Magister als Schleppmaschine
#16
Hi Jürgen,
da ist möglicherweise was dran .
Aber untermotorisiert durch die Gegend zu fliegen und ein Modell erst nach 10 Platzrunden auf ne ansehnliche Ausklinkhöhe zu bringen ist nicht so ganz meine Hausnummer. Da muss sich schon was rühren.
Kannst Du mir mal das Maß des Motorträgers geben. Also bis zu welcher Motorengrösse ich die Originalmotoraufnahme benutzen kann (Länge und Breite.
Und dann noch: Welche Luftschraubengrösse ist dafür vorgesehen?
Cu
Harald
da ist möglicherweise was dran .
Aber untermotorisiert durch die Gegend zu fliegen und ein Modell erst nach 10 Platzrunden auf ne ansehnliche Ausklinkhöhe zu bringen ist nicht so ganz meine Hausnummer. Da muss sich schon was rühren.
Kannst Du mir mal das Maß des Motorträgers geben. Also bis zu welcher Motorengrösse ich die Originalmotoraufnahme benutzen kann (Länge und Breite.
Und dann noch: Welche Luftschraubengrösse ist dafür vorgesehen?
Cu
Harald
#17
Hi,
ich denke ich habe ne Entscheidung gefunden. Sollte mir nicht zufällig ein Getriebe in den Weg kommen, dann wird es wohl ein 4120/14 mit 12 x 8er Luftschraube. Die Kombi sollte bereits an 3S2P gehen, was meinem Akkubestand entgegen kommt 280 - 300 W sollte schon kommen. Wenn ich meine Kokams dann endlich geschlachtet habe und in Richtung 6S wechseln kann, dann dürfte ich so etwa bei 600W mit ner 13x8er auskommen. Grössere Schrauben sind ja wohl wegen der Beinfreiheit ein kleines Problem beim Magister.
@Jürchen Wäre nett, wenn Du mir mal die Maße des Einbaurahmens geben könntest. Thx
Cu
Harald
ich denke ich habe ne Entscheidung gefunden. Sollte mir nicht zufällig ein Getriebe in den Weg kommen, dann wird es wohl ein 4120/14 mit 12 x 8er Luftschraube. Die Kombi sollte bereits an 3S2P gehen, was meinem Akkubestand entgegen kommt 280 - 300 W sollte schon kommen. Wenn ich meine Kokams dann endlich geschlachtet habe und in Richtung 6S wechseln kann, dann dürfte ich so etwa bei 600W mit ner 13x8er auskommen. Grössere Schrauben sind ja wohl wegen der Beinfreiheit ein kleines Problem beim Magister.
@Jürchen Wäre nett, wenn Du mir mal die Maße des Einbaurahmens geben könntest. Thx
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Harald
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#18
Hi Harald,helihopper hat geschrieben:
@Jürchen Wäre nett, wenn Du mir mal die Maße des Einbaurahmens geben könntest. Thx
klaro
Mache ich nachher fertig. Muss den Flieger erst von der Decke holen
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#19
Hi Harald,helihopper hat geschrieben:Hi,
ich denke ich habe ne Entscheidung gefunden. Sollte mir nicht zufällig ein Getriebe in den Weg kommen, dann wird es wohl ein 4120/14 mit 12 x 8er Luftschraube. Die Kombi sollte bereits an 3S2P gehen, was meinem Akkubestand entgegen kommt 280 - 300 W sollte schon kommen.
habe gerade mal den Motor und den Prop in Drivecalc eingesetzt:
3s und 12 x 8
Standschub: 1.401 Gramm bei 260 Watt
Was mir dabei mehr Sorgen macht, ist das Motorgewicht !!
304 Gramm in der Nase.
Mein Motor wiegt um 150 Gramm, und mit einem 3s 3.700er Evo habe ich den Schwerpunkt genau passend nach Anleitung.
Mit dem Axi wirst du der Mag wohl Blei "in den Hintern schieben" müssen
Und zu dem Thema 6s: Könnte sehr knapp mit dem Platz im Akkuschacht werden. Ich mache nachher mal Fotos und messe aus
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#21
Hi Harald,helihopper hat geschrieben:Hmm,
dann warte ich mal, was der liebe Jürchen mir noch an Infos zukommen lässt
schon am Werk......
Unten habe ich mal noch ein paar Bilder attached, damit klar wird, was ich meine
Sodele, jetzt Maße:
1.) Abstand zwischen dem Motorhalter (Innenmaß): 47 mm.
2.) Lochabstand Befestigungsschrauben: 25 mm.
3.) Akkuschachthöhe mit aufgesetzter Haube: 30 mm.
4.) Akkuschachtbreite: 70 mm.
5.) Akkuschachttiefe: 300 mm (gemessen bis zu den roten aufstehenden Motorhalterungen hinten, und ganz durch. Achtung: Hinten drin wird es flach !!! )
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- DSC02776.jpg (40.95 KiB) 1896 mal betrachtet
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- DSC02777.jpg (33.67 KiB) 1892 mal betrachtet
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- Mit Evo 3.700er 3s
- DSC02778.jpg (32.45 KiB) 1894 mal betrachtet
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- Der "Knubbel" der Motorhaube links, der in den Akkuschacht geht...
- DSC02780.jpg (36.59 KiB) 1900 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#23
No Prob, Gernehelihopper hat geschrieben:Hi Jürgen,
thx bis hierhin
Klasse, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast. Damit scheidet der fette Motor als 6S dann aus.
Werde dann mal weiter forschen und meine Auswahl mitteilen.
Das das mit den 6s nicht hinhaut, hatte ich fast befürchtet.
Ich bringe noch weitere Infos zu meiner Konfig. wenn ich endlich mal zum Erstflug komme
Gestern noch kurz mit Wupperflyer gequatscht, und der leiht mir für Tests dann auch mal ´nen 4s
Ich besitze nämlich keinen
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#24
Nachtrag
Das mit der Akkuschachthöhe könnte man allerdings noch anpassen
Nach unten würde die Möglichkeit bestehen, noch etwas vom EPP "weg zu schnitzen" wenn man den Fliescher neu aufbaut.
Geht zwar auch später noch, ist dann aber Frickelei.....
Somit könnte man dann doch von der Höhe her einen 6s Akku reinpacken
Das mit der Akkuschachthöhe könnte man allerdings noch anpassen
Nach unten würde die Möglichkeit bestehen, noch etwas vom EPP "weg zu schnitzen" wenn man den Fliescher neu aufbaut.
Geht zwar auch später noch, ist dann aber Frickelei.....
Somit könnte man dann doch von der Höhe her einen 6s Akku reinpacken
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#25
Hi,
ich denke ich bin schon fündig geworden.
Es wird unter Umständen dann doch ein reines 3S2P Setup mit nem 2826/8, den ich entweder an einer 12x6,5, oder ner 13x8 Zweiblatt fliegen könnte. Bei 9V Spannung werden zwischen 42A und 53A (je nach Prop.) gezutzelt und die Wellenleistung dürfte so um 390 bis 400 Watt liegen.
Cu
Harald
ich denke ich bin schon fündig geworden.
Es wird unter Umständen dann doch ein reines 3S2P Setup mit nem 2826/8, den ich entweder an einer 12x6,5, oder ner 13x8 Zweiblatt fliegen könnte. Bei 9V Spannung werden zwischen 42A und 53A (je nach Prop.) gezutzelt und die Wellenleistung dürfte so um 390 bis 400 Watt liegen.
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#26
Hi Harald,
sollte gehen, aber ganz schön "hart" ausgelegt
An 9V kommts hin. Brechen denn deine Akkus so schnell ein?
Am vollen 3s wirds nämlich schon heftig, sh. Attachment.
Um überhaupt noch Werte an der 13 x 8 zu bekommen, musste ich die max. A des Motors von 50 auf 70 A hochziehen und den Regler auch auf einen 80er setzen.....
Ergebnis: 72,4 A bei Vollast
sollte gehen, aber ganz schön "hart" ausgelegt
An 9V kommts hin. Brechen denn deine Akkus so schnell ein?
Am vollen 3s wirds nämlich schon heftig, sh. Attachment.
Um überhaupt noch Werte an der 13 x 8 zu bekommen, musste ich die max. A des Motors von 50 auf 70 A hochziehen und den Regler auch auf einen 80er setzen.....
Ergebnis: 72,4 A bei Vollast
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Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#27
Hi,Jürgen110 hat geschrieben:Hi Harald,
sollte gehen, aber ganz schön "hart" ausgelegt
An 9V kommts hin. Brechen denn deine Akkus so schnell ein?
Am vollen 3s wirds nämlich schon heftig, sh. Attachment.
ganz so fertig sind meine betagten Akkus noch nicht. Die brechen unter Vollast so etwa auf 10V ein, wenn sie frisch geladen sind.
Aber ich kann über eine Veränderung des Timings Leistung und Stromgezutzel schon um Einiges anpassen.
Und mal kurz feste saugen darf der Antrieb auch. Zur Not schaltet der Regler (hoffentlich) wegen Übertemperatur ab.
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Harald
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#30
Moin Harald,helihopper hat geschrieben:Habt Ihr das mal mit der Heissklebepresse versucht? Und wenn ja mit welchem Stick?
EDIT: Servoempfehlungen? Höhe Seite Standardservos. Querruder / Schleppkupplung?
nee, habe ich bisher noch nicht probiert. habe immer Sekundenkleber genommen.
Servos: Für Höhe,Seite und Quer habe ich Standardgrößenservos genommen. Passen wunderbar.
Bei mir eingesetzt: S3151 von Futaba Link
Für die Kupplung wird ein Servo der Größe HS81 eingesetzt. Bei mir ist es eins von Dymond, das ich noch hatte.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen