänge ich zurzeit auch im Simulator rum... da ich nach dem
Schweben relativ zügig Rundflug gelernt hatte dachte ich mir "rückwärts
kann nicht so schwer sein" - denkste
Ich habe in der ersten Stunde im Sim sicher einen 6-stelligen
Eurobetrag weggeflogen
Also bin ich etwas strukturierter an die Sache herangegangen...
Zunächst habe ich den Heli einfach aus dem Nasenschweben heraus
rückwärts von mir weg gerade wegfliegen lassen, nachdem das ohne
Bruch und schnurgerade ging habe ich versucht, langsam abwechselnd
links- und rechtsherum "Schlangenlinien" zu fliegen (auch wieder aus
dem Nasenschweben von mir weg).
Mittlerweile fliege ich schon halbwegs sicher Rückwärts-Achten, aber
bis das mal so sitzt wie im Vorwärtsflug...das wird sicher noch ein paar
Stündchen gehen - das hebe ich mir dann für lange Winterabende auf
Was danach beim Rücken-Rückwärtsfliegen passiert - hmmm, man wird sehen...
Schweben relativ zügig Rundflug gelernt hatte dachte ich mir "rückwärts
kann nicht so schwer sein" - denkste
Ich habe in der ersten Stunde im Sim sicher einen 6-stelligen
Eurobetrag weggeflogen
Also bin ich etwas strukturierter an die Sache herangegangen...
Zunächst habe ich den Heli einfach aus dem Nasenschweben heraus
rückwärts von mir weg gerade wegfliegen lassen, nachdem das ohne
Bruch und schnurgerade ging habe ich versucht, langsam abwechselnd
links- und rechtsherum "Schlangenlinien" zu fliegen (auch wieder aus
dem Nasenschweben von mir weg).
Mittlerweile fliege ich schon halbwegs sicher Rückwärts-Achten, aber
bis das mal so sitzt wie im Vorwärtsflug...das wird sicher noch ein paar
Stündchen gehen - das hebe ich mir dann für lange Winterabende auf
Was danach beim Rücken-Rückwärtsfliegen passiert - hmmm, man wird sehen...
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
#12
und ich dachte schon dass ich der einzige bin, der zu blöd ist das im Sim hinzukriegen.
Gruss
Manfred
Gruss
Manfred
MfG
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
- Maxiplex
- Beiträge: 442
- Registriert: 29.10.2004 17:33:22
- Wohnort: 16548 Glienicke/Knapp vor Berlin
- Kontaktdaten:
#13
Guten Abend ...
Bei mir ging das alles recht schnell bis ich das gelernt habe ...
Es ist nicht einfach nur Nick verdreht ... Roll , Nick und das Heck !
Am besten du übst erstmal Rückwärtskreise ... hab damit auch angefange , dann die Achten
Also ... :
Wenn du einen Rückwärtskreis nach rechts fliegen willst oder auch Kurve :
Nasenschweben zu dir ... dann Nick nach hinten , mit Roll etwas ausgleichen ( falls er wegdriftet ) , Roll nach Links , heck auch nach Links und in der Kurve gleichzeitig mit Nick noch ausgleichen ... mir kommt das nicht mehr so schwer vor
Aber is recht einfach wenn man's kann ..
Achso .. viel Spaß beim üben
Bei mir ging das alles recht schnell bis ich das gelernt habe ...
Es ist nicht einfach nur Nick verdreht ... Roll , Nick und das Heck !
Am besten du übst erstmal Rückwärtskreise ... hab damit auch angefange , dann die Achten
Also ... :
Wenn du einen Rückwärtskreis nach rechts fliegen willst oder auch Kurve :
Nasenschweben zu dir ... dann Nick nach hinten , mit Roll etwas ausgleichen ( falls er wegdriftet ) , Roll nach Links , heck auch nach Links und in der Kurve gleichzeitig mit Nick noch ausgleichen ... mir kommt das nicht mehr so schwer vor
Aber is recht einfach wenn man's kann ..
Achso .. viel Spaß beim üben
MfG Christopher
- flyingchris1987
- Beiträge: 372
- Registriert: 29.06.2006 21:51:29
#14
Und auch noch wichtig in Kurven steuerst du Heck entgegengestzt zu Roll.
Am Rückwärtsfliegen ist nichts sooooo schwieriges bei.
Am Rückwärtsfliegen ist nichts sooooo schwieriges bei.
Grüße Chris
East Coast Heli Team
Rave 90 ENV E-Custom
East Coast Heli Team
Rave 90 ENV E-Custom
#15
Alles was man kann ist nicht so schwer
Ich werd "in der Hallensaison" mit meinem Hummi üben. So ohne Headinglock
C
Ich werd "in der Hallensaison" mit meinem Hummi üben. So ohne Headinglock
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV