Beginner: Von Whisper 3D über Lamaclone zu 135cm Spannweite

Luke-299

Beitrag von Luke-299 »

Na komm Levitikus, so schwer is das zusammenbauen gar nicht, ich hab am anfang auch gedacht, dass das irrsinnig schwer ist, ist es aber gar nicht.

Nutz lieber noch das "schöne" Wetter um mitm Rex fliegen zu gehen. In ein paar wochen wirds eiskalt sein, und mit kalten Fingern fliegen is gar nicht lustig...

Ich hab jetzt etwa 8 Flugstunden mit meinem Raptor absolviert und hab gestern meine ersten Loopings gemacht.

Also hopp hopp, sonst wirds Wetter schirch ;-)

Grüße, Lukas
levitikus

Beitrag von levitikus »

Habe lange nichts mehr von mir lesen lassen, daher gleich mal ein grösserer Bericht!

Kurzübersicht:
1.) Verzweiflung & Demotivation
2.) Wartezeit
3.) Rollender Stein, und sein Anstoss
4.) Mühsame Fertigstellung
5.) Die Elektronik
7.) Power Elektronik
8.) Inbetriebnahme
9.) Zirpen, Krawall
10.) Zwischenpause
11.) Weiteres Warten
12.) Ich erhoffe

1.) Verzweiflung & Demotivation
Alles kaputt an meinem Doppelrotor. Das Landegestell hat es mir zerfetzt und den Akku kann ich nicht mal mit GoodWill und Gummiringen, Klettbändern oder sonst was vernünftig anbringen. Kaputt.
Die Bestellung des Empfängers für die Whisper 3D dauert nach Angaben Aller 3 'C'-Geschäfte jetzt wirklich rund 6 Wochen *seufz*
Der Bausatz für den T-Rex600 lässt mich auf noch etwas Zeit hoffen. Aber wie soll ich die ganzen Kleindingsbumsdinger jemals zu so einem richtig grossen RC-Heli zusammenbekommen? Ich warte lieber, dass er sich von selbst zusammenbaut...

2.) Wartezeit
Und ich habe wirklich, wie der Titel sagt 'gewartet' bis irgendetwas von selbst besser wird. Alleine, es wurde nicht von selbst besser. Ich hatte ja zumindest für den 600er alles zuhause, also warum was tun?

3.) Rollender Stein, und sein Anstoss
Eltern in Urlaub, und daher fand mein 'allsontägliches' Mittagessen bei mir statt. Brüderchen und seine Süsse lud ich ein. Da wollte ich natürlich keinen 'Baukasten' in der Wohnung herumstehen haben. Also endlich (Mittel hatte ich ja schon längst alle) begonnen, laut Anleitung und Finless zuerst mit Dem Rotorkopf. Bis auf den einen Blatthalter (den werd ich wohl noch vernünftig aufdremeln müssen) passte alles auf Anhieb. Doch gar nicht so schwer wie ich befürchtete. Mit dem Rotorkopf war ich an dem einen Abend schon mal recht zufrieden.
Aber am nächsten Tag in der Früh... hat es mich wieder gepackt; ich wollte doch was zum Herzeigen haben, also zumindest etwas, was von selbst aufrecht steht. Das Gehäuse mit Heck war wirklich einfach. Ich hätte fast vergessen, das Mittagessen vorzubereiten (war übrigens seeeehr lecker, 08/15-Hühnchen mit Kräuterkruste im Römertopf).
Am selben Abend habe ich mich noch dran gemacht, das Gehäuse wirklich fertigzubasteln.

4.) Mühsame Fertigstellung
Ich war die Woche drauf recht gut motiviert. Ohne diese Motivation hätte ich wahrscheinlich den einen Kugelkopf oder den anderen Servo mit Schallgeschwindigkeit aus dem Fenster geworfen. An 2 Kugelköpfen bin ich insgesamt 2-3 Stunden gesessen, bis ich endlich auf die Idee kam, eine vernünftige Zentrierung hineinzudremeln. Das selbe war bei der Montage der Roll-Servos. Da gab die Anleitung und auch Finless Videos keinen vernünftigen Anhaltspunkt (für 3 Stunden!). Aber am nächsten Tag, mit klarem Kopf und Verstand flutschte alles wie von selbst...

5.) Die Elektronik
Pfuh. Bei der Elektronik wusste ich echt nicht wie ich DA angehen sollte. Ich habe Futaba-Servos und Graupner Empfänger. Passt nicht. Futaba's Stecker haben eine 'Finne' am Anschluss und sind von Haus aus etwas 'breiter' als die Graupner, die 'nur' eine Abrundung als Verpolsicherheit haben.
Scheibe, mir reichte es, ich war nur noch angefressen von dem Kuhshirt den diese Ameisen da treiben (beide, und das meine ich so wie ich es schreibe!) und die Finnen einfach abgedremelt und die Stecker in 'Passform' gebracht. Das Auftreiben von Steckerbelegungen (danke ihr Hersteller - für die konsequente Ignoranz meiner Anfragen!) war so gut wie unmöglich, aber gottseidank hat mir die Elektronik die mehrmalige Verpolung bei den Versuchen verziehen.

6.) Power Elektronik
Juhu! Ich dachte, ich nehme den 'kleinen' in Betrieb. Dachte ich mir zumindest.
ABER:
Align benutzt Stecker, die:
.) Stromstecker, die in Baumärkten, Elektrobastel-, Moellbaulaien('C')- und Modellbaufachgeschäften einfach komplett unbekannt und nicht aufzutreiben sind.
.) Balancerstecker, die (siehe 1) niemandem bekannt, auftreibbar oder sonst was sind.
Nicht mal von Align habe ich bis Dato eine Antwort bekommen. Auch nicht von Freakware.

7.) Power Elektronik für Bastler
Nagut, also alle Stecker die nur irgendwie zu finden waren (Regler, Akkus, Lader, BNB-Logger) auf den allerseits erwerbbaren 'Tamyia'-Standard gelötet. Der Balancer war schon eine Stufe schwieriger. Zu dem ist nirgendwo ein Gegenstück zu bekommen. Also einfach auf Flachkabel umgesteckt und Leitungen zusammengelötet (Siehe Thread in LiPos).

8.) Inbetriebnahme
Die 1. Inbetriebnahme folgte natürlich. Nachdem alles funktionell erschien. Alle Servos taten was sie tun sollten, und auf dem Sender sind die Einstellungen auch wie von Align angegeben vorprogrammiert.

9.) Zirpen, Krawall
Es surrt, es zirpt, es DREHT sich! Phantastisch! Jetzt brauche ich nur noch das halbwegs geeignete Wetter um es in freier Wildbahn MIT Rotorblättern einzustellen!!! Nur als Anmerkung: Ich bin weiterhin in laufender Gleitschirmschulung, und beim Heli liegen die Voraussetzungen etwas niedriger, aber trotzdem kommt kein vernünftiges Wetter daher!!! *seufz* Aber er läuft, der Kopf mit Paddeln dreht sich, vibriert nicht, zwar viel viel Wind, aber es läuft alles 'rund'!

10. Zwischenpause
Nun kamen auch endlich die letzten Ersatzteile für den Doppelrotor (Absturz in der Schottergrube) an. Frisch zusammengebaut fliegt er wieder wie ein 1er! Die Extremmanöver vermeide ich vorerst; habe keine Lust morgen gleich wieder €30 für neue Rotorwellen oder ähnliches auszugeben. Aber cool, bemerkt zu haben, dass der elektrische Einfluss auf so ein Gerät doch nicht so gering ist. In 'freier Wildbahn' zeigt der Doppelrotor so gut wie keine Störungen, im Wohnzimmer, bei abgeschaltenen Geräten und im Stillstand zuckt der eine oder andere Servo ein wenig, und hier in meiner 'Bastelküche', wo Laptop, Fernseher, Kühlschrank und 2 Handys herumlungern zucken die Servos merkbar, und auch die Motoren zucken und drehen ab und an mal (unvorhersehbar) für 1-2 Umdrehungen.

11.) Weiteres Warten
.) So, ich warte jetzt auf vernünftiges Wetter (alles ausser Sturm), um dem Rex zumindest mal im Garten mit montierten Rotorblättern zu erleben (Pitch ist auf Minus und ich müsste schon ein traumatisches Erlebnis haben, dass er doch unerwartet abhebt). Da besuch ich meine Eltern, die haben eine Terrasse. Da kann ich den Rex unten stehen haben und brauch beim 'Erstversuch' nix fürchten. Wenn sich ein Blatt oder sonstiges Teil selbständig machen sollte, klebt es entweder in der Hecke oder der Terrasse. Ein 'kleiner Hüpfer' würder mir schon Wind in meinen Segeln geben, der für's nächste halbe Jahr reicht :-)
.) Und ich warte auf den Scheibenempfänger für die Whisper3D (kostet aber 'eh nur' rund €35) aus Taiwan oder sonstwo).
.) Ansonst vertreibe ich mir meine Zeit weiterhin mit dem kleinen Doppelrotor. Ist richtig lustig, wie der herumsurrt, auch wenn die Manöver mit steingedem Engagement immer waghalsiger werden.

12.) Ich erhoffe...
...nur das Beste, egal ob Wetter, Funktionalität oder sonst was. Oder wie würden die Germanen sagen: 'Schaumamoi' (Sehen wir mal).

Ich bin jetzt wirklich von 'seinerzeit' bis 'heute im Moment' angekommen. Irgendwas MUSS doch vernünftig fliegen können; ausser meinem Doppelrotor indoor (und DAS kann der!).

MfG, Levitikus

PS: Schimpfwörter editiert, war ja echt nicht jugendfrei, danke Tracer ;)
Dateianhänge
Klein und brav, Teil 1
Klein und brav, Teil 1
S8000097.JPG (88.04 KiB) 358 mal betrachtet
Klein un brav, teil 2
Klein un brav, teil 2
S8000098.JPG (107.57 KiB) 375 mal betrachtet
Gross und agil, und klein un unbeweglich
Gross und agil, und klein un unbeweglich
S8000094.JPG (90.38 KiB) 366 mal betrachtet
So siehts aus (1)
So siehts aus (1)
S8000096.JPG (91.06 KiB) 367 mal betrachtet
Zuletzt geändert von levitikus am 11.11.2006 19:11:52, insgesamt 3-mal geändert.
Blutiger Anfänger, aber mit Spass dabei
Modell A: T-Rex600/Align/Freakware - Es schwebt um mich herum!!!
Modell B: Doppelrotor/Reely/Conrad (Lama,DF5 Clone) Super zum rumfetzen in der Wohnung
Sonstiges: PiccoZ * Conrad-MiniDoppeldecker * Micro-Traktor * Mini U-Boot
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ich würde mich SEHR freuen, wenn Du die Schimpfwörter oben wegeditierst, wir verstehen auch so, was Du meinst.
levitikus
#34 Anfang mit Whisper, Fortschritt mit Rex600...

Beitrag von levitikus »

Zeiten und Wunder geschehen. Heutzutage immer weniger, aber genau deshalb will ich von einem Künden!

(Firmen- und Personennamen gekürzt)

Hintergrund: Mir ist meine mx-16s auf Betonboden gefallen, mit dem Gas/Gier-Knüppel voran. Die Funke funktioniert noch 1a, nur ein Bolzen der Aufhängung ist durchgeschert und notdürftig mit 2komponentenkleber zusammengeleimt. (genauere Vorgeschichte und Originalmail am Ende des Beitrags)

Habe das an G* gemailt, und als Antwort erhalten, ich solle Herrn S* kontaktieren.

Nachdem mir bei C* und ähnlichen Läden bis auf den Gebrauchtakku noch nie was gutes widerfahren ist, ging ich schon mit sehr grossen Bedenken an den Anruf; vor allem mit der Angst, jetzt ein komplettes Gehäuse incl tausend Sachen im Paket angeboten zu bekommen, was ich alles nicht brauche; oder vielleicht sogar ein Service im Haus, mit Einschicken usw.

Das Wunder von Babylon Kirchheim

Das Gespräch ist wiedergegeben ohne den EXAKTEN Wortlaut, da es gestern war und ich den EXAKTEN Wortlaut nicht mehr 100% bestätigen kann.

Teil1: Die Torwache
M: Firma soundso usw usf...
I: Ja, hallo, J mein Name, ich möchte Herrn S sprechen.
M: Herrn S?
I: Ja, ich hab da eine kaputte mx16, habe gemailt und bekam als Antwort, ich solle Herrn S kontaktieren...
M: Ah, Herrn S, ich verbinde Sie.
I: Halt! Koennten Sie mir bitte seine Durchwahl geben?
M: Ich verbinde Sie gleich.
(Warum bekomme ich eigentlich nie eine Durchwahl?)

Teil2: In der Schmiede
S: <Begruessungszeugs>
I: Ja hallo, J hier, ich habe gemailt
<Blabliblabla, ... Erklärung worums geht, Mail usw>

Teil3: Wunder von Bern Kirchheim
S: Ja, das können wir Ihnen zuschicken. Und den Rahmen auch.
I: Naja, ich brauch ja nur den Bolzen.
S: Den Rahmen schicken wir auch mit. Kann sein, dass der auch kaputt ist, obwohl man es nicht auf den ersten Blick sieht.
(Ich habe in diesem Moment aufgegeben. Ich dachte in diesem Moment nur: Schick was Du willst, ich zahle was Du willst, ich will nur eine funktionierende und sichere Fernsteuerung haben)
I: Na gut, wenn Sie meinen. Und wie sind die Zahlungsmodalitäten?
S: Das schicken wir so. Ihre Adresse ist doch, soweit ich weiss in der Email?
I: Ja. Äh, aber...
(Lassen wir Ihn doch schicken, geil! ... dachte ich mir eine Stunde nachher, im MOMENT des Telefonats ist mir nur die Kinnlade runtergeklappt. Bekomme ich zum ersten mal in meiner (kurzen) Modellbaugeschichte echtes Service?!?)

Hä? kann das sein? Schickt er mir jetzt echt was zum reparieren?!? Ich bin noch immer wortlos, aber gottseidank können meine Finger noch tippen.

Bin ja gespannt. Ich habe in meinem Leben schon so EINIGES reklamiert, aber sowas ist mir noch nie untergekommen! In den nächsten zwei Wochen müsste das Material ja ankommen, und ich kann mich nur wiederholen, ich bin echt gespannt :-)

MfG, Levitikus
Anbei auch DAS Bild, nur eins gepostet, weiss ja nicht inwiefern so ein gesamtprintplattenbild rechtlich im Netz usw usf... Aber das eine sollte doch unbedenklich sein.

--------------------Harmlose Email------------------------------
Hallo G*-Team!

Problembeschreibung

Mir ist letztens meine mx-16s zu Boden gefallen und dabei ist das Verbindungs-(oder Aufhänge-)stück gebrochen, welches die Hebeleinheit mit dem Gehäuse verbindet. Am besten Sie sehen sich die Fotos an, die sind selbsterklärend.
(Erklärung zu den Markierungen in den Bildern: (1) Verbindungsstück (2) Bruchstelle, geklebt)

Scheinbar ist der Sender mit dem (von oben gesehen) linken Hebel zuerst aufgekommen. Der "Verbindungsbolzen" aus Plastik hielt den Scherkräften wohl nicht stand und brach. Er ist dabei genau auf dem Übergang dick auf dünn gebrochen.
Ich habe das Stück mit Spezialkleber geklebt und es hält an und für sich. Auch ein Draufdrücken auf den Hebel löst nichts.

Trotzdem traue ich der Klebestelle nicht ganz (geklebt ist halt doch nichts 'ganzes') und der Hebel ist etwas schwergängiger, da das dünne Stück nicht 100% gerade aufgeklebt werden konnte (ist aber gottseidank der Pitch-Hebel). Daher zur Anfrage:

Anfrage

Kann ich mir dieses Verbindungsstück bei Ihnen bestellen? Bitte sagen sie mir ja, denn ich möchte mir diesen ganzen Zirkus ersparen, beim Händler zu bestellen, der dann bei seinem Lieferanten und der dann bei Ihnen und irgendwann dann in ein paar Monaten...

Ist das Machbar, und wenn ja, wieviel würde es betragen (incl. Versand nach Österreich) und wie wären die Zahlungsmodalitäten?

Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
*J*
Dateianhänge
Bolzen und Klebestelle
Bolzen und Klebestelle
mx-16s_002 Resized.JPG (157.76 KiB) 354 mal betrachtet
Modell B: Doppelrotor/Reely/Conrad (Lama,DF5 Clone) Super zum rumfetzen in der Wohnung
levitikus
#35 Re: Anfang mit Whisper, Fortschritt mit Rex600...

Beitrag von levitikus »

Schon wieder ein neues Kapitel

Erst mal hat Rex wirklich abgehoben, ob mans glaubt oder nicht: Erste Hüpfer

Fernsteuerung

Und sonst gibt es auch fundamentale Neuigkeiten, ich glaubs selbst noch immer nicht. Herr S von G hat seine Drohung wahr gemacht und am Donnerstag kam wirklich ein Päckchen an mit einem kompletten Hebelsatz. Also vom Hebel über die Aufhängung bis zum Montagerahmen fürs Gehäuse.

Auf der €0-Rechnung steht auch was von Gebrauchtgegenstand. Stammt wohl von einer ausgeschlachteten kaputten/gebrauchten. Ist mir aber egal. Kostenlos und komplett intakt, ohne jeglichen Kratzer. GEIL!

Die Reparaturarbeiten waren eher eine richtige Fummelei. War auch mein erstes Mal, so eine Hebeleinheit komplett, damit meine ich bis auf ALLE Einzelteile, zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen, incl ein paar kabel aus und wieder einzulöten.

No, es funktioniert wieder alles einwandfrei.

Einen Schock habe ich allerdings doch bekommen. Als ich das alte geklebte Teil in die Hände nahm und die Stärke meiner Klebestelle prüfte. *ZACK* ab war das Teil.

Ich zitiere mich selbst:
levitikus hat geschrieben:Trotzdem traue ich der Klebestelle nicht ganz (geklebt ist halt doch nichts 'ganzes') und der Hebel ist etwas schwergängiger, da das dünne Stück nicht 100% gerade aufgeklebt werden konnte (ist aber gottseidank der Pitch-Hebel). Daher zur Anfrage: ....

Zur Zeit des Schreibens habe ich die Aussage mit dem 'gottseidank der Pitchhebel' ernst und nicht ironisch gemeint. Nach dem Test der Klebestelle denke ich ganz anders darüber. Nicht auszudenken, wenn der Hebel sich heute bei den ersten Hüpfern selbständig gemacht hätte nur weil ich ihn ein wenig stärker gedrückt hätte.
Ich glaube nun auch zu wissen, dass Herr S von G mir die Ersatzteile deshalb kostenlos und so schnell wie möglich zukommen liess, da er befürchtete, dass der Idiot (so bezeichne ich mich in, und NUR in diesem Fall selbst) mit seiner kaputten Steuerung noch Unheil anrichtet *g*

Wie auch immer, es läuft alles rund. Und die nächsten Tage kann ich auch endlich mal den Rex vernünftig einstellen. Denn alle guten Tips und Ratschläge zur Regler- Steuerungs- usw-programmierung haben mir bisher nicht viel geholfen, da ich es auch nicht wirklich ausprobieren konnte.

Und sonst...

Doppelrotor, Reely
(Lama, DF5#2 unter C-Label verkauft) DER läuft weiterhin rund. Cooles Teil. Hätte ich mir schon längst vor den anderen Sachen gekauft, wär einiges an Ärger erspart geblieben. Lustiges Detail am Rande: Ist tatsächlich eine Lama oder Dragonfly 5#2, habe auf der Heckkarosserie eine eingeprägte '5#2' Beschriftung entdeckt. Das ist mir bisher im Sinn entgangen, da ich mit 5#2 bis vor 2-3 Wochen nichts anzufangen wusste *g*

Chessna
(Eine Schaumwaffel von Kyosho) Akkus und Motor scheinbar im A, und bisher keinen Bock, den Mist mit gleichem Mist wieder zu ersetzen. Einen Monat gelagert und schon ging nichts mehr. Ausserdem schwer zu steuern schon bei nur ganz wenig Wind, da sie auch von leichten Boen schnell mal auf den Rücken gelegt wird. Naja, werde Motor und Akkus demnächst mal nach D schicken, Gewährleistung hab ich ja noch, is nur die Frage obs das wert ist.

Whisper3D
(eine Dragonfly CP unter C-Label) Hätte ich mir mit dem heutigen Wissen nie gekauft. €250 Originalkauf + €200 Reparaturkosten bisher. Gyro zuckt, alle Funktionen driften. Als Anfänger komplett unsteuerbar. Das leiseste Lüftchen verbläst den Heli irgendwohin. Vielleicht in einer Halle mit einem Neujahrsmodell für einen Anfänger steuerbar.
War am Freitag wieder bei C. Der Empfänger aus Taiwan sollte die nächste Woche eintrudeln. Naja... Hoffentlich habe ich in der Wartezeit bisher genügend Erfahrung gesammelt, auch die kleine unruhige Gelse halbwegs mal in der Luft zu halten.
Ich werde diesmal aber zu Hause sofort alle Lötstellen der Chips nachlöten. Keine Lust mehr auf diese vorprogrammierte Lösung der kalten Lötstellen.

So far, just my 2 cents,
und Schönen Sonntag noch allen,
Levitikus

PS: Anbei noch Bildchen von der gelieferten Hebeleinheit, ich glaub bis jetzt noch immer nicht an das Wunder ;-) aber es funktioniert!
Dateianhänge
Gelieferte Hebeleinheit
Gelieferte Hebeleinheit
061201_Schweben020 Resized.JPG (83.5 KiB) 826 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“