Einziehfahrwerk-Montage ??
#1 Einziehfahrwerk-Montage ??
Hallo zusammen,
da ich im Winter an meinen DF36 einen Airwolf-Rumpf montiere, hätte ich gern ein paar Infos, wie man ein Einziehfahrwerk montiert und wie man dieses mit dem freien Platz an der Funke belegt?
Kann mir jemand genaueres dazu sagen?
Gruß
Tobi
da ich im Winter an meinen DF36 einen Airwolf-Rumpf montiere, hätte ich gern ein paar Infos, wie man ein Einziehfahrwerk montiert und wie man dieses mit dem freien Platz an der Funke belegt?
Kann mir jemand genaueres dazu sagen?
Gruß
Tobi
#3
Hallo,
das EZFW ist komplett zusammengebaut. Jetzt gehts an die Montage ans Chassis! Ein Servo hab ich auch besorgt.
Hat jemand eine genaue Zeichnung, wie das Bugrad und die Hinterachse an das Servo montiert wird?? Es ist jetzt nur noch ein Bowdenzug übrig!
Am Bugrad ist nun eine kurze Verlängerung und am Hebel der Hinterachse auch. Aber beide haben am Ende nur eine Verdickung, die innen hohl ist (ohne Gewinde, seitliche Bohrung oder irgendwas!!)! Wie werden die Teile nun mit dem Servo verbunden??? Die Stelle, an die das Servo kommt, habe ich auch gewählt!
Aber jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch....
Gruß
Tobi
das EZFW ist komplett zusammengebaut. Jetzt gehts an die Montage ans Chassis! Ein Servo hab ich auch besorgt.
Hat jemand eine genaue Zeichnung, wie das Bugrad und die Hinterachse an das Servo montiert wird?? Es ist jetzt nur noch ein Bowdenzug übrig!
Am Bugrad ist nun eine kurze Verlängerung und am Hebel der Hinterachse auch. Aber beide haben am Ende nur eine Verdickung, die innen hohl ist (ohne Gewinde, seitliche Bohrung oder irgendwas!!)! Wie werden die Teile nun mit dem Servo verbunden??? Die Stelle, an die das Servo kommt, habe ich auch gewählt!
Aber jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch....
Gruß
Tobi
#5
Ja schon, aber mein Fahrwerk ist ganz anders aufgebaut und sieht auch ganz anders aus! Meins ist ne Nummer größer, T-Rex-Größe! Ich kann leider keine Bilder reinstellen....
Mein Fahrwerk hat zum Beispiel keinen einfachen Draht zu den Rädern, sondern richtig gefederte Felgenhalter....
Das Prinzip, das Bugrad und die Hinterachse mit nur 1 Stange zu verbinden, ist nicht schlecht!! Weiß aber nicht, ob sich das bei mir realisieren läßt....
Gruß
Tobi
Mein Fahrwerk hat zum Beispiel keinen einfachen Draht zu den Rädern, sondern richtig gefederte Felgenhalter....
Das Prinzip, das Bugrad und die Hinterachse mit nur 1 Stange zu verbinden, ist nicht schlecht!! Weiß aber nicht, ob sich das bei mir realisieren läßt....
Gruß
Tobi
#6
"Meins ist ne Nummer größer, T-Rex-Größe!" - Beide Links sind T-Rex !
"aber mein Fahrwerk ist ganz anders aufgebaut und sieht auch ganz anders aus!" - dann wäre es nicht schlecht sowas vorher mal zu sagen was Du genau hast !
"Ich kann leider keine Bilder reinstellen.... " - ohne Bilder wird man wohl kaum helfen können !
"aber mein Fahrwerk ist ganz anders aufgebaut und sieht auch ganz anders aus!" - dann wäre es nicht schlecht sowas vorher mal zu sagen was Du genau hast !
"Ich kann leider keine Bilder reinstellen.... " - ohne Bilder wird man wohl kaum helfen können !
MfG Andreas
#8
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=1847Wie geht das mit den Bildern reinstellen? Hab keinen Webspace! Und wenn ich einen hätte, weiß ich noch nicht wie es geht....
Oder einfach in einem Thread als Attachment anhängen.
#9
Weiter oben ist nun ein Bild! Vor dem Hebel der Hinterachse, an den schrägen Langlöchern, kommt der Servo hin. Wie verbinde ich jetzt alles mit dem Servo?
Vor dem Heli liegt noch ein beigefügter Bowdenzug. Wie könnte der zum Einsatz gebracht werden?
Gruß
Tobi
Vor dem Heli liegt noch ein beigefügter Bowdenzug. Wie könnte der zum Einsatz gebracht werden?
Gruß
Tobi
#11
auf das Servo kommt ein doppelter Servoarm oder eine Scheibe. Auf der einen Seite wird der Hebel von den hinteren Rädern befestigt. Auf der gegenüberliegenden Seite der Hebel auf dem Bild links neben dem Servo. Der Bowdenzug wird dann zwischen diesem Hebel und dem Hebel vom Bugrad in der Länge angepaßt.
Wenn sich die Sevorscheibe dreht wird die eine Seite mit dem Hebel zum Bugrad nach vorne gedrückt und das vordere Rad schwengt nach hinten/oben. Gleichzeitig wird die andere Seite von der Servoscheibe nach hinten gedreht und der Hebel der hinteren Räder geht nach hinten weg. Dadurch werden die hinteren Räder nach vorn/oben geschwengt.
Ist doch ganz einfach, schöne Mechanik !
Wenn sich die Sevorscheibe dreht wird die eine Seite mit dem Hebel zum Bugrad nach vorne gedrückt und das vordere Rad schwengt nach hinten/oben. Gleichzeitig wird die andere Seite von der Servoscheibe nach hinten gedreht und der Hebel der hinteren Räder geht nach hinten weg. Dadurch werden die hinteren Räder nach vorn/oben geschwengt.
Ist doch ganz einfach, schöne Mechanik !
- Dateianhänge
-
- ezfw.JPG (398.98 KiB) 746 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kfo-heli am 05.11.2006 12:52:36, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Andreas
#12
Es ist ein Bausatz, den ich bei E*** gekauft habe! Und zwar bei:
Helituningteile
M. Schönfeld
Ich weiß aber nicht, ob er selber von ihm entworfen wurde und es ein Einzelstück ist, keine Ahnung!
Hättest Du eine Idee, wie ich alles verbinde?
Gruß
Tobi
Helituningteile
M. Schönfeld
Ich weiß aber nicht, ob er selber von ihm entworfen wurde und es ein Einzelstück ist, keine Ahnung!
Hättest Du eine Idee, wie ich alles verbinde?
Gruß
Tobi
#14
Ist vom Prinzip die gleiche Mechanik wie in den Links.
Bei Dir schwenken die Räder in entgegengesetzte Richtungen, daher muß auf das Servo eine Scheibe oder ein doppelter Servoarm. In den Links schwenken die Räder in die gleiche Richtung, daher reicht ein einfacher Servoarm.
Wenn Du fertig bist, dann zeige bitte noch mal ein Bild.
Bei Dir schwenken die Räder in entgegengesetzte Richtungen, daher muß auf das Servo eine Scheibe oder ein doppelter Servoarm. In den Links schwenken die Räder in die gleiche Richtung, daher reicht ein einfacher Servoarm.
Wenn Du fertig bist, dann zeige bitte noch mal ein Bild.
MfG Andreas
#15
Hi Andreas,
danke für das Bild! Nur ist es so:
Beim Einziehen gehen beide Hebel (Bugrad und Hinterachse) in die gleiche Richtung (nach hinten). Wenn ich so nen Doppelarm oder ne Scheibe an den Servo mache, würde ein Teil ausfahren und der andere Einfahren.
Im Prinzip müßte ich vom Bugradhebel bis zum Hebel der Hinterachse eine durchgehende Stange machen und diese direkt mit dem Servo verbinden. Nur weiß ich nicht, mit was für Komponenten!!
Verstehst Du wie ich meine?
Nö, sie fahren nicht in entgegengesetzte Richtungen ein!! Das Bugrad klappt nach vorne hoch, wenn der Hebel GEZOGEN wird und die Hinterachse muß nach hinten GEDRÜCKT werden. Also alles nur eine Richtung....
danke für das Bild! Nur ist es so:
Beim Einziehen gehen beide Hebel (Bugrad und Hinterachse) in die gleiche Richtung (nach hinten). Wenn ich so nen Doppelarm oder ne Scheibe an den Servo mache, würde ein Teil ausfahren und der andere Einfahren.
Im Prinzip müßte ich vom Bugradhebel bis zum Hebel der Hinterachse eine durchgehende Stange machen und diese direkt mit dem Servo verbinden. Nur weiß ich nicht, mit was für Komponenten!!
Verstehst Du wie ich meine?
Nö, sie fahren nicht in entgegengesetzte Richtungen ein!! Das Bugrad klappt nach vorne hoch, wenn der Hebel GEZOGEN wird und die Hinterachse muß nach hinten GEDRÜCKT werden. Also alles nur eine Richtung....