bekomme den gyro nicht eingestellt
#17
hi! rotordrehzahl kann ich nicht sagen, halt n align 430l mit nem 11er ritzel und ca. 77-100% gaskurve.
welches servo da hinten drinne sitzt werd ich gleich mal nachschauen. was ich noch festgestellt habe, die heckpitchhülse lässt sich durch bewegen der HeRo-blätter um ca. 2 mm hin und her bewegen...
leichtgängig ist es soweit ich das beurteilen kann! werde gleich in der mittagspause nochmal n paar checks durchführen..
gruß, headd
edit: so, hab nachgeschaut, ist ein hitec hs55 verbaut..
welches servo da hinten drinne sitzt werd ich gleich mal nachschauen. was ich noch festgestellt habe, die heckpitchhülse lässt sich durch bewegen der HeRo-blätter um ca. 2 mm hin und her bewegen...
leichtgängig ist es soweit ich das beurteilen kann! werde gleich in der mittagspause nochmal n paar checks durchführen..
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edit: so, hab nachgeschaut, ist ein hitec hs55 verbaut..
DF 4: Stahlpaddelstange, Carbon-Heckrohr, M-24 Blätter, Lipo, X-347, Conrad Servos (Bell im Aufbau)
DF36: Piccoboard (Empf), RCE 500, Align 430L + BL35G
PicooZ: Rumpfmod, Spass ohne Ende!!
T-Rex XL CDE: R156F, RCE 500x, Jazz 40-6-18 + 450TH, div. Alu, Agrumi-Heck
Versicherung:DMFV
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#18
Das hs55 isrt ein etwas langsames Servo fürs Heck.
Das die Pitchülse 2mm spiel hat ist beim Rex leider eine krankheit.
Ich habe ein 10mm langes Ruderhorn auf meinem Heckservo (FS61BB)
mit 2500Upm und 60% Gyro fängt er gerade noch nicht an zu schwingen.
Bei so einem langen Ruderhorn musste ich, weil der 500x keine Wegbegrenzung hat die Heckrotorwelle verlängern damit die Pitchhülse nicht aufläuft.
Das die Pitchülse 2mm spiel hat ist beim Rex leider eine krankheit.
Ich habe ein 10mm langes Ruderhorn auf meinem Heckservo (FS61BB)
mit 2500Upm und 60% Gyro fängt er gerade noch nicht an zu schwingen.
Bei so einem langen Ruderhorn musste ich, weil der 500x keine Wegbegrenzung hat die Heckrotorwelle verlängern damit die Pitchhülse nicht aufläuft.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#19
hi! danke für die antwort!
sollte ich mal versuchen ein längeres ruderhorn zu verwenden? ich bekomme nächste woche das agrumiheckteil, damit sollte das spiel ja schon weniger werden.
was mich auch irritiert, bei servomittelstellung (hülse in schwebeposition), ist der servoweg richtung HeRo leider zu kurz -> sind noch ca. 1,5mm frei. in die andere richtung läuft es leider auf.
wenn ich den hubi in der hand halte und mit laufendem motor das heck hin und her bewege, ist es in eine richtung sehr stur (steuert gut gegen) in die andere richtung ist es eher schlaff...
und nochwas: in den o.g. anleitungen hab ich gelesen, dass das servo so getrimmt werden soll, dass es im hh-modus nicht mehr weiter wandert. wie soll denn das gehen?!
gruß, headd
sollte ich mal versuchen ein längeres ruderhorn zu verwenden? ich bekomme nächste woche das agrumiheckteil, damit sollte das spiel ja schon weniger werden.
was mich auch irritiert, bei servomittelstellung (hülse in schwebeposition), ist der servoweg richtung HeRo leider zu kurz -> sind noch ca. 1,5mm frei. in die andere richtung läuft es leider auf.
wenn ich den hubi in der hand halte und mit laufendem motor das heck hin und her bewege, ist es in eine richtung sehr stur (steuert gut gegen) in die andere richtung ist es eher schlaff...
und nochwas: in den o.g. anleitungen hab ich gelesen, dass das servo so getrimmt werden soll, dass es im hh-modus nicht mehr weiter wandert. wie soll denn das gehen?!
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#20
Die Mittelstellung kannst bei der Agrumi-Heckbrücke prima einstellen - Anlenkung rumdrehen (auf Hinterkante HeRo-Blätter), bischen mit der Lände der Kugelpfannen spielen.Headd hat geschrieben:hi! danke für die antwort!
sollte ich mal versuchen ein längeres ruderhorn zu verwenden? ich bekomme nächste woche das agrumiheckteil, damit sollte das spiel ja schon weniger werden.
was mich auch irritiert, bei servomittelstellung (hülse in schwebeposition), ist der servoweg richtung HeRo leider zu kurz -> sind noch ca. 1,5mm frei. in die andere richtung läuft es leider auf.
wenn ich den hubi in der hand halte und mit laufendem motor das heck hin und her bewege, ist es in eine richtung sehr stur (steuert gut gegen) in die andere richtung ist es eher schlaff...
und nochwas: in den o.g. anleitungen hab ich gelesen, dass das servo so getrimmt werden soll, dass es im hh-modus nicht mehr weiter wandert. wie soll denn das gehen?!
gruß, headd
Guckst Du hier:
http://www.rchelifan.org/album_showpage.php?pic_id=3066
Zum Trimmen vom Servo - na, halt mit Subtrim (oder wie das bei Dir heisst) an der Funke. Das Servo darf halt, wenn der Gier-Knüppe in der Mitte ist, nicht mehr (oder nur noch gaaaanz langsam) weglaufen. Beim einstellen das Servo immer wieder in die Mitte zurückrühren.
Zum 500X gibts im Heli-Wiki ne schöne Anleitung.
Wegen dem Servohorn - Du wirst nicht mehr als 6-7mm Länge verwenden können ohne dass das Servo aufläuft.. eher mal über ein neues heckservo nachdenken (3110, HS65HigHSpeed (oder wars 56) usw), gibts hier genug Vorschläge.
Grüsse wolfgang
P.S. Heli mit laufendem Motor in der Hand Halten - wir reden hier schon vom Rex oder vom PZ? - voll krasses Respekt Alda

#21
Ich nehme an das du den Rex ohne Hauptrotorblätter in der Hand hattest da ist es klar das der Hero in eine Richtung recht wenig wirkt da er ja nicht das Drehmom vom Hauptrotor hat.
Das Servo habe ich so eingestellt das die Pitchhülse in beide Richtungen gerade so nicht anschlägt und gut ist´s, im hh mode ist es dann wurscht was man für schwebepitch am Heckrotor hat.
Das Servo habe ich so eingestellt das die Pitchhülse in beide Richtungen gerade so nicht anschlägt und gut ist´s, im hh mode ist es dann wurscht was man für schwebepitch am Heckrotor hat.
DIY statt RTF
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#22
@ER Corvulus: jetzt versteh ich auch die zeichnung in dem bild in deiner galerie (wurde ja gestern schonmal gepostet).
PZ?
laufender motor - sicher ohne hauptrotorblätter, bin ja net lebensmüd'!
hab dabei auch nur so 50% gas, bevor mir das ding noch umme ohren fliegt! 
im heli-wiki habe ich nix über den 500x gefunden - nur über den gy401..
@Basti 205: ob das servo (egal in welche richtung) anschlägt liegt doch im endeffekt nur an der länge des servohorns, oder? hab gelesen dass man servobegrenzung tunlichst in ruhe lassen soll.. habe den servoweg mal in eine richtung elektronisch vergrößert, allerdings hat das keine auswirkung auf das heckservo gehabt.
die pitchhülse schlägt (von hinten gesehen) links an, aber rechts sind bei vollausschlag noch ca. 1,5mm platz..
meine nächsten handlungsschritte:
1. alle trims/mischer auf neutral
2. mechanisch 90°/anlenkungsmitte einstellen
3. mit subtrim rumwurschteln, bis das servo im hh (fast) nicht mehr wegläuft
4. mechanisch im normalmodus schwebepitch einstellen
5. in hh umschalten
6. fertig/ neues servo kaufen
gruß, headd!
PZ?
laufender motor - sicher ohne hauptrotorblätter, bin ja net lebensmüd'!


im heli-wiki habe ich nix über den 500x gefunden - nur über den gy401..
@Basti 205: ob das servo (egal in welche richtung) anschlägt liegt doch im endeffekt nur an der länge des servohorns, oder? hab gelesen dass man servobegrenzung tunlichst in ruhe lassen soll.. habe den servoweg mal in eine richtung elektronisch vergrößert, allerdings hat das keine auswirkung auf das heckservo gehabt.
die pitchhülse schlägt (von hinten gesehen) links an, aber rechts sind bei vollausschlag noch ca. 1,5mm platz..
meine nächsten handlungsschritte:
1. alle trims/mischer auf neutral
2. mechanisch 90°/anlenkungsmitte einstellen
3. mit subtrim rumwurschteln, bis das servo im hh (fast) nicht mehr wegläuft
4. mechanisch im normalmodus schwebepitch einstellen
5. in hh umschalten
6. fertig/ neues servo kaufen
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#24
"4. mechanisch im normalmodus schwebepitch einstellen "
das ist die wichtigste Einstellung überhaupt. Wenn die Mechanik nicht stimmt, kann der beste Gyro das nicht ausgleichen, egal ob ich im Normal- oder HH-Modus fliege.
Entsprechende Links für die mechanische Grundeinstellung hatte ich schon früher in diesem Thread angegeben !
das ist die wichtigste Einstellung überhaupt. Wenn die Mechanik nicht stimmt, kann der beste Gyro das nicht ausgleichen, egal ob ich im Normal- oder HH-Modus fliege.
Entsprechende Links für die mechanische Grundeinstellung hatte ich schon früher in diesem Thread angegeben !
MfG Andreas
#26
hallo! hatte bisher auch alles soweit befolgt, bis auf punkt 3, das ist neu...
gruß, headd
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#28
denk ich mir auch, sollte das servo zu stark auflaufen, tillt der gyro ja auch...kfo-heli hat geschrieben:"Ich finde es wichtiger das er nicht aufläuft. "
das gehört zu den mechanischen Grundeinstellungen dazu !
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#29
"3. mit subtrim rumwurschteln, bis das servo im hh (fast) nicht mehr wegläuft "
Deinen Gyro kenn ich nicht, fliege nur mit 401er. Beim 401 wird grundsätzlich nichts im HH-Modus nachgestellt. Das Umschalten auf HH erfolgt erst wenn im Normalmodus alles paßt !
Deinen Gyro kenn ich nicht, fliege nur mit 401er. Beim 401 wird grundsätzlich nichts im HH-Modus nachgestellt. Das Umschalten auf HH erfolgt erst wenn im Normalmodus alles paßt !
Zuletzt geändert von kfo-heli am 25.10.2006 13:01:00, insgesamt 3-mal geändert.
MfG Andreas
#30
@kfo-heli:
gruß, headd
hab des halt aufgenommen...ER Corvulus hat geschrieben:[...] Zum Trimmen vom Servo - na, halt mit Subtrim (oder wie das bei Dir heisst) an der Funke. Das Servo darf halt, wenn der Gier-Knüppe in der Mitte ist, nicht mehr (oder nur noch gaaaanz langsam) weglaufen. Beim einstellen das Servo immer wieder in die Mitte zurückrühren.
Zum 500X gibts im Heli-Wiki ne schöne Anleitung. [...]
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