Autorotation

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en.CORE
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#1 Autorotation

Beitrag von en.CORE »

VORSICHT... NEWBIE frägt! ^^

Hi Alle

Ich bin ja jetzt schon fleissig am Simulator am üben. Will aber auch ned dumm sterben. ;)

Wie funktioniert die Autorotation? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ich da ein extra Modul am Heli, bzw. am Sender brauch, damit das überhaupt funktioniert.

Was passiert genau bei der AR? Drehen die Rotorb. dann frei und erzeugen somit einen geringen aber gewissen Aufschub, der stabilisierend auf den "Absturz" einwirkt? Oder fängt da etwa der ganze Heli zum rotieren an? was mir aber keinen plausiblen Grund erbringen würde.

Und gleich noch eine weitere Frage...
Da ich ja noch nicht real geflogen bin... wie schalte ich den Heli aus? Per Fernbedienung? Oder regle ich nur einfach die Drehzahl komplett runter und stell ihn dann direkt am Heli aus?

Bitte ned lachen! :D
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frankyfly
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#2

Beitrag von frankyfly »

Wegen der Autorotation schaust du am besten ins HeliWiki da ists beschrieben

den Heli auschalten ist eigentlich ganz logisch. Zuerst must du die Rotorblätter zum stehen bekommen also per Fernbedienung Runterregeln bis zum stillstand und dann den direkt am heli Ausschalten bei Verbrenner den sptitschlauch zuklemmen bis der Motor auch steht und dann Akku abstecken /ausschalten. Beim E-Heli natürlich nur Akku ab.
Christian72

#3

Beitrag von Christian72 »

hallo en.CORE,
wie Du deinen Heli ausschaltest, hängt davon ab was für einen Heli Du hast. Bei einem E-Heli fliegst Du (meistens) mit einer Gasgeraden, dh Du hast einen Flugphasen schalter, mit dem Du zw Gasgerade 0% und zb 80% hin und her schaltest.
Bei einem V-Heli hast einen Motor-Aus-Schalter, mit dem Du den Motor aus machst.


Gruss,
Christian.
en.CORE
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#4

Beitrag von en.CORE »

frankyfly hat geschrieben:...bei Verbrenner den sptitschlauch zuklemmen bis der Motor auch steht und dann Akku abstecken /ausschalten.
Chrischan2005 hat geschrieben:...Bei einem V-Heli hast einen Motor-Aus-Schalter
ja wie denn nu?! :oops: :wink:


Zur Info, ich hab nen R 50 Titan.
Ich frag nur, weil ich in manchen Videos eben schon gesehen hab, dass der eine oder andere den Rappi anscheinend per Sender ausgemacht hat. Aber ich mir eben ned erklären kann, wie des gehen soll.

Danke für die Hilfe
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Chris_D
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#5

Beitrag von Chris_D »

en.CORE hat geschrieben:
frankyfly hat geschrieben:...bei Verbrenner den sptitschlauch zuklemmen bis der Motor auch steht und dann Akku abstecken /ausschalten.
Chrischan2005 hat geschrieben:...Bei einem V-Heli hast einen Motor-Aus-Schalter
ja wie denn nu?! :oops: :wink:


Zur Info, ich hab nen R 50 Titan.
Ich frag nur, weil ich in manchen Videos eben schon gesehen hab, dass der eine oder andere den Rappi anscheinend per Sender ausgemacht hat. Aber ich mir eben ned erklären kann, wie des gehen soll.

Danke für die Hilfe
Mit dem Throttle Cut Schalter. Der schliesst den Vergaser komplett und der Motor geht aus. Muss natürlich vorher entsprechend eingestellt und programmiert sein.

Spritschlauch abklemmen ist aber für den normalen Betrieb sinnvoller, (wenn auch nicht so cool :wink: ) da kein Restsprit im Motor verbleibt.
Den Throttle Cut verwende ich nur als Not Aus.
Gruss
Chris

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#6

Beitrag von en.CORE »

Ah super... THX Chris!
Ich will ja ned "cool" ausmachen... ^^ sondern einfach vermeiden, dass
SO ETWAS

http://www.chilloutzone.de/files/06040604.html

passiert! ^^
Quelle: chilloutzone.de

Auf jedenfall bin ich jetzt schon wieder ne Ecke schlauer... danke!
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nopa
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#7

Beitrag von nopa »

Den Motor durch abklemmen des Spritschlauchs ist vor allem beim letzten Flug wichtig (da ansonsten der Rest vom Nitro den Motor angreifen kann.
Doch fliegst du 3 Tanks hintereinander kannst du bei den ersten 2 mal ruhig per Sender ausschalten
:wink:

Edit:
zum Video, wurde durch den Piloten (Alex hier aus dem Forum) auch schon bekanntgegeben. Ursache war eine abgebrochene Lötfahne beim Lipo-Empfangsakku.
Da gings schon nicht drum den Motor "cool" auszumachen - er hatte keine Stromversorgung mehr auf der Empfangsanlage, kann man also auch nicht den Motor ausschalten per Sender.
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

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#8

Beitrag von tracer »

en.CORE hat geschrieben:Quelle: chilloutzone.de
Wie Nopa schon geschrieben hat, Pilot ist Alex.

Hier, live und in Farbe, ohne Werbung :)

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=
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bastiuscha
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#9

Beitrag von bastiuscha »

lol man...der alex tut mir leid.
auf jeder billigen scheiss seite wird sein video verteilt.

es gibt wohl keinen heli flieger, der das video nicht kennt ;)


mfg
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#10

Beitrag von Chris_D »

bastiuscha hat geschrieben:lol man...der alex tut mir leid.
auf jeder billigen scheiss seite wird sein video verteilt.

es gibt wohl keinen heli flieger, der das video nicht kennt ;)


mfg
Basti
Fehlt halt dummerweise ein Hinweis im Abspann: "www.raptor-store.de und übermorgen fliegt er wieder" :lol:
Gruss
Chris

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#11

Beitrag von Alex »

LOL, ich glaub das video verfolgt mich noch mein ganzes Leben :lol:
Fehlt halt dummerweise ein Hinweis im Abspann: "www.raptor-store.de und übermorgen fliegt er wieder"
LOL :idea:


Grüße,
Alex
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bastiuscha
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#12

Beitrag von bastiuscha »

ja....daran habe ich auch schon gedacht...
auch negative scenen können auf diese weisse neue
kunden anwerben :-) hihi
also alex...weisst bescheid, beim nächsten chicken dance
deine shop adresse einblenden und ab ins netz damit *Gg*
kleiner spass! nicht böse sein :angel7: :)

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#13

Beitrag von en.CORE »

Eieiei! ^^
Sag mal Alex.. des interessiert mich jetzt...

Hast du das Video nicht selbst dort eingestellt? Das is ja mal heftig!
Wo haben die dass dannn her?

Auf alle Fälle schaut es böse aus! :oops:


P.s.: Bin jetzt am SIM wegen AR am trainieren.
Ist das wirklich so übel, dass die Kufen meist abbrechen, oder halten die real mehr aus, als im SIM?
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DerMitDenZweiLinkenHänden
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#14

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Hi!
P.s.: Bin jetzt am SIM wegen AR am trainieren.
Ist das wirklich so übel, dass die Kufen meist abbrechen, oder halten die real mehr aus, als im SIM?
Ich habe lange davor gezittert, aber nach den ersten drei siehst du es als Kinderspiel. Und butterweich kann man damit auch landen.

Ich habe es ein bissl anders gelernt.
Anstelle den AR-Schalter so zu programmieren, dass der Motor ins Standgas geht habe ich mir eine Gaskurve programmiert, die nur bei wenig Gasknüppelstellung Standgas hat und dann von ca. 20-100% des Knüppelweges auf Vollgas geht. Das hatte den Vorteil, dass ich allein mit dem Knüppel bestimmen konnte, ob ich wieder Gas will oder nicht.

Die Kurve habe ich von mal zu mal insofern verändert, als ich den Leerlauf bereich immer weiter ausgedeht habe, also 0-25% Knüppelweg ist Leerlauf, dann 0-30% etc. so lange, bis Ich Gas nur noch von 80-100% hatte.

Kurt
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nopa
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#15

Beitrag von nopa »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:...dass der Motor ins Standgas geht habe ich mir eine Gaskurve programmiert, die nur bei wenig Gasknüppelstellung Standgas hat und dann von ca. 20-100% des Knüppelweges auf Vollgas geht...
Ich weiss nicht ob ich jetz das falsch verstanden habe.
Aber falls nicht, dann gibst du ja beim Auffangen des Helis auch wieder Gas?!? Dann hat das ja nicht mehr viel mit AURO zu tun da ja genau das der entscheidende (heikle) moment ist. Fängst du mit deiner Methode zu früh ab fliegst du ja normal weiter?!
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

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