MX16s Querruder - Höhenruder mischen?
#1 MX16s Querruder - Höhenruder mischen?
Hallo,
mal kein Heli sonder eine Flächen frage,
kann mir einer sagen wie man Querruder - Höhenruder mischt?
Habe eine MX 16s, ist im Menü wie die MC 19
mal kein Heli sonder eine Flächen frage,
kann mir einer sagen wie man Querruder - Höhenruder mischt?
Habe eine MX 16s, ist im Menü wie die MC 19
Servus Toni,
wenn Du das zum Bremsen beim Segler brauchst ist in den Flächenmischern der 16er ein Mischer Bremse - QR und ein Mischer Bremse - HR. Das bedingt aber, daß Du die Bremse mit dem K1 Knüppel bedienst und die "Flugstellung" vorne ist. Die Bremse wird dann mit dem K1 Knüppel nach hinten gezogen. Ein evtl vorhandener Motor wird dann auf einen der Schalter gelegt.
Willst Du die Bremse andersherum betätigen oder gar auf einen Schalter legen (nicht optimal) mußt Du einen freien Mischer von K5 auf HR(K3) legen. So läßt sich beim Hochfahren der beiden QR zum Bremsen beim Segler mit ein bisserl Tiefenruderbeimischung ein Aufbäumen des Seglers verhindern.
Steht aber so auch sicher in der Anleitung.......
wenn Du das zum Bremsen beim Segler brauchst ist in den Flächenmischern der 16er ein Mischer Bremse - QR und ein Mischer Bremse - HR. Das bedingt aber, daß Du die Bremse mit dem K1 Knüppel bedienst und die "Flugstellung" vorne ist. Die Bremse wird dann mit dem K1 Knüppel nach hinten gezogen. Ein evtl vorhandener Motor wird dann auf einen der Schalter gelegt.
Willst Du die Bremse andersherum betätigen oder gar auf einen Schalter legen (nicht optimal) mußt Du einen freien Mischer von K5 auf HR(K3) legen. So läßt sich beim Hochfahren der beiden QR zum Bremsen beim Segler mit ein bisserl Tiefenruderbeimischung ein Aufbäumen des Seglers verhindern.
Steht aber so auch sicher in der Anleitung.......
Wenn du im Menü auf "Freie Mix." gehst, kannst zum Beispiel auf M1 vorne QR und nach dem Pfeil HR eingeben(zuerst mit Select nach oben springen und dann mit den Pfeiltasten QR bzw HR auswählen). Nun kannst du mit Select wieder runter, ganz nach rechts und dann auf Enter und schon kannst du die Kennlinie eingeben
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
- Flightbase
einfach mit freiem Mixer AIL-> ELE.
Nur ob es Sinn macht ist eine andere Sache.
Ich lege das Flugzeug (bisher nur Seitenruder, aber das prinzip sollte das gleiche sein) mit Seite in die Kurve, neme dann Seite zurück und ziehe gleichzeitig Höhe, Ich fliege den größtenteil der Kurve also ohne Seiten /Querruder.
Ich habe das eben mal im Sim ausprobiert und es lässt sich nicht einfacher fliegen Ich mus noch immer höhe ziehen, weil bei gehaltenem QR der Flieger in einen Spiralsturz geht
Also kurz gesagt, lass es bleiben und trainiere Kurven zu fliegen
Nur ob es Sinn macht ist eine andere Sache.
Ich lege das Flugzeug (bisher nur Seitenruder, aber das prinzip sollte das gleiche sein) mit Seite in die Kurve, neme dann Seite zurück und ziehe gleichzeitig Höhe, Ich fliege den größtenteil der Kurve also ohne Seiten /Querruder.
Ich habe das eben mal im Sim ausprobiert und es lässt sich nicht einfacher fliegen Ich mus noch immer höhe ziehen, weil bei gehaltenem QR der Flieger in einen Spiralsturz geht
Also kurz gesagt, lass es bleiben und trainiere Kurven zu fliegen
- Flightbase
@Toni,
laß den Quatsch und lerne fliegen ! Ganz abgesehen davon, daß Du einen Kurvenmischer benötigen würdest (sonst z.B. bei QR rechts Höhe, bei QR links Tiefe) den die 16er so nicht hat mischt man allenfalls Seite zum QR um nicht durch die Korve zu schieben, ist aber eigentlich auch nicht nötig.
laß den Quatsch und lerne fliegen ! Ganz abgesehen davon, daß Du einen Kurvenmischer benötigen würdest (sonst z.B. bei QR rechts Höhe, bei QR links Tiefe) den die 16er so nicht hat mischt man allenfalls Seite zum QR um nicht durch die Korve zu schieben, ist aber eigentlich auch nicht nötig.
@hawk-eye
Ich hab das ja heute Nachmittag mit mx12 und Fms mal ausprobiert,
und es klappt mit einen normalen Mischer (was ist ein Kurvenmischer)
must halt nur den in der einen richtung + und in der anderen - einstellen,
aber wie gesagt, Fliegt sich besch... eiden.
Was aber katerstrophal ist, Beim Ausgleichen von Rollbewegungen wegen Seitenwind ziehe ich immer Höhe mit und das Modell steigt, verliert an fahrt und wird unruhig.
Ich hab das ja heute Nachmittag mit mx12 und Fms mal ausprobiert,
und es klappt mit einen normalen Mischer (was ist ein Kurvenmischer)
must halt nur den in der einen richtung + und in der anderen - einstellen,
aber wie gesagt, Fliegt sich besch... eiden.
Was aber katerstrophal ist, Beim Ausgleichen von Rollbewegungen wegen Seitenwind ziehe ich immer Höhe mit und das Modell steigt, verliert an fahrt und wird unruhig.
Was sinn machen kann ist ein Mischer Throt > Ele
um z.b. Das Drehmoment beim Durchstarten ein wenig abzufangen
oder ein Micher Rud > Ele für Leute die sich einfach nicht an die verwendung des Qr gewöhnen wollen, oder nur Seitenruder gewönt sind
oder ein Micher Rud > Ele für Leute die sich einfach nicht an die verwendung des Qr gewöhnen wollen, oder nur Seitenruder gewönt sind
- Flightbase
watt?frankyfly hat geschrieben:Was sinn machen kann ist ein Mischer Throt > Ele
du willst höhenruder auf gas mischen?
also das hab ich ja noch nie gehört.. man baut doch den motor mit sturz ein. wenn er beim lastwechseln rumzickt, muß man wohl nochmal den sturz ändern.
greets, Nik
- Juergen110
Hi Nik,Flightbase hat geschrieben: watt?
du willst höhenruder auf gas mischen?
also das hab ich ja noch nie gehört.. man baut doch den motor mit sturz ein. wenn er beim lastwechseln rumzickt, muß man wohl nochmal den sturz ändern.
greets, Nik
einerseits hast du Recht, andererseits kann das Sinn machen

Meine kleine Stinson Voyager hat z.Bsp. genau dieses Problem.
Da ist zwar schon Sturz drin, wie vorgesehen, aber der passt nicht so ganz

Nur: Ohne das Modell zu zerschneiden, bekomme ich den Motor nicht mehr raus, um zu ändern

Ist so ´ne olle "Styrokiste"......
Also habe ich dabei den o.g. Mischer aktiv und alles klappt bestens

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen