Simulator - Realer Flug

Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#1 Simulator - Realer Flug

Beitrag von nograce »

Hi ihr,

Ich habe nun schon ein paar wochen meinen Rex und bin fleißig am Schweben und von links nach rechts hin und her am Achten fliegen, von rechts nach links ist noch ziemlich heikel, da mir das Rechtskurven fliegen auf der rechten seiten irgendwie noch steuerprobleme bereitet.

Ich fliege Abends immer mit dem Aerofly meine Runden, und dort behersche ich sogar schon rückenschweben und den kompletten Rundflug.
Nun frag ich mich ob der Rundflug in echt auch klappen würde und man einfach zuviel "Schiss" hat das er abstürzt und sich deshalb unnötige Probleme bereitet und es dann lieber lässt oder ob das Sim fliegen doch was ganz anderes von der Physik her ist?! Aufregung spielt schon eine Rolle, das ist nicht auszuschließen, aber andererseits sag ich mir:"was im Sim geht, muss doch auch in echt gehen"

Wie denkt ihr darüber, und wie habt ihr das was ihr im Sim geübt habt dann letztendlich umgesetzt?

mfg
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#2

Beitrag von Diver »

Moin BlackMagic,

nach einem realen Crash in sehr großer Höhe / Entfernung habe ich mich kaum noch auf die Wiese gewagt. Am SIM habe ich dann sehr viel geübt. Hoch und weit weg. Kaum noch sichtbar und wieder zurück holen.

Dann bin ich auf die Wiese --> und schwupsdiwups hat es in echt auch geklappt. Natürlich noch mit entsprechendem Puls. Aber der bleibt bei den Erstversuchen wohl nie aus. Sonst wäre es ja auch langweilig ;-)

Denke es ist wichtig das man am Sim auch Notsituationen übt, damit Du zum Beispiel in Echt weißt wie Du die Situation bei einem mißglückten Rundflug / Rücken / Rolle wie auch immer retten kannst.

Die "Rettungsaktionen" kommen bei mir am Sim inzwischen automatisch. Ohne das ich denken muß. Hoffe das ist in echt auch so. Kann ich wegen der frühen Dunkelheit und der Kälte aber derzeit nicht testen.

Nasenschweben konnte ich lange nicht. Habe ich am Sim geübt. War am Anfang sehr chaotisch. Dann wie Heckschweben. Habe ich mich in echt auch nie getraut. In echt hatte ich aber dann aber einmal "aus Versehen" eine Naseschweben Situation. Und es hat geklappt. Denke ohne die Übungen am Sim wäre ich abgeschmiert.

Viel Erfolg noch!

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Flyfrog
Beiträge: 1840
Registriert: 15.11.2005 17:48:54

#3

Beitrag von Flyfrog »

Ich bin auch zu lange Achten geflogen...
Nimm einfach deinen Mut zusammen und los...
In ausreichender Sicherheitshöhe solltest du keine Probleme haben...

Viel Spass...
Gruß H.
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von nograce »

Ja so dachte ich eigentlich auch. Am Sim fliege ich auch schon ziemlich weit weg und WEISS eig. wie der Heli grade steht und bekomme ihn auch sicher wieder zurück. Das einzige Problem was ich grade habe was mich daran hindert weiter weg zu fliegen sind meine augen. Muss mir demnächst mal eine Brille fürs fliegen besorgen.... hatte auch schon eine wegen Auto fahren, aber die hab ich beim fliegen aufm feld wohl irgendwo verloren... naja, war so ein fertig ding :-)

mfg
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von calli »

Es gibt fertig-Brillen? Wie geht das?

C

Ach ja Alternative: Größerer Heli! ;-) Wenn ich überlege was meine Brillen bisher gekostet haben....
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63804
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von tracer »

Es gibt fertig-Brillen? Wie geht das?
Noch nie beim Aldi oder an ner Tanke gewesen?
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von calli »

Ich dachte immer das sind Lesebrillen (d.h. Weitsichtig also nicht nahe gucken können, +Dioptrien), aber die helfen doch eher nur beim PicooZ ;-)

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#8

Beitrag von nograce »

Gibt solche eigentlich auch für Weit gucken.....hatte ich jedenfalls mal... kosten ja net viel. Ist zwar nicht optimal da jedes Auge andere Werte hat, aber will keine 200euro ausgeben....

bis heut nachmittag, calli :D
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#9

Beitrag von Basti 205 »

Setz dich weiter vom Monitor weg dann kanst du auch das simulieren :wink:
Ne im ernst du wirst in Realität erst sicher wenn du am Simm alle Lagen im normalflug voll beherschst. wenn du dann denkst du kannst fliegen dann fange mit Rückenflug an. Es bringt nichts am simm wie ein beklopter rum zu knüppeln weil es so ein Spaß macht. Du musst dich am Simm wirklich zwingen das zu lernen was noch nicht geht.
ich hab mit absicht den Hubi immer in eine Lage gebracht mit der ich noch nicht richtig klar gekommen binn ( Rückwärtzflug Seitenflug...)und habe versucht ihn ab zu fangen, das hat mir jetzt schon des öfteren den Rex gerettet.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#10

Beitrag von Diver »

ich hab mit absicht den Hubi immer in eine Lage gebracht mit der ich noch nicht richtig klar gekommen binn
Jo - macht Sinn. Ich habe mir am Sim auf die Fahnen gemalt niemals den Heli im Rückwärtsflug zurück zu holen. So wie ich das real eigentlich mache weil ich da sicher bin.

Drehe den Heli dann also immer mit der Nase zu mir oder gehe in eine schräge Seitenansicht.

Starten / Landen mache ich im Sim nur Nase oder Seite.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#11

Beitrag von nograce »

Hmm..... muss ich meine couch etwas zurück stellen dann sitze ich weiter weg :-P

Klappt im Sim eig. alles wunderbar, sogar rückenschweben/fliegen... ich weiss nicht, entweder ist das am Sim wirklich einfacher oder es kommt schon sehr nahe an die Realität rann, und ich hab einfach schiss ne Biege zu fliegen

:-D


Basti: werde ihn nachher bestimmt einrasten in Jotal *g*
Benutzeravatar
mc_lord
Beiträge: 209
Registriert: 29.10.2006 02:38:56
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

#12 Angst

Beitrag von mc_lord »

Es ist die Angst das man seinen geliebten Heli im Sackerl heimtragen muss....

Ich kann am Sim auch schon bisschen Rückenfliegen, aber merkte Gestern beim Seitenschweben-Versuch das man am Sim einfach viel mehr traut weils ja "nix kostet".
Auch wenn ich paar Cent wo spenden würde, solange es keine 100-700 Euro (wenn Akkus auch hinpber *g*) pro Sturz sind schwitzt man deutlich weniger.
Tastendruck und man fliegt wieder, mach das mal nach nem echten Absturz *zwinker*

Ich weis somit ich würde schon weit weg fliegen können und ihn wieder zurückholen, und wenns mit Heck voran ist, aber es würde gehen.
Nur trauen?
In Wirklichkeit werd ich unruhig wenn er zu schnell nach Vorne gleitet. Ok, mein Garten ist "nur" 20x20 *g* alles was weiter ist müsste über 5 Meter passieren.

Aber auch ich würde dann eine bessere Brille brauchen ;)
Ich hab zwar keine starke und sehe auch recht gut, aber ich finde für den ModellbauHeli sollte man PERFEKT sehen können.
Kann viel Geld sparen, wenn mal jeder "mm" zählt den man in 30m entfernung sieht? ;)

Bevor ich weiter fliege besuch ich jedenfalls auch den Augenarzt.
Auch wenn ichs so nicht dringend brauchen würde.

lg.
=========
Fortgeschrittener
Etwas rumfliegen mit dem Heli, einfaches 3D mit Fläche

Hornet II CP
16.3.2007 ausgeschlachtet, wurde Regal-Deko
T-Rex 600 Alu
2x 3S1P Flightpower 4900er Lipo, GY 401+S9254,
3mal S 3152 FUTABA DIGITAL Servo.

E-Max V2
120° und AluTuning, Phönix 35-Regler,GY-401


Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
FreeAir Microbat (super für 3D!)
Jamara Powermini Mustang
Jamara Thunderhawk (nur 3 Kanal)
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#13

Beitrag von Diver »

Hallo,

@mc-lord
das mit der Brille denke ich ist wichtig. Sonst wird es schnell eng mit der Fluglage. Imm Sommer nehmen ich Kontaktlinsen und Sonnenbrille.

Kontaktlinsen haben einen deutlichen Vorteil: der Hubi ist damit größer als durch die Brille :-) :-)

Im Sim habe ich Kreise fliegen geübt. Also mit dem Heck zu mir. Die lege ich nun auch zackig in echt auf dem Schulhof hin. Das fetzt für meine Verhältnisse richtig.

Werde dabei bleiben und die Dinge am Sim üben welche ich auch in echt fliegen möchte.

Letztens habe ich dann das Trainingsgestell drunter geschraubt und wollte Nase Schweben üben. Habe mich nicht getraut :oops: Klappt aber im SIM. Dann habe ich zu heftig am Heck geknüppelt und war aus Versehen einmal rum. Puuhhh.... . Nun übe ich real immer mehr in Seitenansicht bis die Nase auf mich zeigt. Lasse mir Zeit. Habe kein Budget für teure Ersatzteile.

So long Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von calli »

Ich habe beim wechsel von Brille nach Linsen immer echte Schwierigkeiten weil im Augenwinkel die Verzerrung der Brille fehlt, bzw. das Hirn eine Verzerrung "wegrechnet" die gar nicht da ist :-(

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#15

Beitrag von Diver »

Moin Calli,

und wie sieht es ne Stunde nach dem Wechsel aus? Noch immer krumm?

Wenn Du aber durch den Wechsel eine Krümmung im Raum-Zeit Kontinium herbeiführen kannst, dann sollte auch eine Zeitreise möglich sein :wink: Hehe.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“