Hallo Leute!
War heute mit meinem Raptor unterwegs und mir ist aufgefallen, dass ich ziemlich Probleme habe, die Fluglage richtig einzuschätzen wenn ich ihn genau von der Seite sehe, weiß dann nicht ob ich zu mir oder von mir weg rolle! Auf was sollte man sich da konzentrieren, auf das Landegestell oder die Haube?! Oder wie löst ihr das Problem?
Vielen dank im vorraus
Problem mit Fluglagenerkennung
#2
Übung
Im Laufe der Zeit tut man sich da immer leichter.

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#3
Hallo
Ich schau immer auf den Hauptrotor, der sieht aus wie ein Teller und somit kann man die Fluglage auf sehr grosse Distanzen perfekt einschätzen, auch beim seitlichen fliegen. Ansonsten ist es schon schwierig aufgrund von Landekufen usw... Fluglagen zu erkennen. Versuch's mal, mit weissen Rotoblättern geht's noch besser!
viel Glück!
Ich schau immer auf den Hauptrotor, der sieht aus wie ein Teller und somit kann man die Fluglage auf sehr grosse Distanzen perfekt einschätzen, auch beim seitlichen fliegen. Ansonsten ist es schon schwierig aufgrund von Landekufen usw... Fluglagen zu erkennen. Versuch's mal, mit weissen Rotoblättern geht's noch besser!
viel Glück!
- hubirookie
- Beiträge: 212
- Registriert: 03.05.2005 17:57:00
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
#5
hallo,
ich achte aud den kompletten hubi, d.h. rotorblätter und rumpf, je nachdem wie man ihn sieht. außerdem weiß ich doch wo ich hinsteuere, das hat bei mir bei schwierigkeiten der lageerkennung schon geholfen, wenn nicht, warten bis man ihn erkennt, nerven behalten und dann abfangen
jruß
olaf
ich achte aud den kompletten hubi, d.h. rotorblätter und rumpf, je nachdem wie man ihn sieht. außerdem weiß ich doch wo ich hinsteuere, das hat bei mir bei schwierigkeiten der lageerkennung schon geholfen, wenn nicht, warten bis man ihn erkennt, nerven behalten und dann abfangen

jruß
olaf
ohne Hirn denkt's sich schlecht !!
Raptor 50 V2, OS 50 Hyper, Graupner G7000 T, TS s3152, viel Alu+CFK
Raptor 90se, Rossi 91 H 3,75 Ps, Zimmermann, TS Hitec HS6975HB Digi, Graupner smc20 dscan,
Hughes 500E, 10 ccm Rossi
Mini Titan, 430xl, gy401, HS 65 HB, Telebee.
Stuka, 20 ccm 4 takter, ca. 180 spw
Mustang P 51 D, 15 ccm 4-Takt,
Azurro, 10 ccm
Graupner MX 22
Raptor 50 V2, OS 50 Hyper, Graupner G7000 T, TS s3152, viel Alu+CFK
Raptor 90se, Rossi 91 H 3,75 Ps, Zimmermann, TS Hitec HS6975HB Digi, Graupner smc20 dscan,
Hughes 500E, 10 ccm Rossi
Mini Titan, 430xl, gy401, HS 65 HB, Telebee.
Stuka, 20 ccm 4 takter, ca. 180 spw
Mustang P 51 D, 15 ccm 4-Takt,
Azurro, 10 ccm
Graupner MX 22
#6
Vielen dank für die zahlreichen Tipps! 
Hab jetzt die weiße Haube farbig beklebt und jetzt nach den ersten 10l mit dem Raptor hab ich es irgendwie kapiert die Fluglage richtig einzuschätzen! Und das mit dem "nerven behalten und abfangen" kommt nurnoch bei meinen Loopings vor, wenn er ein bisschen Schief drin ist und ich falsch Roll gebe!

Hab jetzt die weiße Haube farbig beklebt und jetzt nach den ersten 10l mit dem Raptor hab ich es irgendwie kapiert die Fluglage richtig einzuschätzen! Und das mit dem "nerven behalten und abfangen" kommt nurnoch bei meinen Loopings vor, wenn er ein bisschen Schief drin ist und ich falsch Roll gebe!

Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos