Problem Xenon25 - oder - ich will einen anderen Regler
Hi Micha,
der Smile ist ein Vorläufer vom Jazz.
Dazwischen waren noch die Beat`s.
Jazz ist die aktuelle Serie.
Wo aber genau die Unterschiede liegen, kann ich nicht sagen.
Das Regelverhalten soll halt beim Jazz ziemlich überragend sein.
Gruss
Chris
der Smile ist ein Vorläufer vom Jazz.
Dazwischen waren noch die Beat`s.
Jazz ist die aktuelle Serie.
Wo aber genau die Unterschiede liegen, kann ich nicht sagen.
Das Regelverhalten soll halt beim Jazz ziemlich überragend sein.
Gruss
Chris
- piccolomomo
Hallo, einer der beiden Regler (Smile oder beat) hat soweit ich weiß kein internes BEC, der Jazz hat eins mit 1,5A.
Moritz
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt
Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010
http://www.rc-flug.de.vu

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010
http://www.rc-flug.de.vu
Hi,
die Unterschiede zwischen JAZZ und BEAT sind schnell erklärt.
Besseres Regelverhalten, 18 Zellen BEC, das auch funktioniert.
Beim Smile und Beat habe ich bedenken mehr als 10 Zellen mit BEC zu fliegen. Gibt immer wieder Probleme und da wird auch von Kontronik für den Hubieinsatz dringend von abgeraten.
Beim Jazz soll das BEC auch mit bis zu 18 Zellen im grösseren Hubi funktionieren.
Das BEC des JAZZ haben die irgendwie entkoppelt, so dass der Regler auch mit BEC fast so sicher wie ein Optokoppler ist.
Die Programmierung ist gleich leicht.
Cu
Harald
die Unterschiede zwischen JAZZ und BEAT sind schnell erklärt.
Besseres Regelverhalten, 18 Zellen BEC, das auch funktioniert.
Beim Smile und Beat habe ich bedenken mehr als 10 Zellen mit BEC zu fliegen. Gibt immer wieder Probleme und da wird auch von Kontronik für den Hubieinsatz dringend von abgeraten.
Beim Jazz soll das BEC auch mit bis zu 18 Zellen im grösseren Hubi funktionieren.
Das BEC des JAZZ haben die irgendwie entkoppelt, so dass der Regler auch mit BEC fast so sicher wie ein Optokoppler ist.
Die Programmierung ist gleich leicht.
Cu
Harald
- Frank Schwaab
Der Jazz hat ein internes getaktetes BEC, das bis zu 18 Zellen/6s Lipos , und einer benötigten Dauerleistung von 1,5A ( 2,5 kurz) hervorragend läuft.
Dabei entstehen kaum internes Verluste , so wie es bei linearen BEC Bausteinen der Fall ist. Fast alle anderen Regler sind bei mehr als 8 Zellen mit Vorsicht im BEC Betrieb zu geniessen.
Die Drehzahlregelung war eh schon immer das Beste. Vernünftige Abstimmung und man hört keinerlei Einbrüche.
Gruß Frank
Dabei entstehen kaum internes Verluste , so wie es bei linearen BEC Bausteinen der Fall ist. Fast alle anderen Regler sind bei mehr als 8 Zellen mit Vorsicht im BEC Betrieb zu geniessen.
Die Drehzahlregelung war eh schon immer das Beste. Vernünftige Abstimmung und man hört keinerlei Einbrüche.
Gruß Frank
Antriebsabstimmung? Also was Ritzel angeht passt die Sache schon (der Zoom ist ja auch schonmal problemlos geflogen
). Ich hab den 20-15L. Sollte doch kein Problem werden, Kontronik Regler und Hacker Motor, oder?

Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
Hi Fistel,
das kann man so nicht sagen.
Also funzen wird der JAZZ bestimmt.
Aber ob Dein Ritzel für diese Kombi richtig ist musst Du Dir erfliegen.
Ich schreibe Dir auch gerne warum:
Die echten Regler geben im Reglermodus nicht die volle mögliche Drehzahl frei.
Dies mit gutem Grund. Sonst steht beim Pitchgeben oder bei nachlassender Akkuspannung kein Polster mehr zum Nachregeln zur Verfügung.
Ich habe vor einigen Jahren lange mit Hacker/Jeti und Kontronik-Reglern experimentiert.
Dabei ist sofort aufgefallen, dass die Kopfdrehzahlen mit dem Hacker Regler deutlich höher waren, als mit den Kontronik (ich habe damals Smile und Beat getestet). Mal abgesehen von dem ganz schlechten Anlaufverhalten der damaligen Hacker-Regler.
Das war mir zunächst mal unerklärlich. Bis ich dahinter gestiegen bin, dass beim Hacker grössere Drehzahleinbrüche bei Pitch up zu verzeichnen waren.
Da war dann auch die Erklärung für die höhere Systemdrehzahl schnell gefunden. Der Hacker macht bis fast ganz oben auf. Die Kontroniks haben das (richtig eingelernt) nicht gemacht. Dafür waren die Drehzahleinbrüche deutlich geringer und auch über die Flugzeit blieb die Systemdrehzahl deutlich länger im eingestellten Drehzahlbereich.
Also es kann so passen, muss aber nicht. Möglicherweise musst Du um auf die gleichen Drehzahlen zu kommen also noch nen Zahn nachlegen.
Cu
Harald
das kann man so nicht sagen.
Also funzen wird der JAZZ bestimmt.
Aber ob Dein Ritzel für diese Kombi richtig ist musst Du Dir erfliegen.
Ich schreibe Dir auch gerne warum:
Die echten Regler geben im Reglermodus nicht die volle mögliche Drehzahl frei.
Dies mit gutem Grund. Sonst steht beim Pitchgeben oder bei nachlassender Akkuspannung kein Polster mehr zum Nachregeln zur Verfügung.
Ich habe vor einigen Jahren lange mit Hacker/Jeti und Kontronik-Reglern experimentiert.
Dabei ist sofort aufgefallen, dass die Kopfdrehzahlen mit dem Hacker Regler deutlich höher waren, als mit den Kontronik (ich habe damals Smile und Beat getestet). Mal abgesehen von dem ganz schlechten Anlaufverhalten der damaligen Hacker-Regler.
Das war mir zunächst mal unerklärlich. Bis ich dahinter gestiegen bin, dass beim Hacker grössere Drehzahleinbrüche bei Pitch up zu verzeichnen waren.
Da war dann auch die Erklärung für die höhere Systemdrehzahl schnell gefunden. Der Hacker macht bis fast ganz oben auf. Die Kontroniks haben das (richtig eingelernt) nicht gemacht. Dafür waren die Drehzahleinbrüche deutlich geringer und auch über die Flugzeit blieb die Systemdrehzahl deutlich länger im eingestellten Drehzahlbereich.
Also es kann so passen, muss aber nicht. Möglicherweise musst Du um auf die gleichen Drehzahlen zu kommen also noch nen Zahn nachlegen.
Cu
Harald
Naja, flieg auf dem Hacker im Moment ein 9er Ritzel. Hat mit dem Phoenix allemal gereicht. Zu leicht steigt der leichte Zoom ruck zuck in Richtung Decke
Aber ich lass mich überraschen. Zuerst Steller, dann werde ich mich mal an den Reglermode rantasten.

Meine Flotte: