GY401 defekt?
#1 GY401 defekt?
Hi Zusammen
Ich hatte am Wochenende ein komisches verhalten meines GY 401.
Ich fliege ein 8S Setup mit 2100U/min. Da ist alles klasse und das Heck steht wie eine eins ( GY410 mit zugehörigem Digi Servo)
Dann habe ich ein anderes Ritzel montiert und war bei 2300U/min ( Nur zum Test mal) und als ich abgehoben bin war das Heck total schwammig. und beim Pitchgeben drehte das Heck sogar um 45° weg. Also Drehzahl wieder auf 2100U/min und das Heck steht wieder wie angenagelt ??
Was kann das sein?????
Der Kreisel ist auf 0 Delay eingestellt und das Servo im Sender Gebeseitig auf 100% offen.
Gruß Thomas
Ich hatte am Wochenende ein komisches verhalten meines GY 401.
Ich fliege ein 8S Setup mit 2100U/min. Da ist alles klasse und das Heck steht wie eine eins ( GY410 mit zugehörigem Digi Servo)
Dann habe ich ein anderes Ritzel montiert und war bei 2300U/min ( Nur zum Test mal) und als ich abgehoben bin war das Heck total schwammig. und beim Pitchgeben drehte das Heck sogar um 45° weg. Also Drehzahl wieder auf 2100U/min und das Heck steht wieder wie angenagelt ??
Was kann das sein?????
Der Kreisel ist auf 0 Delay eingestellt und das Servo im Sender Gebeseitig auf 100% offen.
Gruß Thomas
Never touch a running system
-------------
2,4GHz,T-Rex 600N,T-Rex 600,T-Rex 500CF V-Stabi
-------------
- ER Corvulus
Vielleicht arbeit Dein Heck bei den hohen Drehzahlen schon im Strömungsabriss, demensprechend fehlt der "Auftrieb" an den Blättern? Oder die Kräfte werden für das Servo zu hoch, so dass das Servo deutlich langsamer läuft -> Delay hochstellen? PMG's montiert?
Grüsse wolfgang
Grüsse wolfgang
- ER Corvulus
Kann auch sein, dass die Hero-Blätter zu weich sind?
aber wie er in der Sig schon schreibt...
(und auch ein Digital-Servo wird unter Last mal langsamer.. muss man halt probieren)
Grüsse Wolfgang
aber wie er in der Sig schon schreibt...
(und auch ein Digital-Servo wird unter Last mal langsamer.. muss man halt probieren)
Grüsse Wolfgang
HarryMuc hat geschrieben:Hallo,
im Digital Mode stellt man doch kein Delay ein?
Harry
Deswegen hat er es doch auch auf 0

- ER Corvulus
Na eben. Wenn das Servo (egal ob Digital oder analog) zu langsam wird/ist, muss man eben das Delay hochstellen. Delay hat nix mit Analog/Digital zu tun, sondern nur mit der Stellgeschwindigkeit.
Grüsse wolfgang
Grüsse wolfgang
ich fragte mich halt weil es mal irgendwo hieß Szabo und co fliegen mit 2350 am Kopf . Aber die fliegen auch den GY611 und der ist ja nochmal um klassen besser.
Das mit dem Ströhmungsabriss habe ich auch mal drüber nachgedacht aber dann hätten die anderen das auch egal bei welchem kreisel oder?
Gruß Thomas
Das mit dem Ströhmungsabriss habe ich auch mal drüber nachgedacht aber dann hätten die anderen das auch egal bei welchem kreisel oder?
Gruß Thomas
Never touch a running system
-------------
-------------
Hmm ich dachte irgendwie, dass man bei digital Servos im digital Mode kein Delay einstellen soll, meinte das mal aufgeschnappt zu haben. In der Anleitung vom 401 steht aber nur, dass man Delay halt bei langsamen Servos verwenden kann/soll. Bei Hochgeschwindigkeitsservos wie S9253 (faellt wohl auch das S9254 drunter) oder auch S9250 soll man Delay auf 0 belassen.
- ER Corvulus
Ich habe ja nie geschrieben, dass es das delay sein MUSS.
(Ihr habt ja sogar mein evtl zitiert).
Ein Heli-heck ist immer ein Sensibelchen mit zig faktoren (Drehzahl, Profil/Härte HeRo, Stabilität Schubstange, Stellkraft und damit Stellgeschwindigkeit, Spielfreiheit usw), die man halt nur mit 2 Parametern ausgleichen kann: Sense und Delay (Limit sollte ja bei wechselnden Drehzahlen gleichbleiben) - alles andere ist ja mehr oder weniger "fest verdrahtet bzw in Hardware vergossen".
Also - einfach mal davon ausgehen, dass u.U die Stellgeschwindigkeit (durch Propellermomente oder was immer) etwas gelitten haben könnte - also auch mal ins Auge fassen Delay hochzustellen.
Oder eben zB Drehzahl HeRo ändern (geht das beim 600er?), andere Blätter, andere hebellänge (gibt andere Wege/stellzeiten..)
Und nicht nur Stur davon ausgehen, das man eben beim Digitalservo immer Delay 0 hat.
Amen
Grüsse Wolfgang
(Ihr habt ja sogar mein evtl zitiert).
Ein Heli-heck ist immer ein Sensibelchen mit zig faktoren (Drehzahl, Profil/Härte HeRo, Stabilität Schubstange, Stellkraft und damit Stellgeschwindigkeit, Spielfreiheit usw), die man halt nur mit 2 Parametern ausgleichen kann: Sense und Delay (Limit sollte ja bei wechselnden Drehzahlen gleichbleiben) - alles andere ist ja mehr oder weniger "fest verdrahtet bzw in Hardware vergossen".
Also - einfach mal davon ausgehen, dass u.U die Stellgeschwindigkeit (durch Propellermomente oder was immer) etwas gelitten haben könnte - also auch mal ins Auge fassen Delay hochzustellen.
Oder eben zB Drehzahl HeRo ändern (geht das beim 600er?), andere Blätter, andere hebellänge (gibt andere Wege/stellzeiten..)
Und nicht nur Stur davon ausgehen, das man eben beim Digitalservo immer Delay 0 hat.
Amen

Grüsse Wolfgang