Welches CFK Chassi kaufen???

yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi

wobei ausgerechnet das preisgünstige Set von uns das aus GFK ist.
GlasFaserKomposit.

Sollte eigentlich auch an der Farbe zu erkennen sein und steht auch dran.

Eigentlich hat jeder der einen SE fliegt ein CFK-Chassis.
Ansonsten gibt es auch noch WOV, Heliup, Rotorworkz und ein paar andere.
:lol:
paulchen1

Beitrag von paulchen1 »

Hallo Yogi149

Eigentlich sollte euer Chassi aus GFK auch von der Materialwahl her die bessere Variante sein. Bei CFK Verschraubungen habe ich immer so das Gefühl als würde das Material um die Schraube herumschwimmen. Wie gesagt ist nur meine Meinung. :lol:

Mit freundlichen Grüßen Andre
Bederl

Beitrag von Bederl »

Schließlich rede ich auch von CFK. Steht auch so in der überschrift. Denk halt CFK hält mehr als GFK und ist auch leichter.
T-Rex 600 Nitro, 50er Hyper, 401 usw..
Graupner MC22
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi Bederl

Das abgebildete Chassis ist trotzdem das aus GFK.
CFK ist bei gleicher Dicke ca. 30% Prozent leichter. (macht bei meinem Chassis ein Mehrgewicht von 13gr.)
Das Rohmaterial CFK kostet allerdings momentan das 5 fache :cry:
Wie Paulchen1 (Andre) aber schon sagte, eigentlich ist GFK oder vielmehr ein Sandwich aus beiden CFK-GFK-CFK schon besser (für diese Anwendung).

CFK kann hohe Zugkräfte aufnehmen, hat aber eingentlich "Digitale" Eigenschaften:

hält oder bricht

GFK ist da mehr "Analog"

vorm Brechen geht da noch ein Haufen Verformungsenergie rein.
Stabhochsprungstäbe werden aus Glasfaser gemacht.

Aber beim Rex geht es machmal nicht nach gut oder besser, meistens geht es nach sieht gut oder besser aus.
Silbercarbon ist ein hervorragendes Beispiel dafür.
Schon der Name ist irreführend, das "silberne" ist Aluminium bedampfte Glasfaser. Erfunden wurde die als Designmerkmal für Snowboards.
Geht mal nach dem Markennamen "Texalium" suchen. Beim Snowboard ist allerdings die 0,1 mm optische Deckschicht nicht störend.
Als Silbercarbon mit 2 groben Glasfaser Aussenschichten um eine Kohlefaser Innenschicht ist das Ganze nur noch Optik.

Btw.: das angebotene Set aus GFK ist seit einem halben Jahr verfügbar, hat aber noch nicht einer bestellt. Sieht halt nicht so schön wie Sichtcarbon aus.
Dabei wäre das in jeder Farbe lackierbar (Felgensilber z.B.).
kfo-heli

Beitrag von kfo-heli »

"das angebotene Set aus GFK ist seit einem halben Jahr verfügbar, hat aber noch nicht einer bestellt."

Das könnte man evtl. ändern !

Kann meine vorhandenen Lager benutzen oder muß ich extra neue bestellen ?
MfG Andreas
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi

in dem Chassis fühlen sich die normalen T-Rex Lager pudelwohl :lol:
Das ist ja als 1:1 Ersatz für das ursprüngliche Plaste- Chassis enstanden.
D.H. Haube und Kufen passen da direkt.
kfo-heli

Beitrag von kfo-heli »

perfekt, dann werde ich mal das 1. bestellen.

Gibt es "Sonderrabat" wenn ich der erste bin ? :D :D
MfG Andreas
Bederl

Beitrag von Bederl »

Ok ich habe das falsche Foto verwendet ist aber trotzdem so das ich eigentlich ein CFK wollte aber ihr das alle so schreibt mit dem GFK in Sachen stabilität werd ich mal so eines probieren.

@yogi: Lackieren ist ne geile idee. Mein Heli ist eh schon fast komplett grün. Würde sich sicher geil ein silbernes Chassi mit silberne Aluteile und der grünen Haube machen. *FG
Graupner MC22
Bederl

Beitrag von Bederl »

so ich glaub ich bestell auch mal das GFK. Kostet weniger und nach dem ein bischen Farbe dran ist sieht es sicher klasse aus.

@yogi: Hast ne email wegen einer Anfrage.
Graupner MC22
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Und was ist aus Deinem neuen Chassis geworden?
Zufrieden? Bilder von der Lackierung?

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Bederl

Beitrag von Bederl »

Hy sevenfifty. Aus meinen Chassi ist doch ein CFK geworden und das von Align mit den Kunstoff einbauten. Das komische blau passt einfach ned zu meinen Heli. Warum ich genau dieses gekauft hab ist ganz einfach. Meine Kollegen mit denen ich fliege habe auch dieses bzw auch Ersazteile und so ist es einfach einfacher. Zum Umbau auf die Direktanlenkung kann ich nur sagen einfach perfekt!!! Willst du auch eines Kaufen??
Graupner MC22
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Naja, sagen wir mal so, Weihnachten naht... ;-))
Ja, bin auch auf der Suche. In erster Linie, weil sich bei mir nach nur 15 Flügen, das Heckrohr immer löst, weil die Schrauben (eine davon) nicht mehr in dem Plastik hält. Das finde ich nicht gerade vertrauenserweckend
Ausserdem finde ich die "Jazz-Regler an die Seite" und die Hebelei mit den Gestänge nicht so schön.

Es müsste nicht sein, aber reizt schon.

Hast Du das für 74 Euro (HS1107T) verbaut? Hast Du alle Teile (meine speziell die Ritzel) eins-zu-eins umgebaut? Frage, weil ich den CDE V2 habe, aber nicht weiß, welches Heckritzel meiner original hat.
Wie sieht das aus, wenn Du die Lager wechseln musst? Geht das, ohne das gesamte Teil auseinander zu nehmen?

Fragen über Fragen, aber hilft ja nichts ;-)

Danke Dir.
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
mag-newbie

Beitrag von mag-newbie »

sevenfifty hat geschrieben:In erster Linie, weil sich bei mir nach nur 15 Flügen, das Heckrohr immer löst, weil die Schrauben (eine davon) nicht mehr in dem Plastik hält. Das finde ich nicht gerade vertrauenserweckend
Hallo sevenfifty,

was das Heckrohr angeht, schau mal in diesem Thread
9. Bild: Heckrohr-Fixierung an.

Viele Grüße :wave:
Andy
¿ Blade CX2-V2:
¿ Piccolo V2: PB+, TiggerVater CDR, Tsunami10, CN12-R-XC, M24, dpl. TSM, viel Agrumi, Kokam 730HD
¿ T-Rex 250SE SuperCombo (in the Box)
¿ T-Rex 450XL HDE: 450 TH, Jazz 40-6-18, alpha-8.35w, GY-401+S9650, 3*HS-56HB, Kokam 2000 mAh
¿ Logo 10 XL: HB 40-13, Smile 50-6-18, alpha-835w, GY 401, 14 Zellen Sanyo 2400 mAh
¿ Gemini (Robbe): ARTF, schulze 5.35, robbe 3S1P 800 mAh
¿ MPX Cockpit mm, 35MHz, Mode3 und Reflex XTR

~~~ Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick. ~~~
Bederl

Beitrag von Bederl »

Also fang ich mal an. Zum Heckrohr umbedinngt umbauen so wie gerade vom Andy geschrieben nur mit Stoppmuttern :thumbright:

Ob die Hecküberstzung passt kann ich nicht sagen denn ich habe gleich die vom SE eingebaut weil ich auch gleich nen 450F eingebaut hab. DAs ganze um zu hohe Drehzahlen mit der alten Heckübersetzung zu vermeiden. War das jetzt Deutsch? Egal!!

Nächster Punkt. Genau das für 74 Euro hab ich. Alle Plastikteile lassen sich in der Mitte zerlegen. Also passt das "alte" Lager.

So ich glaub ich habe alles. Wenn noch was ist einfach schreiben.
Graupner MC22
Smagnut

Beitrag von Smagnut »

Hi,

bin beim stöbern auf dieses Carbon-Chassis gestoßen => T-Rex 450 True Carbon Fibre Main Frame for CCPM.

Kennt das einer von euch?
Preis scheint ok zu sein.

Danke,
Micha
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“