Hurra, Wiese klappt nach Crash wieder!

Antworten
Diver

#1 Hurra, Wiese klappt nach Crash wieder!

Beitrag von Diver »

Hallo Leute,

heute hatte ich meinen Spirit im Kofferraum dabei. Wetter war dann noch schön sonnig und ich habe zufällig eine schöne Wiese gefunden. Ist jetzt ja sonst gerade schlecht. Wird schnell dunkel und der Wind bläst aus allen Richtungen.

Bei meiner letzten Wiese (irgendawann im August?) hatte ich einen totalen Crash mangels Flugerfahrung und Lageerkennung. Seit dem habe ich "nur" auf einem Schulhof geübt. Habe dann mal die böse Wiese ausprobieren wollen. Ging aber nur kurz da der Puls auf 180 war. Nicht so toll.

Nun habe ich fast den Rest des Sommers auf besagtem Schulhof geübt, am Wochenende so 2-4 Flüge, und seit 2 Wochen jeden Abend am SIM mit ordentlich Wind und auf der Wiese. Das hatt sehr viel gebracht.

Heute auf der Wiese war es recht windig. Aber zum Glück nur aus einer Richtung. Spirit hingestellt. Gras war recht hoch, daher habe ich mir einen getrockneten Kuhfladen als Startpunkt gesucht. Das hat aber nicht geschadet :wink:

Dann zackig hoch die Büchse. Auf 2-3m hoch und in Seitenansicht von links nach rechts geflogen, gedreht und zurück. So ca. 10m weit entfernt denke ich. Und das alles ohne Puls 180 :P . Hat Spaß gemacht. Hurra. Ist auch leichter wenn man den Heli schräg von der Seite sieht und nicht nur frontal von hinten. Inzwischen ist der Spirit Gelb / Rot. Sieht man sehr viel besser als damals beim Crash. Da war die Haube Metallic Blau.

Heute war das Flugverhalten fast so wie im SIM. Echt erstaunlich. Werde nun noch mehr am SIM üben.

Etwas Muffe hatte ich bei der Landung. Wußte ja nicht ob ich einen Maulwurfshügel erwische. Ging aber gut. Jetzt sind die weißen Heckrotorblätter zwar grün. Aber ohne Macken. Hörte sich kurz an wie ein Rasentrimmer :oops:

So - jetzt warte ich auf den nächsten Sommer und dann zeige ich es der "ollen und fiesen" Wiese. Ist auch nicht so streßig wie im Schulhof wo die Gebäuder herum stehen. Zur Not kann ich auf der Wiese in alle Richtungen flüchten.

Wie war das so bei Euch nach einem Crash und Freiflug auf der Wiese?

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Liest sich echt cool :)

Supi, wenns so ein schöner Flugtag war... es kann ja auch mal was funktionieren ... :P

Jap, Simüben is echt wichtig... es spart ne Menge Kohle.. zwar fliegt man am Sim anders als draussen, aber die Finger wissen im Not/Normalfall, was sie zu tun haben...

SPAWNI
Diver

Beitrag von Diver »

Moin Spawni,
Supi, wenns so ein schöner Flugtag war... es kann ja auch mal was funktionieren ... Razz

Jap, Simüben is echt wichtig... es spart ne Menge Kohle.. zwar fliegt man am Sim anders als draussen, aber die Finger wissen im Not/Normalfall, was sie zu tun haben...
Jo - macht dann echt Spaß wenn es funzt. Ganz am Anfang war ich noch froh wenn ich ihn heile wieder zu Boden bekommen habe. Jetzt werde ich froh wenn ein Flugfigur, falls man das schon so nennen kann, mal klappt.

Hier lese ich öfter das man "Achten" üben soll. Habe mich immer gefragt wie das wohl aussieht und bei der Helischool nachgelesen. Glaube habe es jetzt kapiert. Übe nun mal erst Kreise in beide Richtungen mit dem Heck zu mir.

Gruß Diver
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Ja, ist nen geiles Gefühl, wenn es vorwärts geht. Glückwunsch!!

Ich habe auch ein komisches gefühl im Bauch, wen ich auf einem Schulhof fliege!! Richtig gut geht es mir auf einer Wiese, wo richtig Platz ist und man mal richtig mit voll Pitch nach vorne preschen kann, dann inne steile, enge Kurfe und wieder zurück!! Ich liebe das Knattern der Rotorblätter!!!!!!!!!!!!!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Basti

Beitrag von Basti »

Richtig gut geht es mir auf einer Wiese, wo richtig Platz ist und man mal richtig mit voll Pitch nach vorne preschen kann, dann inne steile, enge Kurfe und wieder zurück!! Ich liebe das Knattern der Rotorblätter!!!!!!!!!!!!!!
100% JAAAA

Und jetzt hab ich schon das 3. We mit Hallenfliegen verbracht :cry:
Das ist zwar super um sich mal wieder zu disziplinieren und saubere Kreise und Nasenmanöver zu üben aber macht echt nicht richtig satt...

Das mit der Verunsicherung nach nem Einschlag kennt wohl jeder von uns!
Aber bei mir hatt das mit der Zeit nachgelassen, nicht aber das Einschlagen :oops:

Seit geraumer Zeit flige ich deshalb immer den ersten Akku ganz zart und mach mich so warm...

Wenn ichs mal lasse ist das der gefährichste Flug weil ich dann Adrenalin hab und auch gern mal zu viel riskier...

Immer schön zu lesen wenn jemand weiter kommt! Viel Erfolg noch!!
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,
Richtig gut geht es mir auf einer Wiese, wo richtig Platz ist und man mal richtig mit voll Pitch nach vorne preschen kann, dann inne steile, enge Kurfe und wieder zurück!!
Das mit den Kurven übe ich auch gerade. Wenn ich jetzt aus der Fahrt abbremse und wende sieht das noch nicht sauber aus. Mehr wie ein seitlicher Rutscher. Enge Kurven gelingen mir beim Start ganz gut. Wo ich das Modell noch voll sehen kann.

Habe mal versucht einen großen Kreis zu fliegen. So das auch die Optik stimmt und der Heli schön in der Kurve liegt. Die Kombination aus Roll, Nick und Heck habe ich aber noch nicht sauber raus.

Vermute mal bei hohem Tempo ist das einfacher als bei sehr langsammer Fahrt?
Und jetzt hab ich schon das 3. We mit Hallenfliegen verbracht
Das ist zwar super um sich mal wieder zu disziplinieren und saubere Kreise und Nasenmanöver zu üben aber macht echt nicht richtig satt...
In die Halle möchte ich unbedingt noch um zu sehen wie der Spirit bei Windstille steht.

Mir ist aufgefallen das die "gewohnten" Steuerbefehle automatisch kommen. Beim Nasenschweben muß ich noch heftig nachdenken in welche Richtung ich steuere. Aber wird auch besser. Zum Glück gibt es den Sim. In echt habe ich noch kein Nasenschweben gewagt.

Gruß Diver
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“