MX16s / Gyroeinstellung
#1 MX16s / Gyroeinstellung
Hallo,
habe jetzt die Einstellungen der MX12 auf die MX16s übertragen. Die Einstellung des Gyros ist mir nur halb gelungen. An der MX 12 habe ich mit einem Schalter zwischen Norm / ACVS umgeschaltet und via Traveladjust die Gyroempfindlichkeit dafür eingestellt.
An der MX16s hat man ja nun pro Flugphase einen EInstellwert für die Gyroempfindlichkeit und kann zudem über den Poti oder die kleinen CTRl Schalter diese Grundeinstellung ändern. Das klappt auch so weit.
Ich möchtze aber gerne mit einem Schalter (unabhängig von der Flugphase) zwischen AVCS und Norm wechseln und dann zusätzlich über den Poti oder einen CTRL Schalter die Empfindlichkeit des eingestellten Mode ändern. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.
Man könnte das über die Flugphasen lösen. Also eine für Norm und eine für ACVS. Aber das möchte ich nicht.
Jemand eine Idee???
Gruß Diver
habe jetzt die Einstellungen der MX12 auf die MX16s übertragen. Die Einstellung des Gyros ist mir nur halb gelungen. An der MX 12 habe ich mit einem Schalter zwischen Norm / ACVS umgeschaltet und via Traveladjust die Gyroempfindlichkeit dafür eingestellt.
An der MX16s hat man ja nun pro Flugphase einen EInstellwert für die Gyroempfindlichkeit und kann zudem über den Poti oder die kleinen CTRl Schalter diese Grundeinstellung ändern. Das klappt auch so weit.
Ich möchtze aber gerne mit einem Schalter (unabhängig von der Flugphase) zwischen AVCS und Norm wechseln und dann zusätzlich über den Poti oder einen CTRL Schalter die Empfindlichkeit des eingestellten Mode ändern. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.
Man könnte das über die Flugphasen lösen. Also eine für Norm und eine für ACVS. Aber das möchte ich nicht.
Jemand eine Idee???
Gruß Diver
Zuletzt geändert von Diver am 08.11.2006 09:33:13, insgesamt 1-mal geändert.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Also der Sender kann schon sehr sehr viel, nur der hat auch Grenzen.
Ist soweit ich weiß nicht möglich das so zu gestalten.
Glaub nicht mal das ne MC22 oder EVO9 das kann.
Ist soweit ich weiß nicht möglich das so zu gestalten.
Glaub nicht mal das ne MC22 oder EVO9 das kann.
MX-16s
T-REX 450XL HDE:
450 TH, Jazz 40-6-18
GY-401
3x HS-65HB
1x HS-56HB
Kokam 2000mAh
T-REX 450XL HDE:
450 TH, Jazz 40-6-18
GY-401
3x HS-65HB
1x HS-56HB
Kokam 2000mAh
Hallo,
so tragisch ist das nicht. Im Flug schalte ich eh nicht um fliege in AVCS. Den Norm Mode benötige ich eigentlich nur zur Grundeinstellung des Hecks. Dazu mache ich mir dann halt in einem weiteren Modellspeicher eine Flugphasenbelegung.
Gruß Diver
so tragisch ist das nicht. Im Flug schalte ich eh nicht um fliege in AVCS. Den Norm Mode benötige ich eigentlich nur zur Grundeinstellung des Hecks. Dazu mache ich mir dann halt in einem weiteren Modellspeicher eine Flugphasenbelegung.
Gruß Diver
Es gibt da so ne "Von hinten durch die Brust ins Auge"-Lösung (bzw. müsste es geben, ich habs bis jetzt so noch nicht getestet) und zwar, wenn man den Geberweg vom Geber 7 (also dem Drehpoti) auf 0 bis +100% begrenzt und dann einen freien Mischer Kanal 7 -> Kanal 7 auf einen Schalter legt, die Mischerkurve simmetrisch auf - 150% (maximalwert) einstellt, den Mischermittelwert auf 0% lässt und zuguterletzt mit dem gleichen Schalter noch Dualrate 200% (ich weiß nicht ob das möglich ist) programmiert.
Dann müsste man theoretisch zwischen normal- mode und avcs umschalten können. Ich werd das nachher mal ausprobieren, ob das funktioniert.
Ansonsten gibts halt noch die Möglichkeit, dass du per Flugphasenschalter die Gyro-empfindlichkeit um 100% nach unten versetzt, dann würde man aber z.B. von 80% AVCS aus 20% Normal-Mode umschalten, was ja eigentlich nicht optimal ist.
Am einfachsten find ich es eigentlich, wenn man die gesamte Empfindlichkeit per Drehpoti einstellt. Man kann sich das ja merken, dass Rechts AVCS und links Normal-Mode ist und in der Mitte ist der Kreisel dann aus.
Dann müsste man theoretisch zwischen normal- mode und avcs umschalten können. Ich werd das nachher mal ausprobieren, ob das funktioniert.
Ansonsten gibts halt noch die Möglichkeit, dass du per Flugphasenschalter die Gyro-empfindlichkeit um 100% nach unten versetzt, dann würde man aber z.B. von 80% AVCS aus 20% Normal-Mode umschalten, was ja eigentlich nicht optimal ist.
Am einfachsten find ich es eigentlich, wenn man die gesamte Empfindlichkeit per Drehpoti einstellt. Man kann sich das ja merken, dass Rechts AVCS und links Normal-Mode ist und in der Mitte ist der Kreisel dann aus.
RC-Pilot seit 25.10.2006, Status: Rollen verbessern
RoXXter Eleven Powerset
Graupner MX16s
Graupner R16scan
Powerhouse 4S1P 3200 mAh
Swallow AC/DC 2
Robbe Lipoly Equalizer
RoXXter Eleven Powerset
Graupner MX16s
Graupner R16scan
Powerhouse 4S1P 3200 mAh
Swallow AC/DC 2
Robbe Lipoly Equalizer
Hallo daCypher,
danke für den Tip. Mit dem Mischer hattee ich mir das auch so überlegt. Das könnte gehen. Bei mir aber nicht
Den Drehpoti nutze ich für Gaslimiter. Habe das mal mit dem Mischen für CTRL6 probiert. Hat auf Anhieb nicht geklappt. Probiere das gleich noch einmal. Auf die Idee mit Expo bin ich nicht gekommen.
Sicherlich ist es am einfachsten einfach den Drehpoti zu nehmen. Aber da liegt eben mein Gaslimiter drauf. Könnte Gas zwar auch "nur" über Autorotation einstellen (habe ich derzeit dazu kombiniert). Dann würde es gehen.
Aber zur Zeit fahre ich noch auf Nummer sicher. So das ich den Drehpoti ganz rechts haben muß UND Autorotation aus. Sonst läuft der Motor nicht an. Habe ich so gemacht damit der Motor nicht aus versehen anläuft wenn Autorot aus versehen betätigt wird. Allerdings könnte man den Gaslimiter auch auf den linken Kippschalter legen. Dann müßte ich zumindest zwei Schalter aus Versehen umlegen und der Poti wäre frei.
Hm - mal sehen was es im Endeffekt wird.
Gruß Diver
danke für den Tip. Mit dem Mischer hattee ich mir das auch so überlegt. Das könnte gehen. Bei mir aber nicht

Den Drehpoti nutze ich für Gaslimiter. Habe das mal mit dem Mischen für CTRL6 probiert. Hat auf Anhieb nicht geklappt. Probiere das gleich noch einmal. Auf die Idee mit Expo bin ich nicht gekommen.
Sicherlich ist es am einfachsten einfach den Drehpoti zu nehmen. Aber da liegt eben mein Gaslimiter drauf. Könnte Gas zwar auch "nur" über Autorotation einstellen (habe ich derzeit dazu kombiniert). Dann würde es gehen.
Aber zur Zeit fahre ich noch auf Nummer sicher. So das ich den Drehpoti ganz rechts haben muß UND Autorotation aus. Sonst läuft der Motor nicht an. Habe ich so gemacht damit der Motor nicht aus versehen anläuft wenn Autorot aus versehen betätigt wird. Allerdings könnte man den Gaslimiter auch auf den linken Kippschalter legen. Dann müßte ich zumindest zwei Schalter aus Versehen umlegen und der Poti wäre frei.
Hm - mal sehen was es im Endeffekt wird.
Gruß Diver
Naja, ok ich hab bei den 3-Wege-Schalter für die Flugphasen genommen und stelle für jede Flugphase mit CTRL 5 das Gas ein (Die Werte werden ja gespeichert). Wenn du die Kreiselempfindlichkeit auf CTRL 6 hast, macht es meiner Meinung nach sowieso keinen Sinn, einen Schalter zum Wechseln zwischen Normal und AVCS zu programmieren, weil die CTRLs ja sowieso in der Mitte anhalten und von da aus nach oben ist dann halt AVCS und nach unten ist Normal-mode.
Naja, ich hab mich jedenfalls grade mit meinem Sender beschäftigt und hab eine Möglichkeit gefunden, einen Schalter zum Wechseln zwischen Normal und AVCS zu programmieren, ohne zwischen Flugphasen zu wechseln. Ich machs mal trotzdem am Beispiel des Drehpotis.
1. Ins Menü Gebereinstellungen, dort Gyro auf Geber 7 einstellen und Weg Symmetrisch auf +50% stellen.
2. Ins Menü Helimix gehen, dort Gyro auf +50% stellen.
3. Ins Menü Freie Mix gehen, zwei Mischer mit den gleichen Werten programmieren, und zwar: Von 7 Zu 7, Schalter aussuchen (Ein-Position wird Normal-Mode, Aus-Position wird AVCS-Mode), Mischerkurve Symmetrisch auf -100% stellen
Und schon kann man mit einem Schalter zwischen Normal und AVCS umschalten, ohne die Empfindlichkeit zu verändern und ohne zwischen Flugphasen umzuschalten.
Naja, ich hab mich jedenfalls grade mit meinem Sender beschäftigt und hab eine Möglichkeit gefunden, einen Schalter zum Wechseln zwischen Normal und AVCS zu programmieren, ohne zwischen Flugphasen zu wechseln. Ich machs mal trotzdem am Beispiel des Drehpotis.
1. Ins Menü Gebereinstellungen, dort Gyro auf Geber 7 einstellen und Weg Symmetrisch auf +50% stellen.
2. Ins Menü Helimix gehen, dort Gyro auf +50% stellen.
3. Ins Menü Freie Mix gehen, zwei Mischer mit den gleichen Werten programmieren, und zwar: Von 7 Zu 7, Schalter aussuchen (Ein-Position wird Normal-Mode, Aus-Position wird AVCS-Mode), Mischerkurve Symmetrisch auf -100% stellen
Und schon kann man mit einem Schalter zwischen Normal und AVCS umschalten, ohne die Empfindlichkeit zu verändern und ohne zwischen Flugphasen umzuschalten.
RC-Pilot seit 25.10.2006, Status: Rollen verbessern
RoXXter Eleven Powerset
Graupner MX16s
Graupner R16scan
Powerhouse 4S1P 3200 mAh
Swallow AC/DC 2
Robbe Lipoly Equalizer
RoXXter Eleven Powerset
Graupner MX16s
Graupner R16scan
Powerhouse 4S1P 3200 mAh
Swallow AC/DC 2
Robbe Lipoly Equalizer
#7 Lösung gefunden!
Hallo,
ich habe es
Mit dem linken oberen Schalter schalte ich zwischen -70% und +70% um. Mit dem CTRL 6 mache ich die Feineinstellung in beide Richtungen! Hurra.
Das Ganze mit einem Mischer 7 auf 7. Weg symmetrisch auf -150% gesetzt.
Dazu in den Servoeinstellungen S7 asymetrisch auf 150% / 76% eingestellt.
Im Helimix Gyro auf 70% gestellt.
Es geht!
Gruß Diver
EDIT: @daCypher --> da haben sich unsere Posts wohl kurz überschnitten. Danke für Deine Lösung.
EDIT2: Uups. Verirrt. Jetzt verstehe ich nicht mehr warum es funzt. Wieso kann ich das über CTRL 6 ansteuern? Ah ja. Doch klar! Habe in der Geberzurodnung Geber 6 dem Gyro zugeordnet.
EDIT3: Heute habe ich den Gyro / das Heck mechanisch neu eingestellt. Dafür hat sich dann die hier beschrieben Gyrobedienung via Funke als sehr praktisch erwiesen. Zum Einstellen des GY401 muß man ja erst den Norm und dann den ACVS Mode hernehmen. Im Flug bleibt es dann bei ACVS
ich habe es

Mit dem linken oberen Schalter schalte ich zwischen -70% und +70% um. Mit dem CTRL 6 mache ich die Feineinstellung in beide Richtungen! Hurra.
Das Ganze mit einem Mischer 7 auf 7. Weg symmetrisch auf -150% gesetzt.
Dazu in den Servoeinstellungen S7 asymetrisch auf 150% / 76% eingestellt.
Im Helimix Gyro auf 70% gestellt.
Es geht!
Gruß Diver
EDIT: @daCypher --> da haben sich unsere Posts wohl kurz überschnitten. Danke für Deine Lösung.
EDIT2: Uups. Verirrt. Jetzt verstehe ich nicht mehr warum es funzt. Wieso kann ich das über CTRL 6 ansteuern? Ah ja. Doch klar! Habe in der Geberzurodnung Geber 6 dem Gyro zugeordnet.
EDIT3: Heute habe ich den Gyro / das Heck mechanisch neu eingestellt. Dafür hat sich dann die hier beschrieben Gyrobedienung via Funke als sehr praktisch erwiesen. Zum Einstellen des GY401 muß man ja erst den Norm und dann den ACVS Mode hernehmen. Im Flug bleibt es dann bei ACVS
Zuletzt geändert von Diver am 11.11.2006 12:36:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
und wenn du in den Gebereinstellungen noch den Weg für CTRL6 beim Gyro symmetrisch von +100% / +100% auf +10% / +10% reduzierst, dann verstellst du mit dem Inc/Dec Taster die Empfindlichkeit in jeder Richtung nur um 10%, also von z.B. 70% auf 60% oder 80%.
Ist eine wesentlich feinfühligere Angelegenheit und man "verhaut" sich beim Einstellen im Flug nicht gleich um Riesenbeträge wie 30% oder mehr.
Gruss,
Thilo
und wenn du in den Gebereinstellungen noch den Weg für CTRL6 beim Gyro symmetrisch von +100% / +100% auf +10% / +10% reduzierst, dann verstellst du mit dem Inc/Dec Taster die Empfindlichkeit in jeder Richtung nur um 10%, also von z.B. 70% auf 60% oder 80%.
Ist eine wesentlich feinfühligere Angelegenheit und man "verhaut" sich beim Einstellen im Flug nicht gleich um Riesenbeträge wie 30% oder mehr.
Gruss,
Thilo
Moin,
@Thilo
Ob der Gyro wohl auch die Klicks zwischen dem Prozentwechsel bemerkt? Keine Ahnung ob das eine Anzeigeungenauigkeit oder eine Auflösungssache ist.
Juh - bin von der MX16s begeistert. Hat das was mir bei der MX12 fehlte und ist dennoch vertraut.
Gruß Diver
@Thilo
Klingt logisch. Mit meiner jetzigen Einstellung benötige ich aber "3 Klicks" bis sich die Servoweganzeige um 1% ändert. Denke das ist feinfühligund wenn du in den Gebereinstellungen noch den Weg für CTRL6 beim Gyro symmetrisch von +100% / +100% auf +10% / +10% reduzierst, dann verstellst du mit dem Inc/Dec Taster die Empfindlichkeit in jeder Richtung nur um 10%, also von z.B. 70% auf 60% oder 80%.

Ob der Gyro wohl auch die Klicks zwischen dem Prozentwechsel bemerkt? Keine Ahnung ob das eine Anzeigeungenauigkeit oder eine Auflösungssache ist.
Juh - bin von der MX16s begeistert. Hat das was mir bei der MX12 fehlte und ist dennoch vertraut.
Gruß Diver
Hallo zusammen.
Ich hätte auch kurz ne Frage zu diesem Thema:
Also gyro 401 hab ich 70%sens normal und im HH modus.
Umschalten zwischen den beiden modes tu ich mit SW1 an der Mx16s.
Nun zu meiner frage:
Im HH Mode hab ich die heckmischung ausgeschaltet. in allen flugphasen.
Ich hätte die heckmischung im Normal Modus aber gerne aktiviert.
Ist sowas möglich?
Gr w4Rd3n.
CU.
Ich hätte auch kurz ne Frage zu diesem Thema:
Also gyro 401 hab ich 70%sens normal und im HH modus.
Umschalten zwischen den beiden modes tu ich mit SW1 an der Mx16s.
Nun zu meiner frage:
Im HH Mode hab ich die heckmischung ausgeschaltet. in allen flugphasen.
Ich hätte die heckmischung im Normal Modus aber gerne aktiviert.
Ist sowas möglich?
Gr w4Rd3n.
CU.
Nur rein der Interesse halber: Warum möchtest du die Heckbeimischung?w4Rd3n hat geschrieben: Ich hätte die heckmischung im Normal Modus aber gerne aktiviert.
Ist sowas möglich?
Ob es geht ohne die Flugphasen dafür zu verwenden weis ich jetzt auf Anhieb nicht, da müsste ich erst ein bisschen mit der Funke spielen.
Aber mit Hilfe der Flugphasen würde es gehen:
1. Flugphase: Autorotation, keine Heckbeimischung, Gyro im HH-Modus(wichtig fürs einschalten des Helis bzw fürs Initialisieren des Gyros)
2. Flugphase: Gyro im HH (positiver Wert im Menü Helimix in der Zeile Gyro), Heckmischer deaktiviert
3. Flugphase: Gyro im Nomalmode (negativer Wert im Menü Helimix in der Zeile Gyro), Heckmischer aktiviert
So kannst du die Flugphasen natürlich nicht mehr für verschiedene Drehzahlen benutzen. Um trotzdem noch verschiedene Drehzahlen wählen zu können, könntest du den Drehgeber, oder einen der "Schieber" nehmen.
Edit:
Alternativ könnte es funktionieren wenn du dir selbst einen Mischer mit K1 und Heck programmierst und diesen dann mit dem gleichen Schalter schaltest mit dem du zwischen HH und normal hin und her schaltest.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
naja ich muss ja drehmoment im normalmodus in den griff bekommen. damit das heck bei voll positiv und bei voll negativ pitch auch im normal modus da bleibt wos bleiben mussnotavalible hat geschrieben:Nur rein der Interesse halber: Warum möchtest du die Heckbeimischung?w4Rd3n hat geschrieben: Ich hätte die heckmischung im Normal Modus aber gerne aktiviert.
Ist sowas möglich?

cya
@Diver
Wie oft stellt Du den Gyro ein, weil Du dafür eine Extra Phase haben willst ?
@cya
Warum nutzt Du den Normalmode ? Scaleheli ?
Wie oft stellt Du den Gyro ein, weil Du dafür eine Extra Phase haben willst ?
@cya
Warum nutzt Du den Normalmode ? Scaleheli ?
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Hast du die Empfindlichkeit im Normalmodus hoch genug gestellt?w4Rd3n hat geschrieben:naja ich muss ja drehmoment im normalmodus in den griff bekommen. damit das heck bei voll positiv und bei voll negativ pitch auch im normal modus da bleibt wos bleiben muss
...denn dann solltest du das Problem ohne Heckbeimischung in den Griff bekommen können.
Noch leichter wäre es natürlich wenn du nur noch den HH Modus nutzt

Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
Yapnotavalible hat geschrieben:Noch leichter wäre es natürlich wenn du nur noch den HH Modus nutzt
Gruß Doc Tom