Erste Versuche mit dem T-Rex... und wie es weiter geht

frank34

Beitrag von frank34 »

@Harald

sollte Deine Nichte selbständig werden möchte ich mich bewerben bei ihr. Da brauch ich nur 20 Stunden die Woche zu arbeiten :P
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Smagnut

Beitrag von Smagnut »

Nächstes Update: Es klappt immer besser... :D
Die nächsten sechs Akku-Ladungen sind leer, mit verschiedenen Trainingseinheiten (Nah, Fern, Seitenschweben, etc.).

Bin am überlegen, ob ich das Trainingsgestell abmachen soll... allerdings hilft es bei der Lagen-Orientierung... mal sehen.
Außerdem hab ich mir einen Jet Ranger Rumpf bestellt. :-)
(Hoffe es ist noch nicht zu früh dafür)

Ach ja: Und zu Hause heize ich mit dem PiccoZ durch die Gegend, macht irre Spass und meine Holde ist schon genervt... :lol:

Grüße,
Micha
frank34

Beitrag von frank34 »

Hallo Micha

Wenn das schon so gut klappt würe ich das Gestell weg machen. Ich hab meines auch ab und bin froh, irgendwie hab ich immer da drauf geschaut.
Ohne klappt es jetzt nochmal so gut.
Gruß Frank

Diver

Beitrag von Diver »

Moin Micha,

das liest sich doch ganz gut :-)
Meinen ersten Crash hatte ich auch weil der Spirit gaanz plötzlich gaanz weit weg war. Als ich das erste mal auf der Wiese gewesen bin. Hatte den Eindruck ich sehe nur noch einen kleinen schwarzen Punkt. Dumm gelaufen. Totalschaden. Neuer Bausatz.

Jetzt übe ich genau das im SIM. Heli weit weg fliegen lassen und irgendwie zurück holen. Klappt immer besser. Irgendwann hat man es raus. Kann einen Sim nur empfehlen. Dadurch fliegt es sich in der Praxis deutlich leichter, da die grundsätzlichen "automatischen" Steuerbewegungen trainiert werden.

In real fliege ich nun vor mir hin und her. Also in der Seitenansicht von links nach rechts. Nase in die andere Richtung drehen und von rechts nach links zurück usw. . Dabei immer weiter weg von mir. So lange wie ich mir sicher bin. Dan hole ich den Spirit rückwärts zurück. Das so auf ca. Kopfhöhe. Für mehr reicht der Platz nicht. Wird zu schnell und zu eng auf meinem Übungsplatz (Schulhof)

Am Sim mit deutlich mehr Platz. Da fetzt das. Mein Ziel ist im nächsten Sommer sofort auf der Wiese mit Rundflügen zu starten. Mal sehen ob es klappt.

An Deiner Stelle würde ich das Trainergestell mal abmachen. Evtl. zum Naseschweben wieder anmontieren.

Viel Spaß noch.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Smagnut

Beitrag von Smagnut »

So... weiter gehts:

Diver / Frank: Habe euren Rat beherzigt und das Trainergestell abgemacht: Fliegt sich gleich ganz anders... und zwar viel angenehmer.
Danke für den Tipp :thumbright:

Habe ein großes Landegestell montiert, was meiner Meinung nach besser aussieht und etwas mehr Sicherheit gibt.
Damit er damit in den Align-Alukoffer passt, musste ich die Schaumstoff-Einlage anpassen bzw. ausschneiden, was aber problemlos mit einem Teppichmesser geht... sitzt wie eine Eins :-)

Was das Fliegen angeht, so bin ich im Moment dabei, intensiv Seitenschweben (beidseitig) zu üben... auch das klappt so langsam ganz gut.

Ach ja, einen LipoSafer hab ich mir auch noch zugelegt, damit die Zellen der 70,- Euro Akkus nicht im Flug tiefentladen werden.

Grüße,
Micha
Diver

Beitrag von Diver »

Moin Micha,

Glückwunsch :-)
Ach ja, einen LipoSafer hab ich mir auch noch zugelegt, damit die Zellen der 70,- Euro Akkus nicht im Flug tiefentladen werden.
Tut das Not? Ist das bei Dir eine LED die dann anfängt zu blitzen? Ich habe die Erfahrung gemacht das man einen Leistungseinbruch bemerkt bevor die Spannung runter geht. Hängt auch von Regler / LiPo ab.

In meinem Jazz ist ein LiPo Schutz integriert. Wenn ich fertig geflogen habe sind immer noch 10 Volt im Pack. Mindestens. Ist stark vom LiPo abhängig. Am Anfang habe ich mal getestet wann der Regler dicht macht.

Der FP EVO 20 wird KOMPLETT leer gesaugt. Kein Drehzahleinbruch merkbar. Wenn der Regler dicht macht lade ich 3600mAh von 3700mAh nach.

Stefans 5000er LiPo bricht ein bevor der Regler dicht macht. Da lade ich dann 3800 von 5000 nach.

Mit dem 4400er von Robbe wird wiederum durch den Regler dicht gemacht. Dann lade ich 4000 von 4400 nach.

So habe ich mal die Grenzen ausgelotet. Inzwischen fliege ich nur noch nach Timer. So das die Lipo's max 80% leer gesaugt werden.

Gruß Diver
Smagnut

Beitrag von Smagnut »

Hey Diver,

wirklich nötig ist der LipoSafer vermutlich nicht, aber er hat einen Vorteil zum Regler: Er misst die einzelnen Zellen und nicht die Gesamtspannung.
D.h. wenn in eine der Zellen die Spannung abfällt, reagiert der Safer und verhindert die Tiefentladung.

Grüße,
Micha
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,
Er misst die einzelnen Zellen und nicht die Gesamtspannung
Das ist wiederum sinnig.
Aber das Aber :wink: : nach dem Fliegen hat mein Balancer nichts zu tun. Werden also alle Zellen gleich entladen. Bei allen meinen LiPos.

Werde es mir trotzdem mal überlegen. Wird hier sonst zu Offtopic :wink:

Gruß Diver
frank34

Beitrag von frank34 »

Hallo Micha

Ja beim Seitenschweben bin ich auch im Moment, hab festgestellt das man auch hier eine Schokoladenseite hat, wird aber auch noch besser.
Gruß Frank

Smagnut

Beitrag von Smagnut »

So, mal wieder ein Update.

Fliege täglich zwei bis drei Akkus und fühle mich sicher, was Heck- und beidseitiges Seitenschweben angeht.

Beginne jetzt mit S-Kurven von mir weg...
Allerdings gewinnt der Heli extrem an Fahrt und Höhe, sobald ich Linkskurven und die anschließende Gerade fliege, obwohl ich Pitch und Drehzahl unverändert lasse...
=> Ist das normal, oder könnte das ein Einstellungsproblem sein?

Auch habe ich festgestellt, dass das Heck (das sonst sehr gut anspricht) bei Rechtskurven aus voller Fahrt nicht so reagiert wie ich das möchte.
D.h. ich habe das Gefühl, dass der Heckrotor nicht "kräftig" genug ist, das Heck zu drehen.
=> Ist das normal, oder könnte das ein Einstellungsproblem sein?

Danke für eure Hinweise... und anbei noch ein paar Flugbilder.

Schöne Grüße,
Micha
Dateianhänge
rex-fly01.jpg
rex-fly01.jpg (370.57 KiB) 351 mal betrachtet
rex-fly02.jpg
rex-fly02.jpg (342.96 KiB) 352 mal betrachtet
rex-fly03.jpg
rex-fly03.jpg (370.8 KiB) 355 mal betrachtet
rex-fly04.jpg
rex-fly04.jpg (331.96 KiB) 359 mal betrachtet
rex-fly05.jpg
rex-fly05.jpg (331.14 KiB) 344 mal betrachtet
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Micha,
schön, dass es so gut klappt.

Rede doch einfach Hier ein bischen mit...

Bist da nicht alleine.

Zum Heck in Rechtskurven - klar, da muss das heck je mehr arbeiten als Linksrum. Steht denn bei Dir, beim schwebn, die heck-brücke eingermassen in der Mitte, damit überhaupt genug Weg übrig ist?
u.U. die Heros andersrum anlenken:
http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=3066

Grüsse Wolfgang
MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

Smagnut hat geschrieben:....Auch habe ich festgestellt, dass das Heck (das sonst sehr gut anspricht) bei Rechtskurven aus voller Fahrt nicht so reagiert wie ich das möchte....
moin,

entweder nicht genug weg oder das servo ist zu schwach.

probier mal das FS70.
grüße
Smagnut

Beitrag von Smagnut »

Und weiter gehts mit dem Bericht:

Erstmal danke für eure Kommentare! 8)
Nachdem ich den Gyro etwas besser eingestellt habe (Empfindlichkeit), ist das Heck kräftig genug, Linkskurven in voller Fahrt zu drehen.
Was mich aber immer noch nervt, ist die ständige Höhenveränderung... Da heißt es wohl: Üben, üben, üben. :roll:

Fliege täglich zwei bis drei Akkus (à 10 Minuten = ca. 1600mAh) und bin mit dem Flugfortschirtt eigentlich recht zufrieden.
Mittlerweile bin ich bei "echten Achten" (Heck in Flugrichtung) und Piouretten angekommen... allerdings hab ich immer noch Probleme mit der Lagerkennung sobald er weiter weg ist.
Daher hatte ich vor einiger Zeit beschlossen, mir einen Rumpf zu bauen... :oops:
Ist schwieriger als ich dachte, aber es wird.

Anbei einige Bilder des aktuellen Stand-der-Dinge (nach ca. 10 Arbeitsstunden).

Grüße,
Micha
Dateianhänge
DSC05253.JPG
DSC05253.JPG (120.28 KiB) 337 mal betrachtet
DSC05254.JPG
DSC05254.JPG (162.88 KiB) 336 mal betrachtet
DSC05259.JPG
DSC05259.JPG (120.08 KiB) 340 mal betrachtet
DSC05260.JPG
DSC05260.JPG (97 KiB) 336 mal betrachtet
Antworten