DF 36, hattet Ihr das auch schon mal?

Antworten
AviaTick

#1 DF 36, hattet Ihr das auch schon mal?

Beitrag von AviaTick »

Neulich auf unserer Wiese wollte ich mal wieder "Gas" geben, und vielleicht den Heli endlich mal in sein Element überführen. Mehr als ein Hüpfer habe ich mich noch nicht getraut.
Im Gegensatz zum df 4 (Murkel), der jetzt auch ein neues Landegestell hat. Schwerer, aber stabiler.
Nun gut, also zum Prob: Ich gebe also Gas und es macht rrrrrrrr, Motor dreht, aber Rotor nicht!?
Was geht???
Das ganze nochmal, und dann gefrustet eingepackt.
So, nun fessele ich mir Trude (DF 36) auf den Wohnzimmertisch, und denke noch so: Hauptzahnrad, oder was schlimmeres. Huups, der Rotor dreht sich.
Dazu nur ein klares, deutliches "hääääääh"!!!
:?:
1. Das Motorritzel sitzt (Walkera-)Bombenfest.
2. Verbindung zwischen Hauptzahnrad und Heckzahnrad ist fest (und für diesen Fall wahrscheinlich auch nicht relevant).
3. Das Hauptzahnrad sitzt auch fest an der Rotorwelle.

Mehr Analysen habe ich noch nicht gemacht.

Bin aber noch auf ne Idee gekomme; habe ich irgendwo schon mal aufgeschnappt: Und jetzt kommt Ihr:
Kann es möglich sein, dass einfach der Motor "falschrum" gedreht hat? Und wenn ja, hattet Ihr das auch schon mal? Durch den Freilauf hat sich der Rotor ja dann auch nicht "rückwärts" gedreht...

Ist ja nichts wirklich Schlimmes. Muss ich dem Motor einfach mal nen sanften Klapps mit nem harten Gegenstand mitgeben, damit er sich wieder einkriegt?

Was sagt Ihr dazu, liebe Heligemeinde?

so long

dasRo
DF 36, 7er Serie
Alu-(Werks)Tuning
Lipo 1250 mAh
180er BL
Walkera Quetsche
### ###
DF 4
Metall-Landegestell
### ###
flatline

Beitrag von flatline »

Hallo,

würde ganz klar vermuten das der Motor falsch rum läuft. Wenn ich das aus deiner Signatur richtig sehe, Hast du einen Brushless Motor. Einfah 2 Anschlüsse zwischen Regler und Motor tauschen, dann läuft der in die richtige Richtung

Gruss Micha
Eco 8 - SHP M13 - GY401
T-Rex XL HDE - SS23 - Jazz - GY401
Zoom - DH400 - Tsunami 30 - GY240 - RIEMEN!!!
Piccolo V2 mit einem Haufen Carbon - CDR - MS44 - Phoenix10 - Alukopf
Motte von Panzoa
AviaTick

#3 Motordrehrichtung ist doch ok.

Beitrag von AviaTick »

Na ja, gestern in der Halle alles noch mal genau beobachtet. Zuvor hat alles auf dem Wohnzimmertisch gefunzt (gefesselt).
Also die Motordrehrichtung ist doch ok. DF 36, Rotor im Uhrzeigersinn. Allerdings trat der Fehler auch wieder auf. Ein wenig rutschen konnte ich dennoch.
Nach einhelliger Meinung der anwesenden wird es sich wohl um den Freilauf handeln. Der hängt wohl auf halb-sieben, mal rastet er, mal nicht...
DF 36, 7er Serie
Alu-(Werks)Tuning
Lipo 1250 mAh
180er BL
Walkera Quetsche
### ###
DF 4
Metall-Landegestell
### ###
pasumima

Beitrag von pasumima »

moin

am DF35 hatte ich das öfter mal
ich würde mal die madenschrauben die den freilauf auf der
rotorwelle halten nachziehen
das ist nicht viel aber es reicht meistens
AviaTick

#5 Das hatten wir als Erstes gemacht,...

Beitrag von AviaTick »

Das hatten wir als Erstes gemacht, war ja das Naheliegendste. Prob trotzdem. Sicherlich werde ich den Freilauf mal ausbauen. Noch funzt er ja. Ist halt ne Miniratsche (von Walkera)
:-)
sowas kann schon mal...Nach zwei Akkuladungen "leicht" machen, muss ja nicht ewig....
Aber Scherz beiseite Hr. Dr. Koch, hatte letztens mal aufgeschnappt, dass es so ein Teil von SKF geben könnte... Good old fucking German Quality!!
Weiss jemand etwas konkretes darüber?
DF 36, 7er Serie
Alu-(Werks)Tuning
Lipo 1250 mAh
180er BL
Walkera Quetsche
### ###
DF 4
Metall-Landegestell
### ###
Tobi44

Beitrag von Tobi44 »

Guten Morgen,

H A L T !!! Nichts auseinandermontieren !!! Erst folgendes probieren:

Ich hab auch den DF36, auch den BL 180L drin (nachgerüstet) und genau das gleiche Problem: Es hat anfänglich auch nur "rrrr" gemacht! Hat sich richtig krank angehört und ich hab auch auf den Freilauf oder das Hauptzahnrad getippt. Ich wollte den Heli demnach auch schon zerlegen, bis folgendes gemacht habe:

Ich weiß ja nicht, welchen Regler Du dran hast, aber ich habe den Otter Regler 35A mit Softstart und Govenor Mode dran. Den habe ich nur neu programmiert! Der hat z.B. eine optionale Motorbremse, die muß beim Heli natürlich "AUS" sein!
Aber mein Problem war was anderes (peinlich :oops: ): Ich hatte nach dem anstöpseln an den LiPo einfach nie die 5 Pieptöne (Bestätigung des Reglers) abgewartet !!
Fazit: Jetzt läuft er auf vollen Touren !!

Vielleicht ist es bei Dir ein ähnliches Problem.....

Gruß
Tobi
Antworten

Zurück zu „Walkera“