E-SKY HoneyBee2 kommt nicht aus dem Bodeneffekt raus?!
#1 E-SKY HoneyBee2 kommt nicht aus dem Bodeneffekt raus?!
Ein neuer Thread, ein neues Problem:
eben war ich etwas draußen, mit meiner HoneyBee schweben üben, hat auch gut geklappt
5-ter Flug insgesamt: in ca. 30cm Höhe auf der Stelle geblieben, +,- 1,5m Abweichung nach vorne Links. Also am Sender leicht dagegen getrimmt, nochmal versucht.....
So nach 5-7 Minuten, wollte ich mal wissen, wie die Luft "da oben" ist, soll heißen, 1 bis 1,5 Meter höhe. Also Gas gegeben, der Heli steigt auf 0,5m um dann recht zügig wieder auf den Boden zurückzukehren. Also, Heli wieder in die Mitte des Platzes gestellt, neuer Versuch: Bei ca. 0,4 m Vollgas gegeben- leider erfolglos. Dabei habe ich einen leichten Drehzahlabfall bemerkt. Folgerung: Maximalpitch zu hoch (wird bei diesem Modell ja mit der Drehzahl erhöht). Da es dafür kein Poti gibt, die Servoanlenkungen einfach eine halbe Umdrehung rausgeschraubt, um den Maxpitch zu senken. Wieder rausgegangen und immer noch dasselbe Problem.
-Trainingsgestell montiert (mitgeliefert)
-Akku voll (LiPo 1300mAh, mitgeliefert)
-370er Standartmotor (mitgeliefert)
Tobi
eben war ich etwas draußen, mit meiner HoneyBee schweben üben, hat auch gut geklappt
5-ter Flug insgesamt: in ca. 30cm Höhe auf der Stelle geblieben, +,- 1,5m Abweichung nach vorne Links. Also am Sender leicht dagegen getrimmt, nochmal versucht.....
So nach 5-7 Minuten, wollte ich mal wissen, wie die Luft "da oben" ist, soll heißen, 1 bis 1,5 Meter höhe. Also Gas gegeben, der Heli steigt auf 0,5m um dann recht zügig wieder auf den Boden zurückzukehren. Also, Heli wieder in die Mitte des Platzes gestellt, neuer Versuch: Bei ca. 0,4 m Vollgas gegeben- leider erfolglos. Dabei habe ich einen leichten Drehzahlabfall bemerkt. Folgerung: Maximalpitch zu hoch (wird bei diesem Modell ja mit der Drehzahl erhöht). Da es dafür kein Poti gibt, die Servoanlenkungen einfach eine halbe Umdrehung rausgeschraubt, um den Maxpitch zu senken. Wieder rausgegangen und immer noch dasselbe Problem.
-Trainingsgestell montiert (mitgeliefert)
-Akku voll (LiPo 1300mAh, mitgeliefert)
-370er Standartmotor (mitgeliefert)
Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
wenn es auch kompliziert geht?
- heliminator
- Beiträge: 2287
- Registriert: 23.10.2004 22:30:08
#2
Hallo !!
Evtl. Ursachen:
-Heli zu schwer (unwahrscheinlich, wenn es vorher mal ging)
-Zahnflankenspiel am Hauptzahnrad zu gering
-Motorritzel nicht richtig fest
-Motor defekt (sehr gut möglich), Kohlebürsten sind runter
-Akku doch nicht richtig voll oder zu heiss?
...
Evtl. Ursachen:
-Heli zu schwer (unwahrscheinlich, wenn es vorher mal ging)
-Zahnflankenspiel am Hauptzahnrad zu gering
-Motorritzel nicht richtig fest
-Motor defekt (sehr gut möglich), Kohlebürsten sind runter
-Akku doch nicht richtig voll oder zu heiss?
...
Grüsse,
Christian
***********************************
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#3
Vielen Dank!
-Heli im Originalzustand, müsste also fliegen können
-Zahnflankenspiel sicherheitshalber korrigiert, war aber nicht sehr fest
-Motorritzel muss ich noch überprüfen
-Nehme ich an, wenn alles andere keine Änderung hervorruft
-Wird gerade frisch geladen
Ich melde mich demnächst wieder, sobald ich alles überprüft habe. Vielen Dank für die möglichen Fehlerquellen.
Tobi
-Heli im Originalzustand, müsste also fliegen können
-Zahnflankenspiel sicherheitshalber korrigiert, war aber nicht sehr fest
-Motorritzel muss ich noch überprüfen
-Nehme ich an, wenn alles andere keine Änderung hervorruft
-Wird gerade frisch geladen
Ich melde mich demnächst wieder, sobald ich alles überprüft habe. Vielen Dank für die möglichen Fehlerquellen.
Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
wenn es auch kompliziert geht?
#4
Hi erstmal
ich bin im Prinzip blutiger Anfänger
Also mein Freund hat sich letzte woch nen Hones Bee gekauft (glaub des isch der 1) gleich beim ersten flug hat es ihn in die Hecke gedonnert dabei ist das Heckrohr gebrochen, und das hat ihn so angekotzt das er ihn glei wider verkaufen wollt. so also hab ich ihn für 20€ abgkauft und Ersatzteile bestellt.
So aber jetzt hab ich das gleiche Problem wie Tobi007, er steigt 20cm und kehrt auf den Boden zurück. Ich meine einen Drehzahl abfall zu hören kann es aber nicht genau sagen .
Ich hoffe das selbst die 25€ net zuviel waren und das ein hoffnungsloser Fall ist.
dunking
ich bin im Prinzip blutiger Anfänger
Also mein Freund hat sich letzte woch nen Hones Bee gekauft (glaub des isch der 1) gleich beim ersten flug hat es ihn in die Hecke gedonnert dabei ist das Heckrohr gebrochen, und das hat ihn so angekotzt das er ihn glei wider verkaufen wollt. so also hab ich ihn für 20€ abgkauft und Ersatzteile bestellt.

So aber jetzt hab ich das gleiche Problem wie Tobi007, er steigt 20cm und kehrt auf den Boden zurück. Ich meine einen Drehzahl abfall zu hören kann es aber nicht genau sagen .

Ich hoffe das selbst die 25€ net zuviel waren und das ein hoffnungsloser Fall ist.
dunking
- heliminator
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#5
Hallo,
wenn der Heli ganz neu war (1 mal benutzt), kann es ein, dass der Akku noch nicht ganz fit ist; neue Zellen (ausser Lipo) brauchen da einige (wenige) Zyklen, bis sie ihre volle Leistungsfähigkeit und Kapazität haben.
Ausserdem solltest Du (gerade bei diesen Temperaturen) nur mit frisch geladenem, noch warmem Akku direkt vom Lader fliegen.
Wenn der z.B. schon über Nacht lag und kalt ist, kann es gut sein, dass da nix rauskommt und der Heli nicht abhebt.
DAs würde dann auch den Drehzahlabfall erklären.
Ausserdem könnte sich beim Crash evtl. was verstellt haben, s.o.
Viel Erfolg... !
wenn der Heli ganz neu war (1 mal benutzt), kann es ein, dass der Akku noch nicht ganz fit ist; neue Zellen (ausser Lipo) brauchen da einige (wenige) Zyklen, bis sie ihre volle Leistungsfähigkeit und Kapazität haben.
Ausserdem solltest Du (gerade bei diesen Temperaturen) nur mit frisch geladenem, noch warmem Akku direkt vom Lader fliegen.
Wenn der z.B. schon über Nacht lag und kalt ist, kann es gut sein, dass da nix rauskommt und der Heli nicht abhebt.
DAs würde dann auch den Drehzahlabfall erklären.
Ausserdem könnte sich beim Crash evtl. was verstellt haben, s.o.

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Grüsse,
Christian
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#8
hängt vom Akkutyp, dem Ladestrom und Dauer ab.dunking hat geschrieben: kann man eigentlich mit zu langem laden den Akku schrotten
Wenn der Akku warm ist, nach der Ladezeitzeit, die der Hersteller vorgibt, ist der voll.
Die überschüssige Ladung wird dann in Wärme umgewandelt.
Probier es mal mit frischgeladenem Akku nochmal....
Grüsse,
Christian
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Christian
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#9
Hi
also das mit dem warmen Akku hat nix gebracht aber vielleicht dauerts bei akku noch ein bischen(5Ladung)
aber mir is jetzt aufgefallen das wenn ich vollgas gebe und auch schon ein bischen vorher das am Empfänger die grüne LED reot wird
ist das normal?
dunking
also das mit dem warmen Akku hat nix gebracht aber vielleicht dauerts bei akku noch ein bischen(5Ladung)
aber mir is jetzt aufgefallen das wenn ich vollgas gebe und auch schon ein bischen vorher das am Empfänger die grüne LED reot wird
ist das normal?
dunking
- burgman
- Beiträge: 8107
- Registriert: 18.07.2006 12:38:08
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
#10
Moin dunking !
Das die LED bei Vollgas von grün auf rot wechselt is normal. Allerdings
sollte der Heli dann auch kräftig steigen oder schon sonst wo im Himmel sein !
Meiner hebt bei etwas über Halbgas ab und steigt bei mehr Gas
zügig in die Luft... Hast du schon mal mit der Pitchlehre nachgeguckt,
wieviel Grad Pitch die Rotorblätter bei Vollgas haben ? Wenn die zuwenig haben,
kommt der Heli nicht hoch... Bei mir sind es +/- 10°.
Guckst du hier: http://www.bladecprepair.com/index.html
Da sind wirklich viele Tips zu finden !
Mir haben folgende Videos geholfen:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... q=blade+cp
http://video.google.de/videoplay?docid= ... q=blade+cp
http://video.google.de/videoplay?docid= ... q=blade+cp
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Gruß, Jörg+++
Das die LED bei Vollgas von grün auf rot wechselt is normal. Allerdings
sollte der Heli dann auch kräftig steigen oder schon sonst wo im Himmel sein !
Meiner hebt bei etwas über Halbgas ab und steigt bei mehr Gas
zügig in die Luft... Hast du schon mal mit der Pitchlehre nachgeguckt,
wieviel Grad Pitch die Rotorblätter bei Vollgas haben ? Wenn die zuwenig haben,
kommt der Heli nicht hoch... Bei mir sind es +/- 10°.
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Gruß, Jörg+++
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MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
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- burgman
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#12
Ups !
Das sieht mir ganz nach FESTPITCH aus !
Da kann ich nur mutmaßen: Kann man (wie beim PiccoZ) die
Blätter "verbiegen", um mehr Pitch zu bekommen ? Ansonsten sind hier
wohl die Piccolo-Flieger gefordert... Ich klinke mich an dieser Stelle aus...
Kenne nur CP, kein FP. Und bevor ich hier Mist verzapfe, bleibe ich lieber im
Hintergrund und lerne selbst noch was... Besserwisser gibts ja genug !
Gruß, Jörg+++
Das sieht mir ganz nach FESTPITCH aus !
Da kann ich nur mutmaßen: Kann man (wie beim PiccoZ) die
Blätter "verbiegen", um mehr Pitch zu bekommen ? Ansonsten sind hier
wohl die Piccolo-Flieger gefordert... Ich klinke mich an dieser Stelle aus...
Kenne nur CP, kein FP. Und bevor ich hier Mist verzapfe, bleibe ich lieber im
Hintergrund und lerne selbst noch was... Besserwisser gibts ja genug !
Gruß, Jörg+++
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#13
Wie ist denn das Zahnflankenspiel? Bei dem Crash könnte ja der Motor verrutscht sein, wenn das Zahnflankenspiel zu eng ist kostet es zuviel Leistung. Ansonsten mal einen Lipo probieren, damit kannst Du auch länger fliegen.
Gruß, Jörg!
MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank
und div. Depronflieger
MX12,
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#14
Hi
also ich war vorhin draußen mit warmen vollen Akku hab die Rotorblätter bischen gebogen und Gas gegeben 1m hoch wieder langsam auf Boden zurück und ab dann nur noch 10cm hoch.
Zahnflankenspiel ist ok passt ein Blatt Papier dazwischen
dunking
also ich war vorhin draußen mit warmen vollen Akku hab die Rotorblätter bischen gebogen und Gas gegeben 1m hoch wieder langsam auf Boden zurück und ab dann nur noch 10cm hoch.
Zahnflankenspiel ist ok passt ein Blatt Papier dazwischen
dunking
- heliminator
- Beiträge: 2287
- Registriert: 23.10.2004 22:30:08
#15
Klingt so, als ob der Akku nichts hergibt.
Könnte auch der Motor sein, aber unwahrscheinlich, da dann die Symptome anders wären und der Motor ja noch recht neu ist.
Denke eher, dass der Akku nicht richtig vollgeladen wird, oder eben schon eine Zelle futsch ist....
Halte doch mal ein Multimeter zur Spannungsmessung dran; das nützt zwar nicht wirklich was, man sieht aber, wenn der Akku schon halb tot wäre...
Könnte auch der Motor sein, aber unwahrscheinlich, da dann die Symptome anders wären und der Motor ja noch recht neu ist.
Denke eher, dass der Akku nicht richtig vollgeladen wird, oder eben schon eine Zelle futsch ist....
Halte doch mal ein Multimeter zur Spannungsmessung dran; das nützt zwar nicht wirklich was, man sieht aber, wenn der Akku schon halb tot wäre...
Grüsse,
Christian
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Christian
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