"Neue Antworten"

Antworten
levitikus
#1 "Neue Antworten"

Beitrag von levitikus »

Hallo!

Wenn ich neu einlogge und in einem Unterforum was Neues gibt, klicke ich immer den Pfeil mit dem orangenfarbenem Brief. Ich springe dabei immer auf das erste von mir ungelesene, seit dem letzten Besuch, neue Posting in dem betreffenden Fred.

Bleibe ich eingeloggt und merke dass es da wieder ein neues Posting gibt, springe ich mit dem Icon immer wieder auf das erste ungelesene Posting seit dem Login, und nicht auf das wirklich erste noch ungelesene Posting.

Um Flamewars wie bei den Heli-Icons vorzubeugen: Ist nur ein Hinweis an die Admins. Nicht dass alles wieder in so einem Elendslangen Diskurs ausufert. Ich will einfach nur wissen ob es bekannt ist, ob es 'behebbar' ist usw.

Danke und mit freundlichen Grüßen,
Levitikus
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

ch will einfach nur wissen ob es bekannt ist, ob es 'behebbar' ist usw.
Ja, ist bekannt.

Ist ein konstruktionsbedingter Fehler vom phpBB.

In dem Moment, wo Du Dich einloggst, wird geschaut, wann Du das letzte mal online warst.
Alle Beiträge, die seit dem Geschrieben wurden, wertet das System als neu.

Bis Du Dich wieder ausloggst.

Hat den Nachteil, wenn Du Dich "versehentlich" ausloggst (Fenster zu, 24h disconnect, Rechnerwechsel) stimmen die Angaben nicht mehr mit der Realität überein.

Es gibt ein MOD für phpBB, was dieses Verhalten korrigiert, UPI2DB, leider ist es recht Intensiv, was Rechenlast und Integration angeht.

Ich habe es schonmal probiert, aber kam zu Problemen mit dem im phpBB Plus verbauten MODs.

Aber evtl. gehe ich das nochmal an, der letzte Versuch ist nen Jahr her.

Das MOD bringt einige schöne Vorteile.

Man kann Beiträge nach einem Edit als "neu" markieren.

Man kann Rubriken, die einen nicht interessieren, immer als "gelesen" markieren etc pp.

(Teile davon habe ich schon in meiner eigen Software realisiert, aber wann und ob die online geht, ist fraglich, seit die Performance mit dem phpBB wieder akzepabel ist).
levitikus

Beitrag von levitikus »

Boah, danke für die schnelle und so ausführliche Antwort!
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Boah, danke für die schnelle und so ausführliche Antwort!
Dafür bin ich hier :)
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“