FC 18 V3: 2x2 Servos gleichzeitig ansteuern?
- DerMitDenZweiLinkenHänden
#1 FC 18 V3: 2x2 Servos gleichzeitig ansteuern?
Hallöchen!
Bei meiner neuen Bell ist die Taumelscheibe durch je 2 Roll- und 2 Nickservos anzusteuern.
Ich geb's zu: eine Fernsteuerung ist für mich ein schwarzes Kastl. Daher meine möglicherweise tiefe Frage:
kann man das mit der FC18 V3 bzw. falls nicht - kann man das mit zusätzlichen Gerätschaften erreichen?
Kurt
Bei meiner neuen Bell ist die Taumelscheibe durch je 2 Roll- und 2 Nickservos anzusteuern.
Ich geb's zu: eine Fernsteuerung ist für mich ein schwarzes Kastl. Daher meine möglicherweise tiefe Frage:
kann man das mit der FC18 V3 bzw. falls nicht - kann man das mit zusätzlichen Gerätschaften erreichen?
Kurt
Ich frage mich gerade wofür man das H4 Programm nimmt.. Für Grossmodelle? Wegen der Kraft?
SPAWNI
SPAWNI
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Ich denke mal,. das ist eher ein "Relikt" aus der Zeit, als es noch keine "guten" Computerfunken gab.Ich frage mich gerade wofür man das H4 Programm nimmt..
90° 4 Servos ist viel leichter über Mischer zu realisieren als 120° 3 Servos.
Ob ich 4 starke Servos habe, oder 3 ganz starke, sollte gleich bleiben.Wegen der Kraft?
Und, wenn bei 4 Servos eins ausfällt, ist auch Essig mit ner vernünftigen Ansteuerung.
Bei 120° aber auchUnd, wenn bei 4 Servos eins ausfällt, ist auch Essig mit ner vernünftigen Ansteuerung.

Und H2? Wo benutze ich das? Is das sowas wie ne "fast" 120° Ansteuereung? Mischung fast gleich, nur Winkel anders?
SPAWNI
- DerMitDenZweiLinkenHänden
Danke für eure Antworten!
Mittlerweile habe ich auch meine Anleitung wieder gefunden
um das nachvollziehen zu können.
Unter der Prämisse der Verwendung einer FC18 V3 bitte ich noch um einen Ratschlag:
welche Ansteuerung ist für einen Sender-DAU (also mich) leichter anzuwenden: 120 Grad oder H-4?
Kurt
Mittlerweile habe ich auch meine Anleitung wieder gefunden

Unter der Prämisse der Verwendung einer FC18 V3 bitte ich noch um einen Ratschlag:
welche Ansteuerung ist für einen Sender-DAU (also mich) leichter anzuwenden: 120 Grad oder H-4?
Kurt
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Ist bei der FC-18 eigentlich egal, die kann beides.120 Grad oder H-4?
Wenn das Gewicht kein Problem ist, mach 4 TS Servos, verteilen sich die Kräfte etwas besser. Also günstigere Servos.
Aber nicht mehr Sicherheit.