T-Rex kippt nach rechts

Antworten
T-Rex-Jörg

#1 T-Rex kippt nach rechts

Beitrag von T-Rex-Jörg »

Hallo
habe mir einen T-Rex XL CDE angeschaft,habe einen Gyro-401 verbaut habe jetzt das Problem beim Startversuch bevor er abheben will kippt er nach rechts trotz Trimmung wird es etwas besser bekomme es aber nicht ganz in den Griff.Hat jemand eine Idee?Bin Anfänger schon etwas fort :( geschritten.Ach ja Funke ist eine MX-12.Vielen Dank im voraus.

Jörg
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo bei den Verrückten!

was heisst kippt? Fällt er fast um oder geht er 'n bischen weg?

Im Stand - wenn Du pitch gibtst (Motor abgestöpselt) hebt sich die Taumelscheibe gleichmässig?

Wenn nein:
alle servoarme gleich lang?
Servowege richtig eingestellt? die Ts muss über den gesamten Hub (=Pitchweg) absolut waagerecht bleiben..
Richtig Taumelscheiben-Menü in der Funke (120grad)
Alle servos richtigrum gepolt...

Wenn ja:
alles schön leichtgängig? Knackst's irgendwo wenn Du mit viel Roll den Rotor mit der Hand langsam drehst?

Wenn Du die/ein Paddel locker mit den Fingerspirzen festhälst und gehst mit Pitch von ganz negativ bis ganz positiv - bleiben die Paddel ruhig waagerecht oder "arbeiten" die ein bischen?

Zuletzt: ordentliche Servos verbaut?

Grüsse wolfgang
T-Rex-Jörg

Beitrag von T-Rex-Jörg »

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps werde sie nacheinander abarbeiten.Wenn ich Pitch gebe und der Heli ist kurz davor abzuheben hat er die Tendens nach rechts zu kippen,habe neue Servos eingebaut Hitek 56 HB.Ich werde erstmal alles kontrolieren wenn ich nicht weiterkomme hört man wieder von mir.P.S wenn ich mehr Pitch geben würde dann würde der Heli umkippen.

Jörg
ER Corvulus

Auf jeden Fall erst mal prüfen, (Motor aus) ob die Ts über den vollen Pitchweg waagerecht bleibt.

Grüsse & Viel Erfolg wolfgang
rhoener

Beitrag von rhoener »

Ich glaube das wird schwer mit der MX-12!
Aber umkippen darf er deswegen auch nicht.
Bayernheli01

Beitrag von Bayernheli01 »

was hat Motor aus mit der MX-12 zu tun???? Einfach eine Steckverbindung zwischen Motor und Steller/Regler auseinanderziehen und gut... Damit legst den Motor lahm
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx

Powered by StefansLipoShop ZX
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

was hat Motor aus mit der MX-12 zu tun????
Du hast keine Throttle-Hold Funktion, mit der Du alle Flugphasen durchtesten kannst, ohne dass das GasServo/der Regler angesprochen wird.
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,
Du hast keine Throttle-Hold Funktion, mit der Du alle Flugphasen durchtesten kannst, ohne dass das GasServo/der Regler angesprochen wird.
Stimmt so nicht ganz mit der MX12. Man kann einem beliebigem Schalter die Autorotationsfunktion zuordnen. Dann bleibt der Motor in beiden Flughphasen aus. Und man kann alle Einstellungen testen. Auf dem Flugfeld klappt das so perfekt.

Aber zur Sicherheit würde ich bei solchen Arbeiten auch immer die Kabel vom Motor lösen.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Dann bleibt der Motor in beiden Flughphasen aus.
Naja, genaugenommen bleiben dann beide Flugphasen aus.

Auro überlagert die, also hast Du dann auch die Pitchkurve, die bei Auro eingestellt ist.
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,
Auro überlagert die, also hast Du dann auch die Pitchkurve, die bei Auro eingestellt ist.
Genau - aber um zu sehen ob die TS waagerecht geht langt das.

Gruß Diver
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Genau - aber um zu sehen ob die TS waagerecht geht langt das.
Ich kenne die MX-12 jetzt nicht so genau, aber bei anderen Funken könnten noch Mischer an die Flugzustände gekoppelt sein, die würdest Du dann nicht sehen.
ER Corvulus

Also ich mache dass immer so:
Ich habe so eine kleine 4er-Akku-Box, an die ein altes, übriges billiges servo mit angestöpselt ist.
Das Ding schliesse ich statt Regler an den Empfänger an. Damit habe ich Strom auf dem Empfänger und kann sehen, was am Regler-Ausgang passiert - und der Motor kann natürlich auch nicht anlaufen.
Kostet 1mal 10€ bei C (2€ batteriebox, 2€ 4 Akkus, 5€ ein servo + 6€Porto :evil:)...
Damit kann man dann auch Flugphasen testen...

Grüsse Wolfgang
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,
Ich kenne die MX-12 jetzt nicht so genau, aber bei anderen Funken könnten noch Mischer an die Flugzustände gekoppelt sein, die würdest Du dann nicht sehen.
Jo. Man muß natürlich wissen was man / man nicht eingestellt hat :-).
Also am sichersten ist bestimmt Motor abklemmen und Test. Für den Flugbetrieb dann via Autorot Motor an / aus bei der MX12.

@Jörg

Bei mir war es mal vergnisgnaddelt weil ich den Servoweg der TS-Servos verschieden eingestellt hatte. Da lief die TS dann natürlich nicht mehr gerade!

Gruß Diver
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“