3 Zellen Lipo Spannungsabfall der 2. Zelle
#1 3 Zellen Lipo Spannungsabfall der 2. Zelle
Hallo,
Ich schwebe seit kurzem mit dem Blade Cp.
Mein Lipo vom Twister CP (3 Zellen 1000mah) treibt dem Robbe Balancer immer den Schweiß auf die Stirn.
ich bin immer bis Leistungsnachlass geschwebt, heute mal nur 5 Minuten, dann gelandet.
Akku an den Balancer ran und er balanced schon nach 5 Minuten Flug die erste und dritte Zelle mit durchgehend leuchtender LED (bedeutet bei Robbe, dass diese Zellen sehr stark von den anderen abweichen).
Der Lipo wurde insgesamt vielleicht 6 Mal geladen, der kann doch nicht schon den Geist aufgeben?
Gruss,
Phil
Ich schwebe seit kurzem mit dem Blade Cp.
Mein Lipo vom Twister CP (3 Zellen 1000mah) treibt dem Robbe Balancer immer den Schweiß auf die Stirn.
ich bin immer bis Leistungsnachlass geschwebt, heute mal nur 5 Minuten, dann gelandet.
Akku an den Balancer ran und er balanced schon nach 5 Minuten Flug die erste und dritte Zelle mit durchgehend leuchtender LED (bedeutet bei Robbe, dass diese Zellen sehr stark von den anderen abweichen).
Der Lipo wurde insgesamt vielleicht 6 Mal geladen, der kann doch nicht schon den Geist aufgeben?
Gruss,
Phil
#2
Hi Phil,
kann er schon, was ist der maximal zulässige Strom C?
Denke das Du den Akku überlastest, dann wird er heiß und der mittlere kann die Hitze nicht abführen. Was für einen Regler hast Du?
Gruß
Hubschrau Baer
kann er schon, was ist der maximal zulässige Strom C?
Denke das Du den Akku überlastest, dann wird er heiß und der mittlere kann die Hitze nicht abführen. Was für einen Regler hast Du?
Gruß
Hubschrau Baer
Bell UH-1B Hirobo FC-18 / Panther Vario / DF 36
1,8m Vario Benzin Trainer MC 22s
1,8m Vario Benzin Trainer MC 22s
#3
Hi,
Ich fliege mit Brushless, dennoch sollte die maximale Belastbarkeit des Akkus noch nicht erreicht sein. Laut Torsten Hoppe ist dieser Akku ein "Verkaufsschlager" für den Blade/Twister CP. Der Brushless Motor zieht mit Sicherheit nicht den max. Entladestrom (Conrad 12 Turns BL Motor, Conrad BL Regler).
Was mich stutzig macht, der Liposafer, den ich seit der letzten Akkuladung dranhabe, leuchtet schon dann, wo ich davor noch locker geschwebt bin.
Vielleicht habe ich den Akku ja tiefentladen
Gruss,
Phil
Ich fliege mit Brushless, dennoch sollte die maximale Belastbarkeit des Akkus noch nicht erreicht sein. Laut Torsten Hoppe ist dieser Akku ein "Verkaufsschlager" für den Blade/Twister CP. Der Brushless Motor zieht mit Sicherheit nicht den max. Entladestrom (Conrad 12 Turns BL Motor, Conrad BL Regler).
Was mich stutzig macht, der Liposafer, den ich seit der letzten Akkuladung dranhabe, leuchtet schon dann, wo ich davor noch locker geschwebt bin.
Vielleicht habe ich den Akku ja tiefentladen

Gruss,
Phil
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#4
Wahrscheinlich hast Du den Akku durch mehrmaligtes "schweben bis zum Leistungsabfall" schon gehimmelt. wenn die mittlere zelle eh bischen dünn auf der Brust war, ist sie dadurch 6 mal tiefentladen worden und damit wohl hin.
Normalerweise fliegt man ja eigentlich 1mal bis zum Leistungsrückgang und dann etwas kürzer...
Grüsse wolfgang
(Spannungsabfall ist Elektronikschrott - fachgerecht entsorgen *UndDuckUndGaaaanzSchnellWech*)
Normalerweise fliegt man ja eigentlich 1mal bis zum Leistungsrückgang und dann etwas kürzer...
Grüsse wolfgang
(Spannungsabfall ist Elektronikschrott - fachgerecht entsorgen *UndDuckUndGaaaanzSchnellWech*)

#5
Hm Na da hab ich ja was angestellt
Also Schwebezeit ist noch genug drin, daher werd ich mich hüten, den Akku in die Tonne zu kloppen (bzw. gaaanz vorsichtig zu legen...).
Wär ich nur nicht zu faul gewesen, den Liposafer anzulöten
Der nächste Akku kommt bestimmt
Gruss,
Phil
P.S.: Ich bin kein Eieruhr-daneben-Steller, bald kommt aber diemx16

Also Schwebezeit ist noch genug drin, daher werd ich mich hüten, den Akku in die Tonne zu kloppen (bzw. gaaanz vorsichtig zu legen...).
Wär ich nur nicht zu faul gewesen, den Liposafer anzulöten

Der nächste Akku kommt bestimmt

Gruss,
Phil
P.S.: Ich bin kein Eieruhr-daneben-Steller, bald kommt aber diemx16

- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#6
Du kannst ja mal versuchen, die Zellen (am Balancer-Anschluss) einzeln zu laden, vielleicht bekommst den dann noch mal hingebogen - aber mit dem Akku irgendwie etwas früher aufhören zu fliegen, sonst geht die zelle noch schneller ganz kaputt (solltest ja auch nicht den Akku in die Tonne, sondern den Spannungsabfall...)
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#7
Naja die Mühe, die einzelne Zelle am Anschluss abzugreifen, mach ich mir jetzt mal nicht, stattdessen fliege ich jetzt bis der Liposafer leuchtet und kauf mir demnächst nen neuen Akku.
Wenn du mit Spannungsabfall entsorgen meinst, die Zelle auszuwechseln, das tue ich mir lieber auch nicht an, trotzdem danke für eure Infos
Gruss,
Phil
Wenn du mit Spannungsabfall entsorgen meinst, die Zelle auszuwechseln, das tue ich mir lieber auch nicht an, trotzdem danke für eure Infos

Gruss,
Phil
#8
HalloER Corvulus hat geschrieben:Wahrscheinlich hast Du den Akku durch mehrmaligtes "schweben bis zum Leistungsabfall" schon gehimmelt. wenn die mittlere zelle eh bischen dünn auf der Brust war, ist sie dadurch 6 mal tiefentladen worden und damit wohl hin.
Normalerweise fliegt man ja eigentlich 1mal bis zum Leistungsrückgang und dann etwas kürzer...
Grüsse wolfgang
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Das die Lipos empfindlich sind war mir klar aber das sie SO empfindlich sind?
Ich dachte auch schon an den Kauf eines Lipos aber erhlich gesagt ist mir das etwas zu unsicher und zu kostspielig.
Gruß Frank
Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller
Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
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#9
Mönsch, war'n (müder?) Gag - Physik.... Flieg den Pack ruhig weiter.
Aber den Abgriff brauchst doch gar nicht löten, nimm halt den vorhanden Balancer-anschluss - immer zwei kontakte nebeneinander sind eine zelle.
Grüsse wolfgang
Aber den Abgriff brauchst doch gar nicht löten, nimm halt den vorhanden Balancer-anschluss - immer zwei kontakte nebeneinander sind eine zelle.
Grüsse wolfgang
#10
Hi,
ich hatte das Problem mit der 2.Zelle auch, ist Problemlos als Garantiefall abgewickelt worden.
Gruß dha
ich hatte das Problem mit der 2.Zelle auch, ist Problemlos als Garantiefall abgewickelt worden.
Gruß dha
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Twister CP, symetrische RB. DD Heck in Planung
Seit Sept. 2006 autodidaktischer Flugschüler
Lernstand: Kleine Rundflüge
PiccoZ zum Zeitvertreib
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PiccoZ zum Zeitvertreib
#11
Hallo,
Danke für die Aufmunterung, aber ich glaube kaum, dass Torsten den gerne umtauschen wird, wenn ich ihm erzähle, dass ich die ersten Ladungen ohne Liposafer bis zum Leistungseinbruch geflogen bin.
War ja kein teurer 1500 oder 1800er, den ich mir zuerst kaufen wollte
Gruss,
Phil
Danke für die Aufmunterung, aber ich glaube kaum, dass Torsten den gerne umtauschen wird, wenn ich ihm erzähle, dass ich die ersten Ladungen ohne Liposafer bis zum Leistungseinbruch geflogen bin.
War ja kein teurer 1500 oder 1800er, den ich mir zuerst kaufen wollte

Gruss,
Phil