Kontronik Jazz 40-6-18 programmierung an MC-19

Antworten
moddy
#1 Kontronik Jazz 40-6-18 programmierung an MC-19

Beitrag von moddy »

Hallo,

tut mir leid dass ich evtl. das Thema wo anders übersehen habe, bin aber gerade mit meinem Latein am Ende...

Gibt´s beim Jazz einen Softanlauf, wenn man mit Gasgerade arbeitet? In der Anleitung steht da nichts... ( sogar bei meinem Billigheimer Jamara kann man im Stellermodus einen Softanlauf einstellen...)

Bei der MC-19 ist der Gas-/ Pitch Knüppel fest mit einem Schieberegler vermixt, was beim Verbrenner-Fliegen wohl mit dem Motor an- und ausstellen zu tun hat, macht das Sinn, diesen Schieber auch mit dem Jazz zu verwenden? Oder auf einen anderen Steckplatz (kann ihn nicht aus dem Werks-Mix herausnehmen) - oder den Jazz auf einen Schalter? Wenn ich im Reglermode fliege hätte ich Gas schon gerne auf dem Schieber, halt nur Gas, ohne Mix... Aber so wie´s jetzt ist, hängt immer irgendwas mit einer anderen Funktion zusammen - DAS kann doch nicht so schwer sein, ich glaube ich seh einfach vor Bäumen den Wald nicht mehr...

Oder braucht man die Progkarte um den Jazz, bzw. alle seine Funktionen nutzen zu können? Wäer schade, denn davon steht in der Anleitung nix... Und die ist entweder dürftig, oder der ist wirklich so einfach zu proggen... nur der Softanlauf, den finde ich nicht.

Danke für Eure Geduld.
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
calli

Beitrag von calli »

Also ich benutze diese Funktion bei der EVO sogar mit absicht. Und Sanftanlauf habe ich trotzdem.

Durch den Gasschieber habe ich jetzt 2 Sicherheitselemente:

Gasschieber UND Autorotschalter müssen auf 100% bzw. OFF (also Auto AUS...) stehen damit der Motor anläuft

Weiterer Vorteil: Wenn Autorot "OFF" ist dann kann man einstellungen für die FLugphasen machen ohne das der Motor scharf ist wenn man die Schieber auf 0% macht.

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Softanlauf hast du bein Jazz-Helimode immer drinn, den kann man auch nicht finden :wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
moddy

Beitrag von moddy »

@ Calli: meinst du die Gaskurven-Funktion, oder die Schieberegler-Pitch/Gas Mischung?
Ich will`s eigentlich so haben: Pitchhebel macht nix ausser Pitch, Schieberegler macht Gas, Schieberegler vollausschlag bewirkt z.B. 80% Regler offen. Ich frag mich, ob das so geht, oder einfach den Schieber auf einen anderen Kanal, da Gas mit drauf und fertig, na ich Versuch´s mal.

@ Basti: Danke, gut zu wissen! Irgendwie habe ich mich an die Gaskurve so gewöhnt, dass ich evtl. den Regelmodus gar nicht benutzen will, daher wäre ein Softanlauf im Stellermodus ganz hilfreich. Wenn das nicht geht, muss ich wohl in den Reglermodus.

Was kann die Progkarte? Kann die mehr, als wie die Programmierung über den Sender lt. Anleitung, oder ist die nur um ohne Sender zu proggen?
Grüssle Yann

Rotor:
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
maggi

Beitrag von maggi »

Hallo Yann,

ich glaube du mußt in die Geberfunktion, da kann man die Kanäle voneinander trennen. Hab meine MC19 leider gerade nicht zur Hand.

Gruß Jens
T-Rex 600 CF
Roxxter 11
Cherokee500
calli

Beitrag von calli »

moddy: Du schriebst was von GasGERADE und dann doch Stellermode das hat mich wohl verwirrt. Ich fliege im Reglermode und daher benutze ich eine GasGERADE. Also ist mein Gas immer 80% egal welche Stellung der Pitchknüppel hat.

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
JoSchorr

Beitrag von JoSchorr »

Bei der MC-19 ist der Gas-/ Pitch Knüppel fest mit einem Schieberegler vermixt
Denk - Grübel - hab ich da was verpasst?
Ich flieg mit der gleichen Konfig; Gas auf Schieberegler, Gasgerade = 0, da ist nix vermixt; Gaslimiter und Autorot je auf seperatem Schalter....
Das Ganze dann im Heli-Modus (Modus 4) = also Reglerbetrieb, den Softanlauf gibt's gratis dazu :D

cheers
Joe
Jamara E-SPY ;-)
T-REX 450 SE SILVER, 450F, Jazz 40-6-18; (430L 3550 KV, BL-35G wieder eingetütet), GY-401, diverse 3S1P
Spirit L-16, Mambo 15, Jazz 55-6-18, GY-401, GP3700, EMAX 5s1P 4400mAH, SLS 5000 5S1P
MC-19
moddy

Beitrag von moddy »

Hi,

ich weiss nicht, wo mein Denkfehler liegt...
Habe jetzt die Gasgerade auf 0% Gas (Servo 6) auf Schieberegler ( Geber 7 0% bis + 100% ) damit erreiche ich, dass egal wo mein Pitch Knüppel steht, bei Mittlerer Geberstellung (0%) Gas auf 50 % steht. Stelle ich bei Geber 7 - 100% bis + 100 % ein, ändert sich nichts. Schalte ich den Heli im Stellermodus an Wrrrrooom gleich mal los, dann Schieberegler weiter hoch - keine Drehzahlveränderung... ich werd´ noch wahnsinnig, das kann doch nicht sein, oder wie schafft ihr das, dass Gas auf einem Schieber alleine ist und sonst nirgends... Die Graupner Anleitung preist nur die Vorzüge ihrer Voreinstellung, hilft aber sonst auch nicht weiter... oder JoSchorr, könntest du bitte deine Konfig posten, oder per PN - wäre sehr nett, ich hab irgendwo einen Hänger, aber komm´ nicht drauf...
Grüssle Yann

Rotor:
Fläche:
Funke:
Graupner MC-19
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Schau mal hier:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Jazz

Ist zwar für die FX-18 sollte aber Analog auch mit der MC-19 klappen.
moddy

Beitrag von moddy »

Hi Tracer,

danke für den Link! (Hatte zwar im Wiki schon gesucht, aber unter MC-19... wenn dann mal alles bei mir klar ist, revangiere ich mich mit nem MC-19 Eintrag :wink: )

Ich habe den Jazz jetzt als Regler programmiert ( der Wiki-Tip mit dem separaten Speicherplatz ist gut, da ist man sicher, dass sonst keine Mixer verbaut sind.) Unterschied FX-18 zu MC-19 Programmierung: Wenn man den Heli nach Graupner verstöpselt hat, ist Gas auf Empfängerausgang 6 und es gibt kein "Basic" - das ist bei der MC-19 einfach ein Flächenprogramm ohne Besonderheiten.

Zu meinem "eigentlichen" Problem, bzw. Frage: ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass der Jazz keinen Softanlauf im Stellermode hat, der Reglermodus so gut funktioniert, dass man den Stellermode für Helis nicht braucht. Und da ist ein geschmeidiger Softanlauf drin.
Grüssle Yann

Rotor:
Fläche:
Funke:
Graupner MC-19
JoSchorr

Beitrag von JoSchorr »

Stelle ich bei Geber 7 - 100% bis + 100 % ein, ändert sich nichts. Schalte ich den Heli im Stellermodus an Wrrrrooom gleich mal los, dann Schieberegler weiter hoch - keine Drehzahlveränderung
Hi Moddy,

wenns noch aktuell ist, lass ich Dir gerne meine Konfig zukommen/poste sie (muss aber dann nochmal genau nachsehen :D)
Es gibt eben vielerlei Möglichkeiten der Einstellung...
Ich hab das Gas auf dem Schieberegler (Geber 7) +100% bis +100% - hierüber progge ich auch den Jazz...

Gruss
Joe
Jamara E-SPY ;-)
T-REX 450 SE SILVER, 450F, Jazz 40-6-18; (430L 3550 KV, BL-35G wieder eingetütet), GY-401, diverse 3S1P
Spirit L-16, Mambo 15, Jazz 55-6-18, GY-401, GP3700, EMAX 5s1P 4400mAH, SLS 5000 5S1P
MC-19
moddy

Beitrag von moddy »

Moin JoSchorr,

interessieren würde es mich schon! Wenn´s Dir nicht zuviel Aufwand ist, würde ich mich freuen!
Grüssle Yann

Rotor:
Fläche:
Funke:
Graupner MC-19
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“