Neu! Graupner MX16s

boklu

Beitrag von boklu »

Hallo,

mich würde interessieren ob die hier beschriebenen Fehler in der neuen Softwareversion wirklich alle behoben wurden. Kann man also durch testen (mit Hilfe der hier beschrieben Fehler) herausfinden ob man eine neue Softwareversion hat?? Laut Graupner soll man es ja nicht erkenner können.
MfG

Boris
MfG

Boris

HK 250, FBL mit Microbeast.
T-REX Pro 450 Pro, FBL mit Mikado Rotorkopf und Microbeast

Futaba T8
Acid

Beitrag von Acid »

pudding hat geschrieben:Gibt es das Teil jetzt doch vieleicht irgendwo als Einzelsender ?

Oder habt ihr noch bessere Preise für das Set gefunden als 219 € ?
Ja guck einfach mal bei www.hoellein.de vorbei, da bestelle ich seit mehr
als 7 Jahren meine Sachen. Die haben auch die mx16s als Einzelsender.

greetzHoellein
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,
ist der fehler so schwerwiegend, dass man ihn unbedingt beheben lassen soll/muss
Das frage ich mich nun auch. Ist ja auch sicherheitsrelevant. Meine ist heute abgestürzt. Grrrr. Da mußte dann der Akku raus.

Habe auf der Modellbau Bodensee am Stand von Graupner nachgefragt woran man die neue Software erkennen kann. Mir wurde genatwortet fehlerhafte Funken seien nicht mehr im Handel da die MX16 eh schnell mit dem Fehler ausverkauft war. Ich könne beruhigt kaufen. Und auf der Messe eh. Also habe ich auf der Messe bei einem größeren Stand zugeschlagen. Dort gingen sehr viel MX16s für 210 Euro als Set weg. Es wurde mir versichert es handele sich um die fehlerfreie und neueste Version. Haben nun alle von dort eine Funke mit Softwarefehler?

Meine stürzt ab wenn ich in der Grundeinstellung von Fläche über Heli einen weiter nach rechts gehe.

Heute dann das eigentlich Schlimme. Zum Glück klemme ich den LiPo immer ab wenn ich was an der Funke drehe. Habe die Gasgerade angepaßt. Dort dann die Flugphase geändert und wollte die Gasgerade anpassen. Absturz! Nicht reproduzierbar. Wenn die Funke beim proggen abstürzt - ärgerlich. Aber wer sagt das Sie im Flug ok ist? Nun gut - ist bei 3 Einsätzen nichts passiert und bei 4 Stunden SIM auch nichts. Aber wer weiß.

Bin gespannt was der Händler und was Robbe sagen. Bin stinkesauer. Mal von dem Umtauschärger abgesehen.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
-benni-

Beitrag von -benni- »

Diver hat geschrieben:Meine stürzt ab wenn ich in der Grundeinstellung von Fläche über Heli einen weiter nach rechts gehe.
Ich hab bei meiner gerade probiert ob ich den Absturz provozieren kann, aber bei mir ist sie nicht abgestürzt. Bis jetzt ist sie noch nie Abgestürzt, sowohl im Sim als auch beim Fliegen oder Programmieren.
Jetzt würd mich aber trotzdem interessieren welche Version ich hab(gekauft Mitte September bei EHS)
Die am Graupnerstand haben dir also keine genauere Antwort gegeben an was man die Version erkennen kann?
Evtl irgendeine Tastenkombi beim einschalten, oder ähnliches?
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,
Evtl irgendeine Tastenkombi beim einschalten, oder ähnliches?
Nein - leider nicht. Morgen werde ich telefonieren und sehen ob ich das Teil dann zu Graupner oder zum Händler schicken darf.

Eben ist die Funke beim SIM abgestürzt. Autorot eingeschaltet und mit Clear den Timer zurück gesetzt. Am Sim lag es definitiv nicht. Die Funke ging erst aus als ich den Stecker zog. Damit fliege ich keinen Meter mehr :evil: :evil: :evil:

Gruß Diver
-benni-

Beitrag von -benni- »

Wenn du sowieso bei Graupner anrufst, könntest nochmal nachfragen an was man die Version erkennen kann, evtl bekommst was raus.

Viel Glück mit deiner Funke, ich hoff ich bleib verschont, man bekommt ein komisches Gefühl wenn man das hier so liest :(
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

Diver hat geschrieben: Bin gespannt was der Händler und was Robbe sagen.

Gruß Diver

"müssen wir einschicken"

und

"hahahahaha! das haben sie davon, wenn sie graupner produkte kaufen"

greets, Nik

p.s.: wars nicht so, dass die abstürze nur im programmiermodus waren? oder war das die mc-24?
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

"hahahahaha! das haben sie davon, wenn sie graupner produkte kaufen"
Ich habs mir heute morgen verkniffen :)

Aber das mit Robbe war halt ein freudscher Fehler. Es kamen danach schon ein paar posts, da habe ich dann auf das Zitat verzichtet :)
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo Leute,

das hat hier nichts mit Schadenfreude sondern mit Betriebssicherheit zu tun.

Gibts da bei Graupner in der Vergangenheit ähnliche Probleme?

Gruß Diver
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich möchte nicht wissen, wieviele Robbe Mitarbeiter sich heute morgen die Tränen (vom Lachen) aus den Augen gewischt haben :D .

Das Topic muss denen runtergehen, wie Öl ;)

Ne bessere Antiwerbung können die sich nicht wünschen.
Sender, die Abschalten, wenn ein Timer verändert / resetet wird. Auch, wenn es bislang nur im Sim-Betrieb nachweisbar ist, so stärkt das sicher das Vertrauen in den neuen Graupner Allroundsender ungemein.

Cu

Harald
boklu

Beitrag von boklu »

Hi,

weiss gar nicht was Ihr hab. Jetzt nachdem ich meine Steuerung 2 mal eingeschickt habe und sie auf dem Stand, den Graupner auch versprochen hat, ist, bin ich super zufrieden mit der Steuerung!

Einfach zu programmieren, gute Kontrolle der Servoausschläge usw. War bisher ihr Geld wert. Im gegensatz zu dem was in den Prospekten steht unterstütz die Steuerung neben PPM und SPCM auch den normalen PCM Standard! Also universell einsetzbar.
MfG

Boris

Futaba T8
helihopper

Beitrag von helihopper »

boklu hat geschrieben:... Jetzt nachdem ich meine Steuerung 2 mal eingeschickt habe ...

Das ist ja wohl ein ganz klares KO Kriterium.
Kunden werden als Betatester missbraucht.

Cu

Harald
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

also ich habe nie probleme mit graupner produkten gehabt.

jetzt habe ich mal direkt gekauft und mir ne PCM 9XII geholt - die echt super ist.
incl. porto und allen sonstigen kosten habe ich 315 euro gezahlt - für den "mx-22" nachfolger ist das schon echt ok. is ja auch alles dabei, was man so braucht: synthie, genügend funktionen und kanäle, mischer - etc.

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
boklu

Beitrag von boklu »

Naja, erst einmal abwarten ob das nicht auch anderen passiert :D

Wäre nicht das erste mal das die anderen grosse Töne spucken und dann selber die Fehler machen (siehe Automobilindustrie: Mercedes, BMW; Computerindustrie: ASUS).

Allerding stimmt es natürlich das die Fehler die die MX16s in der Software hatte peinlich sind und sie zu wenig getestet wurde. Heutzutage stehen alle Hersteller unter enormen Erfolgsdruck und müssen ihre Waren so schnell wie möglich auf dem Markt schmeissen.

Ich habe die Steuerung auch gekauft als es hiess das sie jetzt fehlerfrei ist. War halt nicht. Nicht schön. Aber wer jetzt eine MX16s ohne Fehler bekommt ist sicher sehr gut bedient! Mal nebenbei der Fehler den meine Steuerung hatte war peinlich; aber man konnte die MX16s ohne Probleme programmieren und benutzen.
MfG

Boris

Futaba T8
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Nik,

das ist doch sehr schön für Dich.
Mir ist es anders gegangen. Wäre jetzt allerdings sehr OT und ist Jahre her.
Seitdem kaufe ich keine Graupner Produkte mehr (abgesehen von Luftschrauben und Kleinteilen, die mangels anderer Alternativen eingekauft werden).

MPX Sender mit Synth. und Chanel Check lässen sich übrigens oft nicht einschalten, wenn ein Graupner Sender auf dem Nachbarkanal ist und sich der Sender näher, als 5 Meter am MPX Sender befindet. Der sendet fleissig auf 3 Kanälen. Dem eigendlichen Kanal, dann mit geringer Leistung einen Kanal davor und dahinter.

Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Sender“