Ungewollt Gas nach ReglerAnschluss od durch Störsignal?

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mc_lord
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#1 Ungewollt Gas nach ReglerAnschluss od durch Störsignal?

Beitrag von mc_lord »

Hi Leute,

Da mir heute beim alten Hornet II auf einmal der Motor ohne Absicht angefangen hat zu drehen, und mir nun der Finger weh tut ;) starte ich mal eine Anfrage an erfahrene Piloten:
(Ursache war ein Störsignal, da Empfänger und Regler fast übereinander liegen)

Es geht nun um T-Rex 600
Der Regler (Align) schaltet ja auf "Alarm" wenn beim Einschalten nicht "Nullstellung" beim Gas ist.
Ist super.
Hatte trotzdem schon mal jemand das Problem das z.B. wegen Störsignal der Heli Gas gegeben hat?
Was richtet der Heli z.B. an den Armen an, wenn man die noch dort hat?
Schwung hat er dann ja noch kaum einen, aber Kraft..?

Jedenfalls hatte ich heute wegen dem Hornet extrem viel Respekt als ich den Regler des T-Rex 600dann an den Strom ansteckte.
Noch mehr als die letzten male wo ich merkte der is eb "brav" ;)

Zuvor lief ich mit dem Heli durch den Garten, ohne Akkuspannung auf Regler, ob es Störungen gibt. Nein. Fast gar keine, manchmal ein leies Servosausen, aber kein Vergleich zum Hornet II
Es liegt aber Empfänger auch Hinte, Regler ganz Vorne.

Falls also jemand Erfahrungen hat, wäre neugierig.


lg.
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tracer
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#2

Beitrag von tracer »

Schwung hat er dann ja noch kaum einen, aber Kraft..?
Beim Anlaufen kannst Du einen Rotor festhalten, egal ob Stinker oder Akkuschrauber, wenn er erst mal dreht => rennen.

Oder Decke drüber (Danke @ pforti)
helihopper

#3 Re: Ungewollt Gas nach ReglerAnschluss od durch Störsignal?

Beitrag von helihopper »

mc_lord hat geschrieben: Nein. Fast gar keine, manchmal ein leies Servosausen, ...
Fast keine ist zu Viel !!!



Keine ist das Optimum. Evtl. hilft ein einfacher Kanalwechsel. Mal 10 Kanäle drüber, oder drunter testen.



Cu

Harald
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mc_lord
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#4 Decke

Beitrag von mc_lord »

Hi,

Das mit der Decke is ja genial ;) oder ich schmeiss mich drauf? *lol* hab auch ein Gewand an. Ne nur spass.
Werd mir jedesmal ein Handtuch mitnehmen.

Also man kann den RotorKopf halten?
Auch beim T-Rex 600?
Also Handtuch daneben und den RotorKopf halten wenn man einsteckt.


Wegen Störsignale: Muss ich nochmals schauen, vielleicht durchs laufen das ich die Blätter bewegten und dann der Servo bewegt wurde und das Geräusch von sich gab?
Bin ja nicht ruhig genagen sondern gelaufen und hörte genau hin.


lg.
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#5

Beitrag von helihopper »

Öhmm,

um Dich da gegebenen Falles zu beruhigen:

Wenn Du Digitalservos verbaut hast, dann ist ein leichtes Summen / Flattern in Sendernähe "normal". Die Dinger brummen eben einfach, was aber nicht schädlich ist.

Analogservos sollten aber ruhig sein. Wenn die brummen, dann nur, weil Kraft benötigt wird, z.B. weil Kugelköpfe zu streng gehen, oder weil Du halt durchs Tragen die Servos zum Gegenhalten zwingst (Tragen am Blatthalter z.B.).


Cu

Harald
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mc_lord
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#6 Ok

Beitrag von mc_lord »

helihopper hat geschrieben:Öhmm,

um Dich da gegebenen Falles zu beruhigen:

Wenn Du Digitalservos verbaut hast, dann ist ein leichtes Summen / Flattern in Sendernähe "normal". Die Dinger brummen eben einfach, was aber nicht schädlich ist.

Analogservos sollten aber ruhig sein. Wenn die brummen, dann nur, weil Kraft benötigt wird, z.B. weil Kugelköpfe zu streng gehen, oder weil Du halt durchs Tragen die Servos zum Gegenhalten zwingst (Tragen am Blatthalter z.B.).


Cu

Harald
Okay, da es haptsächlich bei Tragen war und oft vom Digitalen Heckservo....geh ich mal davon aus das es ok ist.
Aber werds noch genauer testen ;)

Eigentlich könnte ich auch jemanden mit dem Sender durch die Gegend schicken, und ich "lausche" im Stillstand.....
Morgen dann. ;)


Wenn man mal versehentlich "Gas" hat beim Einschalten, gibt dann der Regler "Alarm".
Eigentlich kann also nix sein. Oder? ;)


lg.
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#7

Beitrag von helihopper »

Hi,

der Regler schaltet dann nicht scharf, oder er geht in den Programmiermodus (je nach Knüppelstellung) aber das schnallst Du dann sofort.


Cu

Harald
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#8

Beitrag von mc_lord »

helihopper hat geschrieben:Hi,

der Regler schaltet dann nicht scharf, oder er geht in den Programmiermodus (je nach Knüppelstellung) aber das schnallst Du dann sofort.


Cu

Harald
Genau, Reglermodus ist bei Vollgas.
Und sonst "Sperre".

Scheint also Sicher zu sein.

Hehe, anstecken, bis er fertig gepiepst hat schnell aufspringen, Decke schnappen für den Notfall.... ;)

lg.
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#9

Beitrag von Chris_D »

Einfach noch den Auro Schalter als zusätzliche Sicherung verwenden.
Auro erst rausnehmen, wenn Du wirklich Fliegen willst.
Gruss
Chris

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#10

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
ich muß sagen bei meinem E-Ornith habe ich auch eine Menge Respekt.
Der hat ja die Größe des 600er.
Ich habe eine Doppelstromversorgung bestehend aus Jazz 80-6-18 und 1200mAh Akku.
Also erst den Akku einschalten. Dann Hubi auf Funktion testen.
Dann bringe ich den Hubi zum Startplatz. Und dann halte ich die Buchse des Antriebsakkus erst mal an den Stecker des Reglers.
Und sollte sich dann der Rotor anzufangen zu drehen brauche ich nur loslassen.

Gruß Ralf
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Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
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Chris_D
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#11

Beitrag von Chris_D »

Kraftei hat geschrieben:Hallo,
ich muß sagen bei meinem E-Ornith habe ich auch eine Menge Respekt.
Das kann auf keinen Fall schaden.
Gruss
Chris

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#12

Beitrag von helihopper »

Hi Ralf,

na wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Die Anlaufströme sind so hoch, dass Dir die Stecker auch zusammenbacken könnten. Je kleiner die Kontaktfläche, um so warscheinlicher ist diese Option.



Cu

Harald
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#13 Tu ich auch

Beitrag von mc_lord »

helihopper hat geschrieben:Hi Ralf,

na wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Die Anlaufströme sind so hoch, dass Dir die Stecker auch zusammenbacken könnten. Je kleiner die Kontaktfläche, um so warscheinlicher ist diese Option.



Cu

Harald
Das tu ich auch, ich warte die Melodie ab, und wenn er dann nich dreht dann bleibts normal -hoff ich - dabei.
Aber wenns nicht klappt merkt man ja erst wenn man den Rotor mit dem Arm gestoppt hat *g* so schnell kann man gar nicht wegziehen.


Werd mal zu nem Shop schauen obs längere Arme wegen Einschalten gibt *hehe*

Ob die Kontakte verschmelzen wenn der Motor anläuft weis ich nicht. Bei mir wars beim ersten "Fehlversuch" nicht so.
Als ich den Regler programmieren wollte hielt ich auch locker zusammen, und als der Motor dann Gas gab, trennte ich ganz Einfach durch loslassen.


lg.
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#14

Beitrag von helihopper »

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#15

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
na ja wenn der Regler weit offen ist, aus welchem Grund auch immer fließt natürlich ein recht hoher Strom. Und sicherlich kann es zu einem regelrechten verschweißen der Stecker kommen. Das ist denke ich mal nie 100% auszuschließen. Aber dann muß schon eine Menge schiefgehen.

Aber durch den zusätzlichen Empfängerakku bemerkt man Störungen hoffentlich früher. Wenn die Servos am spinnen sind würde ich nicht auch noch den Antriebsakku stecken.

Ein wenig Restrisiko bleibt, aber ich glaube die Fahrt zum Flugplatz ist gefährlicher.

Gruß Ralf
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