EHS B20-2530-37S Brushless wird böse heiss
- Dollplayer
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#1 EHS B20-2530-37S Brushless wird böse heiss
Tach auch.
Habe heute meinen V2 auf Brushless Hauptantrieb umgerüstet. Motor ist oben genannter Innenläufer vom E-heli-shop in Verbindung mit nem Hacker Master 18-3P. Wundert euch nicht, der Steller ist unterfordert, wird aber auch noch im Flächenmodell genutzt.
Blätter habe ich mal die normalen Tuning!-Blätter draufgepackt in Verbindung mit nem 8er Plastikritzel. Das hat zwar nur 2mm Durchmesser ging aber trotzdem drauf. Pitchscheiben habe ich keine in Verwendung. Akkus sind die 1200er E-tecs.
Der Test hat bei mir im Wohnzimmer stattgefunden und ich bin erstmal von der Leistung überwältigt. Bin davor schon den 310L (Lipo) mit den E-tecs geflogen was auch schon ganz gut ging. Aber das ist gar kein Vergleich. Die Fuhre hebt nach 3-4 Rasten an der Steuerung ab. Also ca. 1/4-1/5 des Knüppelweges.
Allerdings hab ich nach Trimmen und Kreiselempfindlichkeit (Poti für Heck muss auf Anschlag um einigermassen grad zu halten, Trimmung über Funke ist auch noch erforderlich) mal den Motor kurz angefasst. Das Ding ist sauheiss. Von handwarm kann man nicht mehr reden. Und das von ca. 5min Wohnzimmer schweben. Habe noch kein Kühlkörper montiert.
Ist das normal, dass der Motor sooo heiss wird???
Ansonsten bin ich zufrieden für den ersten Versuch, auch wenn das Kabelverlegen schon nerven kostet.
Habe heute meinen V2 auf Brushless Hauptantrieb umgerüstet. Motor ist oben genannter Innenläufer vom E-heli-shop in Verbindung mit nem Hacker Master 18-3P. Wundert euch nicht, der Steller ist unterfordert, wird aber auch noch im Flächenmodell genutzt.
Blätter habe ich mal die normalen Tuning!-Blätter draufgepackt in Verbindung mit nem 8er Plastikritzel. Das hat zwar nur 2mm Durchmesser ging aber trotzdem drauf. Pitchscheiben habe ich keine in Verwendung. Akkus sind die 1200er E-tecs.
Der Test hat bei mir im Wohnzimmer stattgefunden und ich bin erstmal von der Leistung überwältigt. Bin davor schon den 310L (Lipo) mit den E-tecs geflogen was auch schon ganz gut ging. Aber das ist gar kein Vergleich. Die Fuhre hebt nach 3-4 Rasten an der Steuerung ab. Also ca. 1/4-1/5 des Knüppelweges.
Allerdings hab ich nach Trimmen und Kreiselempfindlichkeit (Poti für Heck muss auf Anschlag um einigermassen grad zu halten, Trimmung über Funke ist auch noch erforderlich) mal den Motor kurz angefasst. Das Ding ist sauheiss. Von handwarm kann man nicht mehr reden. Und das von ca. 5min Wohnzimmer schweben. Habe noch kein Kühlkörper montiert.
Ist das normal, dass der Motor sooo heiss wird???
Ansonsten bin ich zufrieden für den ersten Versuch, auch wenn das Kabelverlegen schon nerven kostet.
LG
Markus
... Jage nichts, was du nicht töten kannst ...
Markus
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#2
Hi,
montiere auf jeden Fall mal einen Kühlkörper, könnte eventuell sehr helfen. (vergiss die Wärmeleitpase nicht!)
montiere auf jeden Fall mal einen Kühlkörper, könnte eventuell sehr helfen. (vergiss die Wärmeleitpase nicht!)
- Dollplayer
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#4
Was meinst du mit der Wärmeleitphase?Alex hat geschrieben:(vergiss die Wärmeleitpase nicht!)
Und was für ein Kühlkörper ist zu empfehlen?
LG
Markus
... Jage nichts, was du nicht töten kannst ...
Markus
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- carbonator
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#5
Hallo Markus,
da kann ich mich nur Harald anschliessen.Der Motor läuft in einem für Ihn ungünstigen Bereich.Also kleineres Ritzel drauf und (oder) Blätter beschneiden bzw. M24 Blätter on Kyosho drauf.
Gruß Thomas
da kann ich mich nur Harald anschliessen.Der Motor läuft in einem für Ihn ungünstigen Bereich.Also kleineres Ritzel drauf und (oder) Blätter beschneiden bzw. M24 Blätter on Kyosho drauf.
Gruß Thomas
TREX 500 CF mit RJX Kopf / Savox SH-1350 auf TS / DES 677 BB auf Heck / Align 3G 2.1 / Roxxy 960-6 an 7S Fepo A123
controlled by FF7, Learning by Phoenix Sim
Robitronic Mantis 1:8 Truggy
Status: Wiederneueinstieg nach 3 Jahren Heli Auszeit
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#6
Wärmeleitpaste. Ist eine Art Creme die die Hitze schön an den Kühlkörper abgibt. Si ist der Kühlkörper effektiver. Wird auch oft bei Computerprozessoren und deren Kühler verwendet.
Achja: Und probier das mit dem Ritzel unbedingt, kann sein, dass du keinen Kühlkörper mehr brauchst!
Achja: Und probier das mit dem Ritzel unbedingt, kann sein, dass du keinen Kühlkörper mehr brauchst!
#7
helihopper hat geschrieben:nen Zahn weniger am Motorritzel testen, oder Blätter beschneiden.
Der Antrieb ist offenbar überfordert.
kann aber eigentlich nicht sein, oder? Beim 8er Ritzel am kleinen Feigao?
Da kann irgendwas Anderes nicht stimmen. Hast Du den Regler auf Einsatz im Heli und in den "Stellermode"! umprogrammiert? (Weil Du schreibst, daß er aus einem Flugzeug entliehen ist)
Das die Feigaos heiss werden, ist eigentlich recht normal.
Da würde ich mir keine grossen Sorgen machen.
(Habe selbst schon 2 verschiedene Grössen gehabt, werden alle sehr schnell sehr heiss)
Das der Heli schon bei ein paar Rasten Gas abhebt, ist aber nicht normal.
Das findet normalerweise beim FP irgendwo um oder über der Mittelstellung des Gassticks statt. Ich tippe auf Reglerprogrammierung!
Gruss
Chris
- Dollplayer
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#8
Hallo Chris,
der Hacker Regler ist nagelneu und soll dann mal in ein flugzeug.
Habe nicht gross was verändert am Setup. Lediglich folgendes
-Bremse raus
-Timing auf Standard (2° für 2 polige Motoren)
-3er Lipo abregelnd
Also wenn ich das Gepiepse richtig interpretiert hab passt das.
Das einzige was mich wundert ist, dass erstens das Piepsen super leise ist und zweitens, dass nach dem dem ersten Doppelpieps (Bremse raus) immer 5 Töne hintereinander kommen. Davon steht nix in der Anleitung. Regelt aber sauber..
der Hacker Regler ist nagelneu und soll dann mal in ein flugzeug.
Habe nicht gross was verändert am Setup. Lediglich folgendes
-Bremse raus
-Timing auf Standard (2° für 2 polige Motoren)
-3er Lipo abregelnd
Also wenn ich das Gepiepse richtig interpretiert hab passt das.
Das einzige was mich wundert ist, dass erstens das Piepsen super leise ist und zweitens, dass nach dem dem ersten Doppelpieps (Bremse raus) immer 5 Töne hintereinander kommen. Davon steht nix in der Anleitung. Regelt aber sauber..
LG
Markus
... Jage nichts, was du nicht töten kannst ...
Markus
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#9
Ich würde sagen, da haben wir das Problem.Dollplayer hat geschrieben: Regelt aber sauber..
Im FP darf der Regler nicht regeln, sondern muss im Stellermodus betrieben werden.
Der Regelmodus versucht ja, eine voreingestellte Drehzahl zu halten und "springt" vermutlich desshalb bereits bei der kleinsten Stickbewegung auf beinahe Volldampf.
Du musst den Reglermodus des Hacker deaktivieren, dann sollte das System sich normal verhalten.
Gruss
Chris
- Dollplayer
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#10
Sorry,
war falsch von mir ausgedrückt. Regelt sauber meint hier regelt die Drehzahl gemäss Knüppel sauber. Bei mir ist das so noch gewohnheit da ich damals immer einen Fahrtenregler hatte vor 10 Jahren im Auto und da hab ich auch immer regeln gesagt.
Der 18A Hacker hat ja keinen Helimodus. Ist ein reiner Steller.
Er stellt also sauber
war falsch von mir ausgedrückt. Regelt sauber meint hier regelt die Drehzahl gemäss Knüppel sauber. Bei mir ist das so noch gewohnheit da ich damals immer einen Fahrtenregler hatte vor 10 Jahren im Auto und da hab ich auch immer regeln gesagt.
Der 18A Hacker hat ja keinen Helimodus. Ist ein reiner Steller.
Er stellt also sauber

LG
Markus
... Jage nichts, was du nicht töten kannst ...
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#11
Das ist blöd, weil wir dann leider doch nicht die Lösung für das Problem haben
Sorry, was Anderes fällt mir im Moment nicht ein.
Am Ritzel sollte es jedenfalls nicht liegen. Kleiner als 8er gibt`s ja nicht und ideal wäre sogar ein 9er bei dem Antrieb. Vielleicht probierst Du das einfach mal....
Gruss
Chris

Sorry, was Anderes fällt mir im Moment nicht ein.
Am Ritzel sollte es jedenfalls nicht liegen. Kleiner als 8er gibt`s ja nicht und ideal wäre sogar ein 9er bei dem Antrieb. Vielleicht probierst Du das einfach mal....

Gruss
Chris
#12
hi,
meines wissens nach fliegt miniplex auch mit dem kleinen feigao mit kühlkörper allerdings mit 9-er ritzel in seinem fp. laut plextor wird der motor ca. 70°C warm.
meines wissens nach fliegt miniplex auch mit dem kleinen feigao mit kühlkörper allerdings mit 9-er ritzel in seinem fp. laut plextor wird der motor ca. 70°C warm.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
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- Dollplayer
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#13
Wäre nett wenn er das mal hier bestätigen könnte. Das würde mich schonmal beruhigen.skysurfer2000 hat geschrieben:hi,
meines wissens nach fliegt miniplex auch mit dem kleinen feigao mit kühlkörper allerdings mit 9-er ritzel in seinem fp. laut plextor wird der motor ca. 70°C warm.




Aber das Ding hebt wirklich gleich nach ein paar Klicks am Knüppel ab. Hab mal kurz Vollstoff gegeben, da springt das Ding bös nach oben. Konnte das im Wohnzimmer nur ganz kurz testen, ist ja klar. Obs an den Tuningblättern liegt? Kann ja kaum sein.
LG
Markus
... Jage nichts, was du nicht töten kannst ...
Markus
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#15
70° wird er bestimmt. "Handwarm" kannst Du bei den Feigaos knickenDollplayer hat geschrieben:Wäre nett wenn er das mal hier bestätigen könnte. Das würde mich schonmal beruhigen.skysurfer2000 hat geschrieben:hi,
meines wissens nach fliegt miniplex auch mit dem kleinen feigao mit kühlkörper allerdings mit 9-er ritzel in seinem fp. laut plextor wird der motor ca. 70°C warm.![]()
70°C wär ja auch nicht mehr wirklich handwarm
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Aber das Ding hebt wirklich gleich nach ein paar Klicks am Knüppel ab. Hab mal kurz Vollstoff gegeben, da springt das Ding bös nach oben. Konnte das im Wohnzimmer nur ganz kurz testen, ist ja klar. Obs an den Tuningblättern liegt? Kann ja kaum sein.

Blätter beschneiden ist wirklich dringend anzuraten! Dann verschwindet dieser "zu früh, mit zuwenig Drehzahl abheb Effekt". Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Gruss
Chris