Vorstellung und Frage zum DF 52 Umbau
#1 Vorstellung und Frage zum DF 52 Umbau
Hallo,
ich lese schon eine Weile im Forum mit und bin begeistert. Bisher konnten sich alleine dadurch die meisten meine Probleme und Fragen lösen lassen, jetzt gerade allerdings nicht.
Ich suchte einen Heli um neben der Lama im Winter im trockenen üben zu können und bin auf den DF52 gestoßen. Der flog auch aus der Schachtel heraus mit seinem Bürstenmotor ganz passabel, aber der wurde mir nach zu kurzer Zeit zu heiß, so das ich nach den hier beschriebenen "Umbauanleitungen" auf einen brushless Motor umgebaut habe.
Motorgrundplatte MHT, Regler Phoenix/Xenon 10, Motor von epp-fly(da der Feigao überall vergriffen war mit folgenden Daten:Maße: 12 x 30 mm
KV: 4200
Spannung: 7,4 Volt
Luftschraube: GWS 3x3
Welle: 1,5 mm
Gewicht: 14 g
Ritzel 7er
Das Problem ergab sich beim anschließenden Testen. Der Heckmotor kann den Drehmoment nicht ausgleichen, auch nach mehrmaligen Versuchen das über Rudder-mixing und Gy-Sensibilität einzustellen.
Hat jemand vielleicht eine Lösung dafür?
Könnte der Heckmotor irgendwie defekt sein(vor dem Umbau intakt)?
Viele Grüße
Christian
ich lese schon eine Weile im Forum mit und bin begeistert. Bisher konnten sich alleine dadurch die meisten meine Probleme und Fragen lösen lassen, jetzt gerade allerdings nicht.
Ich suchte einen Heli um neben der Lama im Winter im trockenen üben zu können und bin auf den DF52 gestoßen. Der flog auch aus der Schachtel heraus mit seinem Bürstenmotor ganz passabel, aber der wurde mir nach zu kurzer Zeit zu heiß, so das ich nach den hier beschriebenen "Umbauanleitungen" auf einen brushless Motor umgebaut habe.
Motorgrundplatte MHT, Regler Phoenix/Xenon 10, Motor von epp-fly(da der Feigao überall vergriffen war mit folgenden Daten:Maße: 12 x 30 mm
KV: 4200
Spannung: 7,4 Volt
Luftschraube: GWS 3x3
Welle: 1,5 mm
Gewicht: 14 g
Ritzel 7er
Das Problem ergab sich beim anschließenden Testen. Der Heckmotor kann den Drehmoment nicht ausgleichen, auch nach mehrmaligen Versuchen das über Rudder-mixing und Gy-Sensibilität einzustellen.
Hat jemand vielleicht eine Lösung dafür?
Könnte der Heckmotor irgendwie defekt sein(vor dem Umbau intakt)?
Viele Grüße
Christian
Grüße
Christian
Roxxter 22 OBL43/11 Jazz 80+Kühler Gy401+S9254 3xHS225BB
T-Rex SE V1 450F Jazz40 Gy401+3154 3xHS65 HT325
T-REX S 430L HackerX30pro Gy401+FS61BB 3xFS61carbon digital GCT325
FF-9
Christian
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FF-9
#2
Hi
Wenn du im normal Modus fliegst also anfängst und langsam "GAS " gibst , drehst er sich dann auch schon weg ?
Ich habe einfach umgebaut und es klappt prima !
Allerdings habe ich heute das Hauptritzel verloren .. einfach abgefallen , also werde ich es pressen und mit Loctite kleben !
Wenn du im normal Modus fliegst also anfängst und langsam "GAS " gibst , drehst er sich dann auch schon weg ?
Ich habe einfach umgebaut und es klappt prima !
Allerdings habe ich heute das Hauptritzel verloren .. einfach abgefallen , also werde ich es pressen und mit Loctite kleben !
#3
Ja alles im Normalflugmodus. Bei neutraler Trimmung und ohne gegenzusteuern fängt er bei geringem Gas damit an(Heckrotor dreht natürlich mit). Durch rudder-mixing kann das im unteren "Gasbereich" fast ausgeglichen werden. Sobald ich mehr Gas gebe wird die Diskrepanz größer beim Abhebepunkt kreiselt er nur noch.
Grüße
Christian
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Christian
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#5
Gegensteuern reduziert nur die Geschwindigkeit mit der er sich dreht(am Abhebepunkt) bei wenig Gas steht er dann mit dem Heck still.
Grüße
Christian
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Christian
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#7
Cool er kann also 3D. Schade das ich das nicht kann.
Das Durchdrehen werde ich noch überprüfen und nen neuen Heckmotor kaufen. Mal sehen ob es das dann war.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Das ist einfach ein Superforum hier.

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Grüße
Christian
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Christian
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#9
Dreht nichts durch. Also neuen Heckmotor ordern und hoffen.
Ein neues Video mit 3d? Werde ich mir ansehen, sobald DSL wieder da ist. Mit meinem 56k Modem gibts nur das Nötigste.
Ein neues Video mit 3d? Werde ich mir ansehen, sobald DSL wieder da ist. Mit meinem 56k Modem gibts nur das Nötigste.
Grüße
Christian
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Christian
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#12
Ist ja schon fast peinlich, aber ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte übersehen, das die 4in1 kein BEC hat. Jetzt funktioniert es!
Vielen Dank!
@R2D2 nein 3-Zeller
Vielen Dank!
@R2D2 nein 3-Zeller
Grüße
Christian
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#13
hä .. wieso du fliegst doch mit der Orignal Konfig oder ?Solbaker hat geschrieben:Ist ja schon fast peinlich, aber ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte übersehen, das die 4in1 kein BEC hat. Jetzt funktioniert es!
Vielen Dank!
@R2D2 nein 3-Zeller
#14
Orginal Konfig? Also umgebaut habe ich bisher die Chassismotorplatte. Einen Brushlessregler eingebaut und den Motor dazu (s.o.).
Bei einer ausschließlichen Nutzung des Akkuanschlusses über den Bruhlessregler hatte mein Heck nicht genug Kraft. Nachdem ich jetzt das BEC-Kabel von Regler zu Empfänger entfernt habe und die Originalakkuanschüsse mit den Reglerakkuanschlüssen verbunden habe, läuft das Heck wieder so wie es soll.
Beantwortet das Deine Frage? Anders ging es, zumindest bei mir, überhaupt nicht.
Bei einer ausschließlichen Nutzung des Akkuanschlusses über den Bruhlessregler hatte mein Heck nicht genug Kraft. Nachdem ich jetzt das BEC-Kabel von Regler zu Empfänger entfernt habe und die Originalakkuanschüsse mit den Reglerakkuanschlüssen verbunden habe, läuft das Heck wieder so wie es soll.
Beantwortet das Deine Frage? Anders ging es, zumindest bei mir, überhaupt nicht.
Grüße
Christian
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Christian
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#15
ahja .... ich habe das Bec kabel nicht entfernt !
Was sehr schön ist die Sache mit den Dip Switches !
Lasse den 11er immer eingeschaltet , und regel mit dem linken Poty dann Expo .... in der Halle ganz nach rechts und draussen mitte oder bissel mehr nach links...... überlege ob ich die Dips nicht nach oben lege ... ist einfacher zumindest DIP 8 -12
Was sehr schön ist die Sache mit den Dip Switches !
Lasse den 11er immer eingeschaltet , und regel mit dem linken Poty dann Expo .... in der Halle ganz nach rechts und draussen mitte oder bissel mehr nach links...... überlege ob ich die Dips nicht nach oben lege ... ist einfacher zumindest DIP 8 -12