GY401 an MX12 - Regler / Steller ... bin verwirrt
#1 GY401 an MX12 - Regler / Steller ... bin verwirrt
Hi Leute,
sorry, aber ich bin jetzt echt verwirrt, als ich mich über den GY401 informiert habe und diesen Artikel hier gelesen habe: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... c&start=30
Ich habe eine MX12 und wollte auch mit dem Helifliegen beginnen. Habe auch diverse Informationen hier schon gelesen und doch habe ich hier folgende Frage:
Mir schwebt der ECO8 vor und demnach bräuchte ich 4 Servos, die jeweils einen Kanal belegen, dann würde ich gerne eine konstante Drehzahl nutzen, die ich über die Fernbedienung einschalten oder ausschalten kann. Das belegt doch dann auch noch einen weiteren Kanal, richtig? Sind also 5 Kanäle schon weg. Normalerweise könnte ich doch den GY401 laut der Anleitung mit einem Kippschalter benutzen, der dann auch nochmal einen Kanal belegt, damit man zwischen normal und HH umschalten kann.
Geht das jetzt mit der MX12, oder habe ich mich verkauft?
Greetz
Ronny
sorry, aber ich bin jetzt echt verwirrt, als ich mich über den GY401 informiert habe und diesen Artikel hier gelesen habe: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... c&start=30
Ich habe eine MX12 und wollte auch mit dem Helifliegen beginnen. Habe auch diverse Informationen hier schon gelesen und doch habe ich hier folgende Frage:
Mir schwebt der ECO8 vor und demnach bräuchte ich 4 Servos, die jeweils einen Kanal belegen, dann würde ich gerne eine konstante Drehzahl nutzen, die ich über die Fernbedienung einschalten oder ausschalten kann. Das belegt doch dann auch noch einen weiteren Kanal, richtig? Sind also 5 Kanäle schon weg. Normalerweise könnte ich doch den GY401 laut der Anleitung mit einem Kippschalter benutzen, der dann auch nochmal einen Kanal belegt, damit man zwischen normal und HH umschalten kann.
Geht das jetzt mit der MX12, oder habe ich mich verkauft?
Greetz
Ronny
Greetz
Ronny
T-REX 450XL (V2) HDE, 430L, ESC-35G, RCE-500X, Align 3S1P 2200, MX-12
HPI Savage 4.6 SS, FLM LCG, Skid, Nova Shocktowers - (Monstertruck)
King of Dirt2 - (Buggy)
Simulator: Phoenix
Versicherung: DMO
Ronny
King of Dirt2 - (Buggy)
Der Heckservo wird am Gyro angeschlossen und belegt keinen eigenen Kanal, damit hast du nur noch 6 Anschlüsse am Empfänger.
MX12 reicht also für die Grundfunktionen aus
MX12 reicht also für die Grundfunktionen aus
Liebe Grüße aus München
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Ähh, moment, laut Anleitung die ich mir runtergeladen habe, benötigt der Gyro zwei Plätze. Einen für den Heckrotorservo, den er ja dann steuert und einen um die Empfindlichkeit und die Modus-Umschaltung zu stellen.
Greetz
Ronny
King of Dirt2 - (Buggy)
Ronny
King of Dirt2 - (Buggy)
Danke erstmal für die Antworten!
Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil! *lach*
Noch zwei Fragen, die fast schon off-topic sind:
1. Kann prinzipiell jeder Regler über einen Kippschalter auf Drehzal gebracht werden?
2. Kann man jetzt doch mit der Variante aus der Anleitung des GY401 den Gyro steuern? Auch über einen Kippschalter an der Funke?
Beziehe mich jetzt auf die MX12.
Greetz
Ronny
Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil! *lach*
Noch zwei Fragen, die fast schon off-topic sind:
1. Kann prinzipiell jeder Regler über einen Kippschalter auf Drehzal gebracht werden?
2. Kann man jetzt doch mit der Variante aus der Anleitung des GY401 den Gyro steuern? Auch über einen Kippschalter an der Funke?
Beziehe mich jetzt auf die MX12.
Greetz
Ronny
Greetz
Ronny
King of Dirt2 - (Buggy)
Ronny
King of Dirt2 - (Buggy)
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Die "admins" sind hier bei OT nicht so strengNoch zwei Fragen, die fast schon off-topic sind:

1. Ja,
2. Ja.
Danke!!!
Dann muss jetzt nur noch der Rest nötiges Kleingeld kommen. *bg* Und dann werdet ihr mit Fragen überhäuft.
Greetz
Ronny
Dann muss jetzt nur noch der Rest nötiges Kleingeld kommen. *bg* Und dann werdet ihr mit Fragen überhäuft.

Greetz
Ronny
Greetz
Ronny
King of Dirt2 - (Buggy)
Ronny
King of Dirt2 - (Buggy)
- SledgeHammer
So, jetzt hab ich auch noch ne Frage zum Thema:
Kann ich den Gyro einfach zwischen den Empfänger und den Servo setzen, also dass der Gyro keinen eigenen Kanal belegt(also dann ohne die Umstellmöglichkeit des Gyros) . So dass ich ggf. wieder nen Kanal für Fahrwerk oder sowas frei bekomme.

Kann ich den Gyro einfach zwischen den Empfänger und den Servo setzen, also dass der Gyro keinen eigenen Kanal belegt(also dann ohne die Umstellmöglichkeit des Gyros) . So dass ich ggf. wieder nen Kanal für Fahrwerk oder sowas frei bekomme.
Natürlich, da muss er ja auch hin. Der Gyro wird an dem Kanal eingesteckt, wo der Heckrotor-Servo eingesteckt wird, damit er diesen steuert.
Greetz
Ronny
King of Dirt2 - (Buggy)
Ronny
King of Dirt2 - (Buggy)
das steht nich nur in der anleitung, sondern sogar hier in diesem thread ...SledgeHammer hat geschrieben:So, jetzt hab ich auch noch ne Frage zum Thema:![]()
das Signal für das Heckservo muss immer erst durch den Gyro, sonst nützt er nichts.also dass der Gyro keinen eigenen Kanal belegt
Die Einstellung der empfindlichkeit geht bei manchen Gyros auch ohne ansteuerung von Sender und erfolgt dann manuell (poti) am Gyro.
ger GY401 kann das aber glaube ich nicht, Der Align RCE500X kann (bitte um widerspruch falls Falsch)
Hallo
Sollte es nicht möglich sein das man die Empfindlichkeit einstellt und dann den Kanal 5 wieder freimacht? Oder stellt der Gyro sich automatisch wieder auf Werkseinstellung?
Sollte es nicht möglich sein das man die Empfindlichkeit einstellt und dann den Kanal 5 wieder freimacht? Oder stellt der Gyro sich automatisch wieder auf Werkseinstellung?
Gruß Frank
Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller
Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller

- ER Corvulus
der 401 hat keine "Werkseinstellung" für die Empfindlichkeit und muss IMMER die Sense-leitung auch am Empfänger angeschlossen haben.
Wenn der Stecker ab ist, macht der Kreisel auch irgendwas, aber das ist halt nicht irgendwie definiert.
Grüsse Wolfgang
Wenn der Stecker ab ist, macht der Kreisel auch irgendwas, aber das ist halt nicht irgendwie definiert.
Grüsse Wolfgang