gaskurve von pro gesucht!
- Kekskutscher
- Beiträge: 4663
- Registriert: 10.10.2004 20:43:57
- Wohnort: Brake/Unterweser
#1 gaskurve von pro gesucht!
hi
kann mir jemand sagen wie die gaskurve sein sollte bei einem originalen pro mit 410er motor?? baer boardless.
habe eine fx 18 als sender.
ich komme mit meiner nicht so ganz klar.
welches ritzel sollte ich nehmen??
kann mir jemand sagen wie die gaskurve sein sollte bei einem originalen pro mit 410er motor?? baer boardless.
habe eine fx 18 als sender.
ich komme mit meiner nicht so ganz klar.
welches ritzel sollte ich nehmen??
Gruß Dirk
__________
MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
__________
MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
#2
ich habe zwar einen B20-36s als antrieb, denke jedoch das sich die prinzipielle einstellung der gaskurve kaum unterscheidet.
ich fliege mit 2 einstellungen die über einen schalter umgestellt werden können (JR MC-16/20)
1. Einstellung (Schwebe und Rundflug):
throttle low ---> so tief das der motor nicht anläuft
throttle med --> motor auf vollleistung
throttle hi --> motor auf vollleistung
pitch low --> ca. -10° pitch
pitch med --> ca. 0° pitch
pitch hi --> ca 10° pitch
2. Einstellung (Kunstflug):
alle throttle einstellungen auf vollleistung
pitch wie oben
Diese Art von Kurve habe ich gewählt, weil sie der Einstellung vom gas über einen getrennten schieberegler sehr ähnlich ist und somit für microhelis laut microheli.net das ideal darstellt.
gruss paede
ich fliege mit 2 einstellungen die über einen schalter umgestellt werden können (JR MC-16/20)
1. Einstellung (Schwebe und Rundflug):
throttle low ---> so tief das der motor nicht anläuft
throttle med --> motor auf vollleistung
throttle hi --> motor auf vollleistung
pitch low --> ca. -10° pitch
pitch med --> ca. 0° pitch
pitch hi --> ca 10° pitch
2. Einstellung (Kunstflug):
alle throttle einstellungen auf vollleistung
pitch wie oben
Diese Art von Kurve habe ich gewählt, weil sie der Einstellung vom gas über einen getrennten schieberegler sehr ähnlich ist und somit für microhelis laut microheli.net das ideal darstellt.
gruss paede
- Piccolo13409
- Beiträge: 2073
- Registriert: 16.10.2004 20:43:12
- Wohnort: 13409 Berlin
- Kontaktdaten:
#3
Hi ihr!
Hab da mal ne blöde frage: Kann mir jemand sagen, was ne Gaskurve ist?
gruß, Florian
Hab da mal ne blöde frage: Kann mir jemand sagen, was ne Gaskurve ist?
gruß, Florian
Lg, Flo
http://www.Pikke450-Forum.de
http://www.Pikke450-Forum.de
- piccolomomo
- Beiträge: 3262
- Registriert: 09.10.2004 18:43:31
- Wohnort: Weil der Stadt
- Kontaktdaten:
#4
Du brauchst ne Gaskurve dass Du immer die selbe Rotordrehzahl hast wenn Du mehrPitch gibst brauchst Du übrigens auch bei Deim Logo.
Moritz
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt
Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010
http://www.rc-flug.de.vu
Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010
http://www.rc-flug.de.vu
#5
Hi.
Müßtest du von deinem Logo her doch eigentlich kennen!?
Gaskurve nennt man die eingestellten Gaswerte in der Fernsteuerung, da es man die Werte bei vielen Fernsteuerungen in Form einer Parabel, dargestellt bekommt.
Hoffe ich konnte helfen.
Is ein bisschen blöd, dass zu erklären.
Simon
Müßtest du von deinem Logo her doch eigentlich kennen!?
Gaskurve nennt man die eingestellten Gaswerte in der Fernsteuerung, da es man die Werte bei vielen Fernsteuerungen in Form einer Parabel, dargestellt bekommt.
Hoffe ich konnte helfen.
Is ein bisschen blöd, dass zu erklären.
Simon
Modelle:
T Rex 600 ESP !!!verkauft!!!
Logo 500 3D in Planung
T Rex 600 ESP !!!verkauft!!!
Logo 500 3D in Planung
#6
Simon16 hat geschrieben:Hi.
Müßtest du von deinem Logo her doch eigentlich kennen!?
...
Hoffe ich konnte helfen.
Is ein bisschen blöd, dass zu erklären.
Simon
Hi,
eigendlich nicht.
Beim Logo wird er die wohl kaum brauchen, weil da bestimmt ein BL Antrieb mit einem echten Regler reinkommt.
Soll heissen: Da regelt der Regler die eingestellte Drehzahl (hoffentlich) selbstständig bei Pitch- oder besser Laständerungen nach.
Ob es echte Regler für Kohleantriebe gibt weiss ich jetzt nicht so genau.
Die Frage ist also für den 410er schon berechtigt, auch wenn ich die Antwort nicht kenne, weil ich keine FX habe.
Cu
Harald
#7
Hi Reimann. Konntest du mit meiner Gaskurve, die ich dir geschickt habe gar nichts anfangen? Ich glaube du fliegst ohne Schalter oder?
Falls es gar nicht klappen sollte, bist du auch in Warburg? Da wird bestimmt jemand da sein der dir hilft. Is ja zum Glück nicht mehr lange hin.
SPAWNI
Falls es gar nicht klappen sollte, bist du auch in Warburg? Da wird bestimmt jemand da sein der dir hilft. Is ja zum Glück nicht mehr lange hin.
SPAWNI
#8
aber zulange ohne fliegbares materialIs ja zum Glück nicht mehr lange hin.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
- tracer
- Operator
- Beiträge: 63797
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
- Kontaktdaten:
#9
Irgendwas gab es da, war aber sehr aufwändig.helihopper hat geschrieben:Ob es echte Regler für Kohleantriebe gibt weiss ich jetzt nicht so genau.
Beim Drehstrommotor bekommt der Regler ja feedback über die Umdrehungen, beim normalen nicht, also muss man da irgendwie nen Sensor dranbappen.
Glaube ich, bin da aber wirklich kein Experte.
mfg,
tracer
#10
Hm, das Problem bei Gaskurven ist, das sie eigendlich auf den jeweiligen Hali zugeschnitten sind. Mann muss sich die Einstellungen "erfliegen" Reimann. Wenn du eine Gaskurve 1zu1 übernimmst, wird sie wahrscheinlich nicht gut funktionieren. SIe kann die állenfalls als Richtwert dienen. Ich hatte auch damals versucht die Gaskurve von Chris_D zu übernehmen. Mit dem Resultat, dass mein Heli nich flog.
SPAWNI
SPAWNI