Manchmal macht basteln echt keinen Spass....

Antworten
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#1 Manchmal macht basteln echt keinen Spass....

Beitrag von tracer »

Jetzt sitze ich seit Stunden, frickel am Lipo Balancer, um feststellen, das mir ne SUB-D Stecker fehlt :(

Frust...

Buchsen habe ich zwei, und brauche keine *grrr*

Naja, also, Wühlkiste, Sachen aus den 90ern da gab es doch noch serielle Stecker, jaaaa was gefunden. Aber natürlich fertig konfektioniert.
Hmm, also abisolieren, verzinnen, und dann durchmessen, welcher Pin welche Farbe hat, dass dauert noch hundert Jahre :( :(

Und den Zoom wollte ich auch noch machen.

Hmm, warum ist nen Tag immer so kurz???
deft

Beitrag von deft »

hehe kennich :)

mache grade - muss echt grinsen - ne gentoo stage 1 inst... öhm, naja, 2 tage aufm 500er kann der kernel wohl dauern - also dachte ich, na gut, du wolltest eh in nem anderen rechner mal die graka tauschen... nundenn, seit 3 stunden will der x-server nich, weder mit der alten noch mit der neuen - ich könnte ausrasten... sax2 macht alles braf, aber mehr als runlevel 3 ist nicht drin... grrrr.... nebenbei ist dann mein onlinebanking - wie es sich gehört, bei ner 8 positionigen onlineüberweisung klebengeblieben, ob die nun raus sind oder nicht, weiss der geier - die zugangskennwörter fürn net-account sind im büro-safe 6 km von hier... erst maln bier... und eigenlich wollt ich heut mal ne feineinstellung vom spirit machen....

so

gruß jens
Gruß Jens
Bild * deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

deft hat geschrieben: sax2 macht alles braf, aber mehr als runlevel 3 ist nicht
Haste ne Fehlermeldung vom X-Server?

Bierchen habe ich mir auch aufgemacht.

Habe den Stecker durchgemessen, dann viel mir auf, hmm, die Äderchen passen wohl für nen paar Signale, aber für nen Balancer etwas dünn.
Also Stecker aufgesegt, und auf ein neues...
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

tracer hat geschrieben: Also Stecker aufgesegt, und auf ein neues...
Natürlich war der Stecker vergossen...

Und die Kabel gecrimpt.

Das wird nen Spass beim Löten....
deft

Beitrag von deft »

Sooo. X-Server fluppt, KDE geht... gentoo is compiling, ich auch ;)

Wenn ich so ne "ich brauch jetzt das kabel - löte es, was es wolle"-aktion hinter mir habe, finde ich ein passendes meistens 2-3 tage später und hatte durch die ganze bastelei eh keine zeit mehr, mein vorhaben vorher zu beenden - oder ich hab' vergessen, wofür ich es brauchte - oder das problem hat sich von alleine gelöst.. :D

Hab' grad erst mal 1,5h versucht, nem kumpel klarzumachen, warum mein "eigentlich" keine firewall braucht - bis er nach meiner erklärung "türen, die nicht existieren, braucht keiner zu bewachen" endlich ruhe gegeben hat...
Gruß Jens
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Habe auch "aufgegeben".
Werde nicht mehr am Zoom rumbasteln, wird auch so morgen nen guter Tag...

Das mit der Firewall stimmt, auf vielen Kisten komme ich auch ohne Paketfilter aus.
Nur die Dienste laufen lassen, die man braucht, und nur auf den Interfaces, wo nötig, dann passt das schon.

Gilt natürlich nicht immer, aber oft.
deft

Beitrag von deft »

tracer hat geschrieben: Gilt natürlich nicht immer, aber oft.
deswegen mein "eigentlich"...

- klar, wenn einer sein windoof netz unbedingt broadcasten lässt, allet an smb und icmp paketen verschickt, was geht, so tolle dienste wie remote-admin (ssh gibts eh länger) laufen hat... sicher...
ist bei gentoo ja eh so!? ich mein die dienste sind standard off - versuche auch grade das ganze auf cd a 'la knoppix zu bruzeln...und ich fummel noch ein wenig an dem lampp rum...

Du Nachteule..., bist wohl auch nicht "totzukriegen"... ... weils ja noch so früh ist... öhm - naja, morgen früh wird nur mopped "gewartet" und dann endlich ein wenig Zeit für die wichtigen Dinge - Heli und Freundin...

n8 Jens
Gruß Jens
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

deft hat geschrieben: Du Nachteule..., bist wohl auch nicht "totzukriegen"... ... weils ja noch so früh ist... öhm - naja, morgen früh wird nur mopped "gewartet" und dann endlich ein wenig Zeit für die wichtigen Dinge - Heli und Freundin...
Naja, bald mal ins Bettchen, morgen geht es gegen 10:00 nach Husum, gibt schöne Fotos, denke ich :)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“