Von einem landenden RC Flieger getroffen....
Hallo,
ja - einen beinahe Unfall wird wohl jeder von uns mal gehabt haben. Besonders am Anfang mit dem ersten Heli.
Bei mir ist er bei den allerersten Schwebeübungen plötzlich irgendwie so über mir gestanden, dass sich der Heli direkt über meinem Kopf in ca. 3m Höhe befand. War nicht lustig. Null Koordination und 200% Angst. Zumal ich hier nur die Heckansicht (wenn überhaupt) schweben konnte. Wie ich das gerettet habe weiß ich nicht mehr. Nun halte ich IMMER respektablen Sicherheitsabstand zu mir ein und achte sehr darauf das der Heli nicht auf mich oder andere Personen zusäbelt. Kann bei den ersten Naseschwebeübungen schon passieren.
Gruß Diver
ja - einen beinahe Unfall wird wohl jeder von uns mal gehabt haben. Besonders am Anfang mit dem ersten Heli.
Bei mir ist er bei den allerersten Schwebeübungen plötzlich irgendwie so über mir gestanden, dass sich der Heli direkt über meinem Kopf in ca. 3m Höhe befand. War nicht lustig. Null Koordination und 200% Angst. Zumal ich hier nur die Heckansicht (wenn überhaupt) schweben konnte. Wie ich das gerettet habe weiß ich nicht mehr. Nun halte ich IMMER respektablen Sicherheitsabstand zu mir ein und achte sehr darauf das der Heli nicht auf mich oder andere Personen zusäbelt. Kann bei den ersten Naseschwebeübungen schon passieren.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
-
gu
Ist kein Rasenmäher, sondern eine Kreissäge.
Ich gehe zu keiner Hallenveranstaltung mehr, solange Netze da nicht Pflicht sind und es Heilipiloten gibt, die während des Fluges (z.B. einen TREX mit 2600 U/Min) 'umprogrammieren'.
Ist (es) das Schöne am e-heli: Man hört nicht, wie er sich nähert. (?)
NfU, gu
Ich gehe zu keiner Hallenveranstaltung mehr, solange Netze da nicht Pflicht sind und es Heilipiloten gibt, die während des Fluges (z.B. einen TREX mit 2600 U/Min) 'umprogrammieren'.
Ist (es) das Schöne am e-heli: Man hört nicht, wie er sich nähert. (?)
NfU, gu
- hubirookie
hallo,
ich finde es richtig und wichtig sowas mal zu posten, damit man immer wieder mal daran erinnert wird das so ein heli eine waffe ist und man nicht in eine fahrlässige routine rutscht.
gruß
olaf
ich finde es richtig und wichtig sowas mal zu posten, damit man immer wieder mal daran erinnert wird das so ein heli eine waffe ist und man nicht in eine fahrlässige routine rutscht.
gruß
olaf
ohne Hirn denkt's sich schlecht !!
Raptor 50 V2, OS 50 Hyper, Graupner G7000 T, TS s3152, viel Alu+CFK
Raptor 90se, Rossi 91 H 3,75 Ps, Zimmermann, TS Hitec HS6975HB Digi, Graupner smc20 dscan,
Hughes 500E, 10 ccm Rossi
Mini Titan, 430xl, gy401, HS 65 HB, Telebee.
Stuka, 20 ccm 4 takter, ca. 180 spw
Mustang P 51 D, 15 ccm 4-Takt,
Azurro, 10 ccm
Graupner MX 22
Raptor 50 V2, OS 50 Hyper, Graupner G7000 T, TS s3152, viel Alu+CFK
Raptor 90se, Rossi 91 H 3,75 Ps, Zimmermann, TS Hitec HS6975HB Digi, Graupner smc20 dscan,
Hughes 500E, 10 ccm Rossi
Mini Titan, 430xl, gy401, HS 65 HB, Telebee.
Stuka, 20 ccm 4 takter, ca. 180 spw
Mustang P 51 D, 15 ccm 4-Takt,
Azurro, 10 ccm
Graupner MX 22
Ich habe vor allem bei dem Thread darüber nachgedacht, wie gefährlich unser Hobby doch ist. Das hätte mich fast davon abgehalten, damit überhaupt anzufangen, weil es wirklich so erzählt ist, dass sich einem die Zehennägel aufstellen, wenn man es liest. Also wirklich sehr ergreifend.
Man muss sich halt immer im klaren sein, wie gefährlich unser Hobby ist und lieber einmal mehr überprüfen, ob alles in Ordnung ist, als einmal zu wenig. Leider sind solche Unfälle kaum vermeidbar und grade bei Flugmodellen ist das Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalles sehr groß.
Man muss sich halt immer im klaren sein, wie gefährlich unser Hobby ist und lieber einmal mehr überprüfen, ob alles in Ordnung ist, als einmal zu wenig. Leider sind solche Unfälle kaum vermeidbar und grade bei Flugmodellen ist das Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalles sehr groß.
RC-Pilot seit 25.10.2006, Status: Rollen verbessern
RoXXter Eleven Powerset
Graupner MX16s
Graupner R16scan
Powerhouse 4S1P 3200 mAh
Swallow AC/DC 2
Robbe Lipoly Equalizer
RoXXter Eleven Powerset
Graupner MX16s
Graupner R16scan
Powerhouse 4S1P 3200 mAh
Swallow AC/DC 2
Robbe Lipoly Equalizer
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Ohne Witz: Was spricht gegen einen Pavillion, mit Netz unter dem man sein Geraffel aufbaut.Ich gehe zu keiner Hallenveranstaltung mehr, solange Netze da nicht Pflicht sind und es Heilipiloten gibt, die während des Fluges (z.B. einen TREX mit 2600 U/Min) 'umprogrammieren'.
Wir hatten in den Hallen auch mit den lütten Teilchen schon genug "Beinahe-Unfälle".
X-Pro Einschlag über den Tischen.
T-Rex Einschlag über den Tischen, Motor lief weiter ...
Tza Hat nen LMH an die Schulter bekommen, hätte auch ins Auge gehen können.
Von den Events bei den beiden RHF Treffen will ich jetzt mal gar nicht reden, da hatten wir 2x massiv Schwein (und 1x einen Pforti, der mit einer Wolldecke die Lage geklärt hat
oder einfach ein zweites Netz womit der Flugraum von den Piloten getrent wird
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
mit nem Bolzenschussgerät inne Decke .... nee mal ernst..ein langes Seil mit Netz über die gesamte Strecke spannen. Soll ja nur etwas abhallten
Gruß
Michael
Michael
Na ja... die schlimmsten Unfälle passieren ja meisst draussen...
Einfach immer die Augen offen halten. Ich fliege z.B nie, wenn jemand anderes neben mir fliegt.. weil man immer ein wenig abgelenkt ist. . .
Lieber nacheinander fliegen und dann Klönschnaken ^^
Auch als Zuschauer muss man immer die Augen offen halten.. Wenn man auf nem Platz ist, immer die Modelle im Sichtfeld haben.. wenn man die Gefahr sieht kann man ihr ausweichen...
Einfach immer die Augen offen halten. Ich fliege z.B nie, wenn jemand anderes neben mir fliegt.. weil man immer ein wenig abgelenkt ist. . .
Lieber nacheinander fliegen und dann Klönschnaken ^^
Auch als Zuschauer muss man immer die Augen offen halten.. Wenn man auf nem Platz ist, immer die Modelle im Sichtfeld haben.. wenn man die Gefahr sieht kann man ihr ausweichen...
... und alle Anderen bitte auch.ich Poste dies in der Hoffnung das Anfänger nun etwas mehr Rücksicht nehmen....
Gruß
Thomas
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Als mein 1,8m Segler demletzt Beifall klatschte wurde es mir auch anders!
Segler in ca. 100m höhe Fläche gebrochen , vollständiger Kontrollverlust!
Segler taumelte ca. 30sek. gegen Erde bevor er in einem Acker einschlug!
Verdammtes Glück gehabt, aber: Ich habe sofort geschrien Achtung keine Kontrolle mehr, die anderen die nicht Flogen haben das Modell wie auch ich beobachtet um im Ernstfall reisaus zu nehmen, allerdings kann man nie sagen WO er runter kommt, das Modell hat noch mind. 300m Strecke zurückgelegt!
Zum Gück hats kein Auto von uns getroffen und vor allem nicht die Straße, die ca. 1000m entfernt war!
Ich sage nur letztes BK! Da sind Sie teilweise mitm T-REX und 3000 U/min über die Tische gefegt , auch Kofpüber!
OK die leute hattens drauf, aber nur 1. Störung und .... will nicht darüber nachdenken
Segler in ca. 100m höhe Fläche gebrochen , vollständiger Kontrollverlust!
Segler taumelte ca. 30sek. gegen Erde bevor er in einem Acker einschlug!
Verdammtes Glück gehabt, aber: Ich habe sofort geschrien Achtung keine Kontrolle mehr, die anderen die nicht Flogen haben das Modell wie auch ich beobachtet um im Ernstfall reisaus zu nehmen, allerdings kann man nie sagen WO er runter kommt, das Modell hat noch mind. 300m Strecke zurückgelegt!
Zum Gück hats kein Auto von uns getroffen und vor allem nicht die Straße, die ca. 1000m entfernt war!
Da stimme ich zu!und alle Anderen bitte auch.
Ich sage nur letztes BK! Da sind Sie teilweise mitm T-REX und 3000 U/min über die Tische gefegt , auch Kofpüber!
OK die leute hattens drauf, aber nur 1. Störung und .... will nicht darüber nachdenken
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten