Shocky hat 239 Gramm!
#1 Shocky hat 239 Gramm!
Moin Moin
Mein Shocky-Extra-hat genau 239Gramm .
Habe gelesen,das Leute so um 100 Gramm haben,bz ihre Shockys!
Ist mir ein Rätzel,wie das geht.
Mein Lipo 2s-910mah wiegt schon um 50 Gramm.
Der Shocky hat 1 Meter Spannweite,ein Schnurzz Motor 18 Gramm,
einen MPX Pico- Empfänger,3 mal 4 Gramm-Servos.
Denke mal,paar Gramm könnte man noch Sparen,aber weit unter 200
Gramm,wie soll das gehen?
Wie würde sich das Auswirken,ob ich zb 20 Gramm mehr oder Weniger
an Gewicht habe.
Soweit macht das Fliegen voll Laune,über 10 Minuten Flug sind auch
Locker drinn.
Gruß anke4608
Mein Shocky-Extra-hat genau 239Gramm .
Habe gelesen,das Leute so um 100 Gramm haben,bz ihre Shockys!
Ist mir ein Rätzel,wie das geht.
Mein Lipo 2s-910mah wiegt schon um 50 Gramm.
Der Shocky hat 1 Meter Spannweite,ein Schnurzz Motor 18 Gramm,
einen MPX Pico- Empfänger,3 mal 4 Gramm-Servos.
Denke mal,paar Gramm könnte man noch Sparen,aber weit unter 200
Gramm,wie soll das gehen?
Wie würde sich das Auswirken,ob ich zb 20 Gramm mehr oder Weniger
an Gewicht habe.
Soweit macht das Fliegen voll Laune,über 10 Minuten Flug sind auch
Locker drinn.
Gruß anke4608
Zuletzt geändert von anke4608 am 11.11.2006 12:51:58, insgesamt 1-mal geändert.
#2
Hi,
die komen unter 100Gramm indem sie alle Kabel aufs nötigste kürzen und durch Kupferlackdraht der geringst möglichen Dicke ersetzen.
Dazu dann am ganzen Flieger nur ein Hauch Kleber, die Servos büssen ihre Gehäuse ein, Servostecker verschwinden, werden also direkt mit dem Empfänger verlötet.
Dieser wiederum hatt sogar sein Schrumpfschlauchgehäuse verloren.
Meist wird das dann aber mit dem 60cm Knuffel gemacht und nicht mit dem 1m Outdoor-Shocky
Deswegen spielt das Gewicht für dich nicht so eine große Rolle, zumal du eh drausen fliegst?
mfg
Jo
die komen unter 100Gramm indem sie alle Kabel aufs nötigste kürzen und durch Kupferlackdraht der geringst möglichen Dicke ersetzen.
Dazu dann am ganzen Flieger nur ein Hauch Kleber, die Servos büssen ihre Gehäuse ein, Servostecker verschwinden, werden also direkt mit dem Empfänger verlötet.
Dieser wiederum hatt sogar sein Schrumpfschlauchgehäuse verloren.
Meist wird das dann aber mit dem 60cm Knuffel gemacht und nicht mit dem 1m Outdoor-Shocky
Deswegen spielt das Gewicht für dich nicht so eine große Rolle, zumal du eh drausen fliegst?
mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
#3
Hallo
Dann bin ich ja Beruhigt,gehäuse usw abmachen,würde ich zb nicht,da
halt auf der Wiese geflogen wird,und wenn die Feucht ist!!??
Und bei 240 Gramm,kann ich auch noch bei leichtem Wind Fliegen,
ohne Blut und Wasser zu Schwitzen.
Ich finde das ganze Genial,macht voll Total Spass.
anke4608
Dann bin ich ja Beruhigt,gehäuse usw abmachen,würde ich zb nicht,da
halt auf der Wiese geflogen wird,und wenn die Feucht ist!!??
Und bei 240 Gramm,kann ich auch noch bei leichtem Wind Fliegen,
ohne Blut und Wasser zu Schwitzen.
Ich finde das ganze Genial,macht voll Total Spass.
anke4608
#4
Hab jetzt den etwas anderen Schokflyer, Abfluggewicht > 1kg
Mal sehen wie der geht wenn er fertig ist
Mal sehen wie der geht wenn er fertig ist

-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
#5
hi
shocky über 200gramm fliegt sch***
und man merkt jeden Gramm
130Gramm sind ohne weiteres ohne abspecken hinzubekommen
shocky über 200gramm fliegt sch***
und man merkt jeden Gramm

130Gramm sind ohne weiteres ohne abspecken hinzubekommen
MFG
Georg
T-Rex 500 ESP 3G orig. Align Set + Robbe Roxxy 9100-6 und Duplex Empfänger
Raptor 50 Titan V2.5 - YS50ST + H522, GY401 + S9254, Pitch HS 6975 HB, Roll HS 6975 HB, Nick HS 6975 HB, Gas BMS 661 HS
HT Alukopf u. HT Aluheckblatthalter
Georg
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#6
zB mit 350 Kokam 2s statt 910er... sind schon 50gr Edit: 30gr...
aber, wichtiger , Spass machen solls ja.
Und du willst ja nicht in der Halle mit 4D-Prop rückwärtsfliegen und so Spässe.
Und - "Fliegen" tun Shockys m.E. sowieso nicht - die hoovern _immer_, mal fast waagerecht, mal mehr oder weniger senkrecht. Die Tragflächen werden ja auch nur gebraucht, um die Querruder irgendwie festzumachen...
Aber, mit dieser Meinung stehe ich - nicht nur hier - recht alleine da - kann ich aber tags gut mit leben und nachts meist gut schlafen
Grüsse wolfgang
aber, wichtiger , Spass machen solls ja.
Und du willst ja nicht in der Halle mit 4D-Prop rückwärtsfliegen und so Spässe.
Und - "Fliegen" tun Shockys m.E. sowieso nicht - die hoovern _immer_, mal fast waagerecht, mal mehr oder weniger senkrecht. Die Tragflächen werden ja auch nur gebraucht, um die Querruder irgendwie festzumachen...
Aber, mit dieser Meinung stehe ich - nicht nur hier - recht alleine da - kann ich aber tags gut mit leben und nachts meist gut schlafen

Grüsse wolfgang
#7
Aber Spaß macht es doch irgendwieUnd - "Fliegen" tun Shockys m.E. sowieso nicht - die hoovern _immer_, mal fast waagerecht, mal mehr oder weniger senkrecht. Die Tragflächen werden ja auch nur gebraucht, um die Querruder irgendwie festzumachen...


#8
Hallo
Frage an Georg!
Dann wäre ich bei 210 Gramm,und weiter?
1 Meter Spannweite und 6mm Selitron.
Bei meinem Shocky und 350 Kokam,bedeutet so Starten,2 Kreise
Fliegen und Landen weil Lipo leer!!!
Aber bleibt wie es ist,macht Spaß.
Ne Frage an die Motorexperten!
Wie kann ich den Schnurzz Befestigen,aber auch wieder Leicht abmachen,
um in anderen Flieger zu Wechseln?
Stellringe einkleben zb?
Sonst ist mir noch Nichts eingefallen,überlege aber mehr Lösungen.
Gruß anke4608
Frage an Georg!
Dann wäre ich bei 210 Gramm,und weiter?
1 Meter Spannweite und 6mm Selitron.
Bei meinem Shocky und 350 Kokam,bedeutet so Starten,2 Kreise
Fliegen und Landen weil Lipo leer!!!
Aber bleibt wie es ist,macht Spaß.
Ne Frage an die Motorexperten!
Wie kann ich den Schnurzz Befestigen,aber auch wieder Leicht abmachen,
um in anderen Flieger zu Wechseln?
Stellringe einkleben zb?
Sonst ist mir noch Nichts eingefallen,überlege aber mehr Lösungen.
Gruß anke4608
#9
hi
nen schnurzz ist im normalfall mit dem gewicht überfordert
fliege mit 470er Tanic auch 10min....
und 6mm Selitron ist unnötig 3mm Depron reicht auch das spart auch an Gewicht.
nen schnurzz ist im normalfall mit dem gewicht überfordert
fliege mit 470er Tanic auch 10min....
und 6mm Selitron ist unnötig 3mm Depron reicht auch das spart auch an Gewicht.
MFG
Georg
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Georg
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#10
Guckst Du zB mal Maxiplex' Shocky mit (GSP)Schnurzz, fliegt doch?Georg W hat geschrieben:hi
nen schnurzz ist im normalfall mit dem gewicht überfordert
...snip...
@Anke:
Guckst du hier: http://www.rchelifan.org/download.php?id=10350
Bericht von MaxiPlex' Shocky
Grüsse Wolfgang
#11
Moin,
mein Shocky wiegt auch knapp 200g. Is genau so wie der von Anke. Diese ganze Gewichtsdiskussion is total daneben, da hier immer Äpfel mit Birnen verglichen werden.
DAS DING HAT 1m SPANNWEITE!!!! Das is echt riesig. Und wenn ich mir dann die Flächenbelastung ansehe, im vergleich zu einem 80cm Shocky mit 150g is da kaum noch ein Unterschied. Der grosse Vorteil is das man den auch noch gut draussen fliegen kann. Das heisst allerdings nicht, das der in der Halle nicht auch wunderbar zu fliegen ist. Ist allerdings ne Dreifachhalle.
@Georg W
Der Schnurzz is in keinem Fall überfordert. Meine SU fliegt bei unter 1/4 gas und hovert bei unter 1/2 gas. Das ganze mit 13 Windungen 0,5er Draht im Dreieck und an 350er Kokam 2s und einer 8x4,7 Schraube. Bei Vollgas hab ich Angst das die Flügel abreissen.
Gruss Micha
mein Shocky wiegt auch knapp 200g. Is genau so wie der von Anke. Diese ganze Gewichtsdiskussion is total daneben, da hier immer Äpfel mit Birnen verglichen werden.
DAS DING HAT 1m SPANNWEITE!!!! Das is echt riesig. Und wenn ich mir dann die Flächenbelastung ansehe, im vergleich zu einem 80cm Shocky mit 150g is da kaum noch ein Unterschied. Der grosse Vorteil is das man den auch noch gut draussen fliegen kann. Das heisst allerdings nicht, das der in der Halle nicht auch wunderbar zu fliegen ist. Ist allerdings ne Dreifachhalle.
@Georg W
Der Schnurzz is in keinem Fall überfordert. Meine SU fliegt bei unter 1/4 gas und hovert bei unter 1/2 gas. Das ganze mit 13 Windungen 0,5er Draht im Dreieck und an 350er Kokam 2s und einer 8x4,7 Schraube. Bei Vollgas hab ich Angst das die Flügel abreissen.
Gruss Micha
- Dateianhänge
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- su.jpg (7.94 KiB) 1641 mal betrachtet
Eco 8 - SHP M13 - GY401
T-Rex XL HDE - SS23 - Jazz - GY401
Zoom - DH400 - Tsunami 30 - GY240 - RIEMEN!!!
Piccolo V2 mit einem Haufen Carbon - CDR - MS44 - Phoenix10 - Alukopf
Motte von Panzoa
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Motte von Panzoa
#12
Hallo zusammen
Zum Gewicht kann ich aus eigener Erfahrung sagen das es wirklich auf jedes Gram ankommt.
Je leichter ein Shocky ist je besser gehen die Dinger.
Auch geht bei einem Leichten Shocky wesendlich weniger kaputt wen man sich Versteuert.
Es ist halt ein Teufelsgreis—man braucht einen Stärkeren Motor dann einen Größeren Akku u.s.w. und dann hat man ein schweres Modell mit dem man keinen Spaß hat.
Wobei bei einem Meter großen Shocky 240gr nicht schlecht ist.
Zur Motorbefestigung- ich nehme immer ein Selbstgewickeltes GFK Rohr in den der Motor stramm hinein passt.
Man nimmt ein Alurohr mit zwei lagen Schutzfolie ( die bei Bespannfolie drauf ist) wickelt einen GFK Gewebestreifen stramm überlappend darum und tränkt das Ganze gut mit dünnem Sekundenkleber, das Trocknen läst ich mit Aktiator super beschleunigen.
Wenn alles fest ist kann man das Rohr heraus ziehen und die Folie heraus fummeln und fertig ist die perfekte CD-R Motorenbefestigung.
Gruß Rolf-K
Zum Gewicht kann ich aus eigener Erfahrung sagen das es wirklich auf jedes Gram ankommt.
Je leichter ein Shocky ist je besser gehen die Dinger.
Auch geht bei einem Leichten Shocky wesendlich weniger kaputt wen man sich Versteuert.
Es ist halt ein Teufelsgreis—man braucht einen Stärkeren Motor dann einen Größeren Akku u.s.w. und dann hat man ein schweres Modell mit dem man keinen Spaß hat.
Wobei bei einem Meter großen Shocky 240gr nicht schlecht ist.
Zur Motorbefestigung- ich nehme immer ein Selbstgewickeltes GFK Rohr in den der Motor stramm hinein passt.
Man nimmt ein Alurohr mit zwei lagen Schutzfolie ( die bei Bespannfolie drauf ist) wickelt einen GFK Gewebestreifen stramm überlappend darum und tränkt das Ganze gut mit dünnem Sekundenkleber, das Trocknen läst ich mit Aktiator super beschleunigen.
Wenn alles fest ist kann man das Rohr heraus ziehen und die Folie heraus fummeln und fertig ist die perfekte CD-R Motorenbefestigung.
Gruß Rolf-K