Hallo
Wollte nur mal Fragen ,was gewisse Änderungen am Heli Bewirken?
Zb Paddel 1cm Höher oder Tiefer zu Befestigen,natürlich mit allen erforderlichen Änderungen.
Kürzere,längere Rotorblätter.
Was Bedeuten die verschiedenen Profiele bei Blättern?
Paddelstange Länger oder Kürzer?
Leichte oder Schwere Paddel?
Gruß anke4608
Veränderungen-Auswirkungen?
- ER Corvulus
Hallo Anke,
Padel höher oder tiefer ist wohl viel Arbeit mit Dremel und Kleber oder Drehbank
Paddel schwerer - Heli reagiert träger
Paddelstange länger - Heli wird wendiger
Verschieden Profile bei Blättern - da gibts welche, die sind für hohe Drehzahlen und dabei rel wenig Pitch optimiert, andere für niedrige Drehzahlen mit hohem Pitch. welches Profil im Einzelnen - hersteller fragen...
Blätter schwerer - heli schwebt stabiler, leichter - heli wird wendiger
Profil symmetrisch: benötigt (bei gleicher Drehzahl) mehr Pitch für gleichen Auftrieb, vorraussetzung für Rückenflug / Kunstflug
Profil asymmetrisch: braucht weniger Pitch, ist dadurch oft sparsamer, Rückenflug usw geht nur eingeschränkt (mal 'n Loop oder Rolle, aber das Blatt trägt halt falschrum zwar auch, aber viel schlechter, mehr neg Pitch, mehr Strom).
Kürzere Blätter: machen den Heli wendiger - in maasen (weil meist leichter). Die "Rotorkreisflächenbelastung" steigt, damit müssen die Blätter schneller drehen und/oder mehr Pitch haben für gleichen Auftrieb.
Längere Blätter - sind u.U. ökonomischer (niedrigere drehzahl notwendig), liegt viel am Blatt und dem Profil und.... machen den heli jedenfalls ruhiger.
mal eben auf die schnelle..
Grüsse Wolfgang
Padel höher oder tiefer ist wohl viel Arbeit mit Dremel und Kleber oder Drehbank

Paddel schwerer - Heli reagiert träger
Paddelstange länger - Heli wird wendiger
Verschieden Profile bei Blättern - da gibts welche, die sind für hohe Drehzahlen und dabei rel wenig Pitch optimiert, andere für niedrige Drehzahlen mit hohem Pitch. welches Profil im Einzelnen - hersteller fragen...
Blätter schwerer - heli schwebt stabiler, leichter - heli wird wendiger
Profil symmetrisch: benötigt (bei gleicher Drehzahl) mehr Pitch für gleichen Auftrieb, vorraussetzung für Rückenflug / Kunstflug
Profil asymmetrisch: braucht weniger Pitch, ist dadurch oft sparsamer, Rückenflug usw geht nur eingeschränkt (mal 'n Loop oder Rolle, aber das Blatt trägt halt falschrum zwar auch, aber viel schlechter, mehr neg Pitch, mehr Strom).
Kürzere Blätter: machen den Heli wendiger - in maasen (weil meist leichter). Die "Rotorkreisflächenbelastung" steigt, damit müssen die Blätter schneller drehen und/oder mehr Pitch haben für gleichen Auftrieb.
Längere Blätter - sind u.U. ökonomischer (niedrigere drehzahl notwendig), liegt viel am Blatt und dem Profil und.... machen den heli jedenfalls ruhiger.
mal eben auf die schnelle..
Grüsse Wolfgang
Hallo Wolfgang
Wie immer-Gut-
Paddel Tiefer,2 Löcher tiefer Bohren,Gestänge anpassen!
Was ich noch nicht weiß,sieht man den Rotorblättern an,was für ein
Profil sie haben?
Spielt ne Rolle,ob Holz,CFK oder Carbon,wobei Carbonblätter von der
Optik sehr gut zu meinen in Schwarz gehaltenen Eco passen würden.
Hatte das Gefühl,das die Holzblätter viel Besser Tragen!
Habt ihr Erfahrungen,was etwas Billigere zu 60-70-80 Euro Teuren Blättern
bringt?
Gruß anke4608
Wie immer-Gut-
Paddel Tiefer,2 Löcher tiefer Bohren,Gestänge anpassen!
Was ich noch nicht weiß,sieht man den Rotorblättern an,was für ein
Profil sie haben?
Spielt ne Rolle,ob Holz,CFK oder Carbon,wobei Carbonblätter von der
bringt?
Gruß anke4608
-
Hallo Anke,
Vom Fluggefühl her hast du dann einen ganz anderen ECO - das kommt schon wegen dem niedrigeren Gewicht.
Der 40er Jazz könnte so grade für 4S reichen - ich hatte den 80-6-18. Mit 3S würde ich den ECO nicht fliegen wollen, aber viel schlechter als mit 10 Zellen NiMH wird das auch nicht sein.
Hoffe das hat geholfen
Damian
Wenn man von der Blattspitze her draufsieht kann man das mit etwas Mühe erkennen.anke4608 hat geschrieben: Was ich noch nicht weiß,sieht man den Rotorblättern an,was für ein
Profil sie haben?
Ich hatte anfangs die Holzblätter drauf, die tragen tatsächlich besser weil sie eben nicht symmetrisch sind. Ist gut bei niedriger Drehzahl. Die symmetrischen Carbonblätter kamen als nächstes dran als ich von 10-Zellen-NiMH auf 4s Lipo umgestellt habe. Die Übersetzung habe ich erst von 180:22 (HZR:Motorritzel) auf 180:18 geändert weil die Motordrehzahl durch die höhere Spannung (14,4 statt 12V) von 12.000 auf 14.400 U/min hochging (Rotordrehzahl von 1485 auf 1440 geändert). Das war dann doch etwas lahm und mit 180:21 hatte ich dann 1680 U/min - das war für mich OK.anke4608 hat geschrieben: Spielt ne Rolle,ob Holz,CFK oder Carbon,wobei Carbonblätter von der
bringt?
Gruß anke4608
Vom Fluggefühl her hast du dann einen ganz anderen ECO - das kommt schon wegen dem niedrigeren Gewicht.
Der 40er Jazz könnte so grade für 4S reichen - ich hatte den 80-6-18. Mit 3S würde ich den ECO nicht fliegen wollen, aber viel schlechter als mit 10 Zellen NiMH wird das auch nicht sein.
Hoffe das hat geholfen
Damian
Logo 14: Tango 45-07, Jazz 55-10-32, FX18-V2, HC3A
T-Rex SE CDE: Align 450F, Jazz 40-6-18, GY401
T-Rex SE CDE: Align 450F, Jazz 40-6-18, GY401
- Bayernheli01
Hi Damian
Der 40-er Jazz reicht locker für nen Eco 8 - selbst mein Rumpf-Eco 8 fliegt damit super - auch wenn man mal den Pitchknüppel ein wenig ruppiger nach oben schiebt...
Der 40-er Jazz reicht locker für nen Eco 8 - selbst mein Rumpf-Eco 8 fliegt damit super - auch wenn man mal den Pitchknüppel ein wenig ruppiger nach oben schiebt...
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx