x-peak 3

TomClark

Beitrag von TomClark »

hi leute . nochmal wegen dem netzteil. welches kann man denn nun dafür nehmen ? x-peak
Heli 1:Eco Piccolo V2 - Agrumi Freilauf mit Stahl HRW - Stahl Paddelstange - POM Landegestell - Alu ZS - Doppelter TSM - Alu Kühlkörper Heck - M 24 Rotorblätter - 10er Ritzel - G410er Motor - 1300er GWS LiPo - ATX & X-Peak 3 Plus
Heli 2:T-rex 450 XL CDE (als HDE Umbau) - HS50 / HS55 - Motor 450 TH - Schulze 835w - Regler Jazz 40-6-18
Sender : Sanwa RD 6000 Sport , 6 Kanal , 35 Mhz , Kanal 64
Dome

Beitrag von Dome »

eigentlich kannst du jedes nehmen
ich persönlich würde dir zu nem AT netzteil raten (kein ATX!!!)
denn das is etwas einfacher, dass hat strom ohne das du was umlöten musst, da musste lediglich die kabel die du net brauchst entfernen, evtl polklemmen oder so drann bauen damit du die X-Peak anschliessen kannst und fertig :)
bei nem ATX netzteil musste noch paar kontakte zusammen löten
aber is auch kein problem, dazu gibt es auch eine nette Anleitung, den Link dazu habe ich nun leider nicht, aber den wird dir sicherlich jemand geben
MfG Dominik
Magitman

Beitrag von Magitman »

Wie viel Ampere braucht das teil denn?
Meine Nachbarn kennen Jim MARSHALL nicht aber sie hassen ihn :D
TomClark

Beitrag von TomClark »

:cry: hi leute
hab mich entschieden erst mal das netzteil von meinem rechner zu benutzen.hab mir da in die frontblende so ein paar buchsen reingebastelt wie auf dem einen link hier auf seite 3 zu sehen . jetzt nur noch mal ne frage . war heute im computerladen und ein paar teile organisieren hab noch mal nachgefragt wegen den stromanschlüssen. der im laden hat gesagt,dass das rote 5 v und das gelbe 12 v hat . bin jetzt ein bißchen unsicher wegen der anschließerei,weil ich hier schon mal gelesenhabe daß es genau anderst rum ist.wer kann denn da weiterhelfen ? habe auch leider kein gerät da um das zu prüfen.will ja nicht den rechner schlachten.ach ja kann da eigentlich was kaputt gehen,wenn ich dann das x-peak 3 dranhänge.wieviel strom oder watt braucht denn der lader eigentlich . habe hier ein atx mit 350 w ein cd rom ein dvd brenner 2 festplatten ein floppy eine extra soundkarte die live drive und noch nen gehäuselüfter dran hängen.ist dann überhaupt noch genug saft für die akkus da ? noch was hab mir überlegt vielleicht nen at netzteil umzubauen aber kappiere irgendwie die eine anleitung hier nicht so ganz. der at link geht auch nicht so richtig.danke schon mal im voraus für eure hilfe. grüße tom :roll:
Heli 1:Eco Piccolo V2 - Agrumi Freilauf mit Stahl HRW - Stahl Paddelstange - POM Landegestell - Alu ZS - Doppelter TSM - Alu Kühlkörper Heck - M 24 Rotorblätter - 10er Ritzel - G410er Motor - 1300er GWS LiPo - ATX & X-Peak 3 Plus
Heli 2:T-rex 450 XL CDE (als HDE Umbau) - HS50 / HS55 - Motor 450 TH - Schulze 835w - Regler Jazz 40-6-18
deft

Beitrag von deft »

Du willst nicht wirklich das Netzteil im Rechner lassen und während des Rechnerbetrieb parallel Accus laden!? :confused2: Alte Netzteile gibt es wie Sand am Meer, in jedem Büro stehen mindestens 5-100 Rechner, die keine Sau mehr braucht...

---edit---

Kleiner unbedeutender TIP: Ein Multimeter bekommst Du für ein paar Euronen... so ab 4,50 € (Es muss ja nicht das Super duper high-end irgendwas Digital für 999,99 € sein), so ein Billigmultimeter reicht für den Anfang völlig, oder etwas teurer sowas: 17 Kröten... - plus 2 Messkabel, möglichst rot und schwarz :) die paar Mäuse hast Du bestimmt übrig und so ein Ding brauchst du dauernd - wenn du einigermassen "sicher" durchs "Bastelleben" willst.

Ja, das gelbe Kabel hat 12 V und das rote Kabel hat 5 V. Jedoch liefern die einzelnen Kabelstränge unterschiedliche Leistungen - das hängt von Deinem Netzteil ab.

---edit---

Und, soweit ich mich erinnere ;)

Spannung (Volt) = Widerstand(Ohm) mal Strom(Ampere).
Leistung (Watt) = Spannung (Volt) mal Strom (Ampere).

Was Du brauchst, kannst Du Dir dann errechnen...

Falls Du wirklich völlig unerfahren mit der Materie bist, muss ich Jimmy absolut zustimmen - lass die Finger von den ATX-Teilen, wieviel Ampere bei z.B. 400 Watt Leistung und 12 Volt theoretisch drin sind, müsste Dir jetzt klar sein - das zeckt...
Gruß

Jens

---edit---

Ich hab' hier grad mal an 'nem uralten 230 W AT Teil rumgebastelt:

Rot +5V 23A, Weiss -5V 500mA, Gelb +12V 9 A, Blau -12V 500mA, Schwarz 0V (Null/GND) - das bezieht sich auf die Motherboardversorgung und dürfte für deine Zwecke völlig reichen.
Gruß Jens
Bild * deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
Dome

Beitrag von Dome »

Ich würde dir raten, dass du dir einfach bei ebay ein AT netzteil ersteigerst, an dem Netzteil vom Rechner würde ich nicht rumspielen
gibt zwar schon leute die das gemacht haben aber wenn dann doch mal was passiert ist es sehr ärgerlich
ausserdem kannst du dann dein Lader gar nicht mitnehmen....ausser du baust das netzteil immer aus oder nimmst den PC mit....

und geld = 12V; rot = 5V; schwarz = Masse
Wenn du dir da unsicher bist und du dir ein extra Netzteil gekauft hast, wirst dus ja eh aufschrauben, vermute ich und da kannst du an der Platine gucken was auf der Platine steht neben den Kabeln, normalerweise steht dann da 12V,5V und GND für Ground=Masse

ich hab nen 200Watt Netzteil mit meiner Meinung 8A, damit läufts :)
hab das für insgesamt 4,5€ bei ebay ersteigert und mir polklemmen drann geschraubt :)
MfG Dominik
TomClark

Beitrag von TomClark »

hi leute . ok habt mich überzeugt das mit dem rechner ist mir zu risikoreich . hab mir eben grade von nem bekannten ein 200 W 8 A at netzteil besorgt . hab da was gelesen von ner last auf 5 V weils sonst angeblich nicht funkt. was denn damit gemeint ? und die restlichen anschlüsse außer p8 und p9 und dem schalter brauche ich ja auch nicht , oder ? ist mämlich schon so ein stromstecker abgeschnippelt , der an das cr rom drangeht . danke für tipps TOM :roll:
deft

Beitrag von deft »

5V unter Last: Muss bei AT-Netzteil nicht sein, kann aber... Teste das Ding doch einfach: - klemm doch mal nen 12V Halogenlämpchen - das hat doch jeder irgendwo (Niedervoltsysteme) an Gelb und Schwarz - vielleicht nicht unbedingt eine mit 50W, die wird sehr schnell sehr heiss - wenn Birnchen leuchtet haste Dein Ladenetzteil...
...Schalter... brauchste u.U. schon, je nach Netzteil...
Gruß Jens
Bild * deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
TomClark

Beitrag von TomClark »

und den p9 stecker und die nicht benötigten kabel kann ich doch kappen oder brauch ich die noch für irgendwas ?
TomClark

Beitrag von TomClark »

hab mir jetzt mal nen multimeter zugelegt . messe aber da wo 5 v stehen müssen 13,5 und da wo es 12 sein sollten 18 V .ist das netzteil etwa kaputt ?
helihopper

Beitrag von helihopper »

TomClark

Beitrag von TomClark »

ja ist sehr übersichtlich. denke mal es liegt am netzteil. macht auch so ein komisches knistergeräusch .
Dome

Beitrag von Dome »

also
ein bekannter von mir, der viel Ahnung von sowas hat, den hab ich mal gefragt, wieso ich das Last brauche!
Er hat dann mal kurz geschaut (also ohne messgeräte, nur von aussen halt, hab ihm das Problem erläutert)
Und er meinte, dass liege wohl daran, dass so ein Netzteil ein Schaltnetzteil ist, dass heisst es misst den Strom der gerbaucht wird und erst wenn wirklich Last dahinter ist liefert das Netzteil dann auch genug Strom, er meint, dass es sein kann, dass das Netzteil 15V oder so hat wenn keine Last drann ist
er will mir auch noch ne diode oder so besorgen, aber der wohnt auch etwas weiter weg, sehe ihn net so oft
und die elektroläden hier haben solche Teile net :)
aber wie gesagt, nen bisschen Last auf 5V, dann gehts

Wenn dein Netzteil Last brauch zusätzlich zu dem X-Peak 3 Lader siehst du, wenn du versuchst nen akku zu laden und danach ne Fehlermeldung kommt, glaube "Input voltage error" oder so
MfG Dominik
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Jimmy hat geschrieben:er will mir auch noch ne diode oder so besorgen, aber der wohnt auch etwas weiter weg,
Dein Bekannter hat recht.

Und, ne Glühbirne tut's auch, und Du siehst, wann das Ding eingeschaltet ist :)
barnie

Beitrag von barnie »

Die Spannung ist in der Regel zu tief und wird erst mit der Last an der 5V Seite "freigeschalten" . Ein bisschen reicht da nicht. Es muss schon was fliessen... Am Besten nimmst du eine alte Glühlampe aus dem Auto (12V 5W) oder so und hängst sie an die 5V

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Antworten

Zurück zu „Ikarus“