Produnktionsstreuung beim 450F?

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Stefan S.
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#1 Produnktionsstreuung beim 450F?

Beitrag von Stefan S. »

Hallo Zusammen,

habe mir nach dem Lagerschaden am 450F nochmal den selben Motor geholt, weil ich momentan lieber fliege, als Motoren zu richten (mach ich dann im Winter).

Als ich heute zum ersten mal mit dem neuen Motor geflogen bin, habe ich schon beim Abheben einen deutlichen Leistungsunterschied festgestellt. Der neue Motor ist bei weitem nicht so Leistungsstark. Bin dann gleich wieder gelandet und habe die Drehzahl gemessen: Bei Mittelstellung des Potis liegen 2360 U/min an. In der gleichen Position hat der alte Motor 2640 U/min.

Ich habe beim Umbau nichts verändert (Ritzel, HZR, Blätter...). Das Zahnflankenspiel habe ich auch etwa gleich eingestellt - alles ist sehr leichtgängig.

Frfage: Kann es sein, dass sich der Unterschied mit einer Streuung in der Produktion erklären lässt, oder hat schon mal wer davon gehört, dass evtl. unterschiedliche Qualitäten bei den Magneten verbaut werden?

Andererseits frage ich mich, ob der neue Motor überhaupt in 450 F ist - kann mir jemand sagen, ob es am Motor ein Merkmal gibt, welches den 450F eindeutig identifiziert?

Ansonsten wäre es für mich mal interessant, was Andere mit gleicher Ausrüstung bei 50% für Drehzahlen haben.

Fragen über Fragen.....

Danke für Eure Antworten

Beste Grüsse, Stefan.
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Chris_D
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#2

Beitrag von Chris_D »

Das man mal nen schlechten Motor erwischt, ist wohl leider nicht auszuschliessen. :( Wenn der Unterschied so krass ist, versuch ihn umzutauschen.
Gruss
Chris

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JoSchorr
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#3

Beitrag von JoSchorr »

Bei Mittelstellung des Potis liegen 2360 U/min an. In der gleichen Position hat der alte Motor 2640 U/min.
Hi Stefan,

hab mich auch schonmal gefragt wie die Drehzahlwerte zustande kommen. Habe als Referenz den 430L herangezogen. Mit dem 450F bin ich mal locker 300 U/min höher bei gleicher Schieberstellung. D.h.:
Schieber auf Mitte (wobei das mit Sicherheit KEINE 50 % sind, könnten eher so knapp unter 90% sein meinen Berechnungen nach..)
2500 U/min beim 430L
2800 U/min beim 450F
mit nem 11er Ritzel.
Das 10er hau ich wieder rein und teste wieder wenn's das Wetter zulässt (hab die Drehzahlwerte nicht mehr im Kopf)

Hast Du ne Ahnung wie die wie die '%-Kurve' des Schiebereglers ausschaut? Scheint nicht ganz linear zu sein.... :scratch:

Gruss
Joachim
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Chris_D
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#4

Beitrag von Chris_D »

Beim Jazz ist übrigens die Drehzahl auch vom Akkuzustand beim Anklemmen abhängig. Mit schlechteren Akkus erhält man auch weniger Grunddrehzahl. Könnte unter Umständen auch mit ein Faktor sein.
Gruss
Chris

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JoSchorr
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#5

Beitrag von JoSchorr »

Drehzahl auch vom Akkuzustand beim Anklemmen abhängig
stimmt - hab die Tests aber immer mit gleichen Akkus und gleichem Akkuzustand gemacht - der Unterschied zum Align 430L 3550 KV bleibt.
Der 450F soll 3450 KV liefern, dreht aber gleich mal 300 U/min höher bei gleicher Schiebereglerstellung (Mitte)...

Die Align-Daten decken sich so in etwa mit meinen Annäherungs-Berechnungen, der 450F tanzt aus der Reihe.

OK, ich könnte jetzt froh sein über die 'Mehrleistung' und Andere wiederum könnten heulen weil ihr Triebwerk die Power nicht bringt.
Alles in Allem ist es für mich zumindest unbefriedigend, wenn solche Differenzen auftreten.
Wäre mal schön zu wissen, wie die Toleranzen der Motorhersteller bezüglich der Motordaten sind.

Gruss
Joe
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Stefan S.
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#6

Beitrag von Stefan S. »

@Joachim: Interessante Frage bezüglich der Linearität des Potis - ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass die Mittelposition 50% entspricht - wenn ich aber jetzt darüber nachdenke komme ich ins Grübeln...

@Chris: Danke für den Hinweis mit der Anfangsspannung beim JaZZ - das erklärt einiges - habe kürzlich bei meinem vermeindlich schwächeren 450F mal wieder Drehzahlen gemessen - hatte einen ganz frisch geladenen und relativ neuen Akku im Einsatz - kam damit fast auf die gleichedn Werte wie bei meinem stärkeren 450F

Das Gangze schein wohl ein Thema mit (für mich) einigen Unbekannten zu sein - habe beschlossen, so lange alles gut funktioniert, nicht mehr zu viel darüber nachzudenken und mich wieder mehr auf´s Fliegen zu konzentrieren - have fun!!!

Beste Grüsse, Stefan.
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JoSchorr
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#7

Beitrag von JoSchorr »

nicht mehr zu viel darüber nachzudenken und mich wieder mehr auf´s Fliegen zu konzentrieren
genau ! Hauptsache FUN !

cheers
Joachim
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Frank Schwaab
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#8

Beitrag von Frank Schwaab »

Schieber und Potis sind für Messungen eh Murks und nicht reproduzierbar!!
Gruß Frank
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