Hi Jungs,
jetzt gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu ab.
Aus dem vorangegangenen haben wir gelernt, dass es kein Problem ist einen Antrieb durch falsche Abstimmung komplett aus dem Tritt zu bringen.
Bei der Abstimmung eines Antriebes gibt es einiges zu beachten.
Als erstes wäre da zu nennen, dass der Antrieb nach Möglichkeit nahe am optimalen Wirkungsgrad betrieben wird.
Rückschlüsse darauf, ob man da ganz gut liegt lassen sich durch die erreichte Drehzahl, den Stromverbrauch, die Laufzeit und die Temperaturen ziehen.
Für die meisten wird die Laufzeit das Kriterium sein. Aber alleine die Laufzeit bringt es nicht. Auch die abgegebene Leistung ist extrem wichtig.
Ein gutes Beispiel für das Leistungsverhalten eines Motors bei bestimmten Motordrehzahlen und Betriebsspannungen findet ihr z.B.
hier .
Als zweites wäre dann auch zu beachten, dass ich den Antrieb durch zu viel Last nicht aus dem Tritt gebracht wird. Genau dies kann passieren, wenn man zu viel Pitch einstellt.
Da ist es dann besser die Grunddrehzahl etwas höher zu wählen und mit etwas weniger Pitch zu fliegen. Im Prinzip hat man, wie Michael schon angemerkt hat, den gleichen Auftrieb, wie mit weniger Drehzahl und mehr Pitch. Eben weil die Umlaufgeschwindigkeit des Rotors deutlich höher ist.
Es ist sehr schade, dass nur sehr wenige Hersteller die Leistungsdiagramme zur Verfügung stellen.
Und jetzt noch ne kleine Excursion zum Flächenmodellantrieb.
Sagen wir mal ich habe einen Motor für ein bestimmtes Modell zur Verfügung.
Baue ich den jetzt ein und verpasse dem irgendeine umherliegende Latte?
Nein.
Ich spanne den Motor auf einen Prüfstand. Nehme mir Amperemeter und Drehzahlmesser und teste mit verschiedenen Luftschrauben. So lange bis ich zwischen Maximumdrehzahl und Stromverbrauch in einem für Motor und Regler brauchbaren Bereich bin. Wenn der Motor für 40A Dauer ausgelegt ist, dann versuche ich auch Nahe an die 40A zu kommen. Im Flug wird die Drehzahl sowieso noch steigen und die Stromaufnahme etwas abnehmen.
Was ich mit dem vorher geschriebenen vermitteln wollte ist folgendes:
Die beste Abstimmung muss erflogen werden. Dies gilt ganz besonders für den Hubi, weil ich bei dem eine in der Steigung variable Luftschraube verwende.
Cu
Harald