Aber rein vom gesichtspunkt: es geht... Weil große sportliche Leistung sollte man dneke ich nicht erwarten von so nem auto...
Das problem wird sein, das es zwar nicht unbedingt ein 4-Takter sein muss, sondern "nur" ein Motor der seine Schmierung nicht aus dem Treibstoff bekommt sondern sich selber schmiert, weil man meines wissens nach kaum ein passendes Gas-Ölgemisch hinbekommt. (evtl. über Direkteinspritzung des Öls)
Um protesten vorzubeugen:
Wie wir alle wissen sind die Handelsüblichen Modellmotoren allesamt Gemischmotoren (Ol-Methanol oder Öl-Benzin). Bei den Methanolern gibt es noch 2 und 4-Takter mit Ventilen und Nockenwelle.
Den klassischen Ottomotor wird sicher auch jeder zumindest vom Prinzip her kennen. es ist ein 4-Takter, der anders als unsere Modellmotoren nicht mit einem Öl-Treibstoffgemisch betrieben wird, sondern nur mit Treibstoff. Das Öl und damit die Schmiereung ist im Kurbelwellengehäuse untergebracht und wird nicht mit verbrannt (wen der motor nicht kaputt ist ).
Jetzt aber zu der Sache die sicher einigen Kopfzerbrechen bereitet.
Einem 2-Takter der ohne Öl im Treibstoff auskommt. Jetzt werden die meisten sagen, "unfug, sowas gibt es nicht" und sie haben recht, Ich kenne zumindest keinen solchen Motor! Aber es währe möglich einen zu bauen. Der Aufbau währe fast der gleiche wie beim Ottomotor. Halt mit Ventielen und Öl in der Ölwanne. nur das die Ventiele nicht nacheinander arbeiten sondern gleichzeitig. Das währe dann eben ein Ventilgesteuerter Motor mit nur 2 Takten !