Boschues Heli- Geschicht

Antworten
Boschue

#1 Boschues Heli- Geschicht

Beitrag von Boschue »

Hallo, hier ist der Boschue.
Heute habe ich meine ersten Hüpfer mit dem TREX vollzogen.
Das Tollste ist, er ist noch heile. :wink:
:scratch:
Was kann das sein, wenn im Schwebeflug der Heckrotor ständig in kurzen Bewegungen hin und her schwingt. Der TREX ansich verhält sich stabil.

Eine weitere Frage?
Was ist sinvoller

Pich mit konstanter Drehzahl fliegen oder Motordrehzahl und Pich gleichzeitig regeln.

Bei welcher Variante hält der Akku am längsten und wobei kann man besser fliegen ?

Gruß Boschue
Theslayer

Beitrag von Theslayer »

Hi,

kann dir nicht 100 pro sagen, aber mit dem schwingenden heck, muss irgendwas mitm gyro seien, da ganz genau nochma kucken....

mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Boschue

Beitrag von Boschue »

:downtown:
Danke für den Tipp, Ich werde nachlesen.
Gleichwohl hoffe ich noch auf ein paar Tipps aus dem Forum.

Boschue
kimy

Beitrag von kimy »

hallo boschue,

wenn das heck immerzu leicht pendelt musst du die kreiselempfindlichkeit etwas niedriger einstellen!
also z.B. 50% statt 75%

mit grüssen aus der schweiz
nicola
Boschue

Beitrag von Boschue »

Hallo,
ich werde es ausprobieren und berichten.

Gruß Boschue
Bosti

Beitrag von Bosti »

Hi,

die Meisten hier und auch ich fliegen mit konstanter Drehzahl z.b. über nen Schalter der zum Umschalten der Flugphasen dient und geben Pitch mit dem Knüppel.

Das Pendeln am Heck liegt wahrscheinlich an zu hoch eingestellter Empfindlichkeit vom Kreisel. Solltes aber noch mal die komplette Heckanlenkung auf Leichtgängigkeit prüfen.
Gruss Bosti
gu

Beitrag von gu »

Konstante Drehzahl - Regler-Mode falls vorhanden oder Gaskurve. Mit wechselnden Drehzahlen wirst Du den Gyro niemals richtig einstellen können.
dangei

Beitrag von dangei »

gu hat geschrieben:Konstante Drehzahl - Regler-Mode falls vorhanden oder Gaskurve. Mit wechselnden Drehzahlen wirst Du den Gyro niemals richtig einstellen können.

???? Warum nicht?

Verbrennerheilis fliegen doch generell mit Gas-Pitch-Kurve!?
gu

Beitrag von gu »

- Je höher die Drehzahl umso schneller die Reaktion des Hecks. Deshalb bei höherer Drehtzahl geringere Gyroempfindlichkeit damit das Heck nicht anfängt zu schwingen.

- Nicht generell: Für Verbrenner gibt's auch Drehzahlregler. Falls im Verbrenner kein Drehzahlregler verbaut/aktiv ist, braucht man eine Pitch-Gas-Kurve, damit die Drehzahl nicht von der Last (Pitch) abhängig ist denn: Viel Pitch -> viel Last -> viel Gas, weniger ...
dangei

Beitrag von dangei »

japp, das ist mir soweit auch klar, man versucht mit mehr gas bei pitch den drehzahleinbruch zu kompensieren, aber man kann doch nicht davon ausgehen, das man das so genau geproggt bekommt, das die kopfdrehzahl immer gleich ist. + - 100 Umdrehungen merkt man doch kaum und damit dürfte der kreisel doch nie 100%ig ok sein.

Sicher, mit Steller gehts besser
paddres

Beitrag von paddres »

Hi,

beim Verbrenner dient ja die Gaskurve schlussendlich dazu die Drehzahl konstant zu halten, wenn nicht gerade der Flugzustand zum Hochfahren des Motors angewählt ist mit 'ner 0-100% (im Prinzip) Gaskurve. Damit fliegt sich dann allerdings auch nicht so gut, geht aber. Ist dann der Kreisel noch im Normalmodus, dann ist das Heck nur schwer ruhig zu bekommen, der Anteil der Heckbeimischung müsste sich ja mit der sich ändernden Drehzahl auch ständig ändern.

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
trafic

Beitrag von trafic »

ich denke es ist anfang's ganz dienlich mit einer gas-pitch kurve zu fliegen ...so kann man bei abstürzen oder sonstigen fehlern ganz schnell gas und pitch rausnehmen und der heli wurstelt nicht noch ma boden rum.. wie gesagt anfangs.. rückenschweben geht damit natürlich nicht :)
Logo 5003D / 600SE
paddres

Beitrag von paddres »

Richtig! Stimme Dir voll und ganz zu, aber man lernt diesen Reflex "Knüppel im Zweifelsfall ganz nach unten" ziemlich schnell, wenn Du dann später dort Negativ-Pitch hast und so reagierst wird es im dümmsten Fall erst richtig böse.

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Boschue

Beitrag von Boschue »

Danke für die Tipps. Ich werde die einzelnen Möglichkeiten ausprobieren und über das Ergebnis berichten.

Gruß BOSCHUE
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“