blattspur haut nicht hin!
#16
'nabend,
ein Vereinskamerad hatte im Sommer einen sehr eigenartigen Effekt,
sein Raptor hörte sich "auf einmal" abhängig von der Belastungsart, Vollpitch, zyklisch dazu gemischt oder nicht, vollkommen krank an.
Ein Blattgeräusch zum davonlaufen.
Die Blätter hatten keinerlei Schaden, es wurde zuvor nichts verstellt.
Keine Fehlfunktion oder -einstellung am Kof zu erkennen.
Versuchsweise setzten wir den Kopf inkl. Blätter von meinem Raptor drauf.
Effekt war weg.
Kopf wieder zurückgebaut, nun nur meine Blätter auf den fraglichen Rappen.
Geräusch war weg.
So blöde es klingt, vollkommen unversehrte Blätter, ohne Absturz, liefen bei starker Belastung auf einmal in der Spur komplett auseinander.
Wie wenn ein Blatt "weich" geworden wäre.
Ohne, dass man am einen oder anderen Blatt etwas sehen oder fühlen konnte.
Neue Blätter auf den Heli und gut.
Bis heute haben weder der Kollege noch ich eine einleuchtende Erklärung für das Phänomen.
Ergo: falls vorhanden, mal andere Blätter montieren und damit den Heli checken.
Auch wenn es verrückt klingen mag.
ein Vereinskamerad hatte im Sommer einen sehr eigenartigen Effekt,
sein Raptor hörte sich "auf einmal" abhängig von der Belastungsart, Vollpitch, zyklisch dazu gemischt oder nicht, vollkommen krank an.
Ein Blattgeräusch zum davonlaufen.
Die Blätter hatten keinerlei Schaden, es wurde zuvor nichts verstellt.
Keine Fehlfunktion oder -einstellung am Kof zu erkennen.
Versuchsweise setzten wir den Kopf inkl. Blätter von meinem Raptor drauf.
Effekt war weg.
Kopf wieder zurückgebaut, nun nur meine Blätter auf den fraglichen Rappen.
Geräusch war weg.
So blöde es klingt, vollkommen unversehrte Blätter, ohne Absturz, liefen bei starker Belastung auf einmal in der Spur komplett auseinander.
Wie wenn ein Blatt "weich" geworden wäre.
Ohne, dass man am einen oder anderen Blatt etwas sehen oder fühlen konnte.
Neue Blätter auf den Heli und gut.
Bis heute haben weder der Kollege noch ich eine einleuchtende Erklärung für das Phänomen.
Ergo: falls vorhanden, mal andere Blätter montieren und damit den Heli checken.
Auch wenn es verrückt klingen mag.
- DerMitDenZweiLinkenHänden
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#18
nicht gleich eingeschnappt sein!DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Entschuldige, ich wollte nicht stören.lies doch nochmal den ganzen thread...
Kurt

nur hatte ich doch breits gesagt, was ich für blätter hab.
@tdo
interessant! leider habe ich keine zweiten blätter liegen.
ist auch zu teuer für mich, nur so aus verdacht welche zu kaufen.
ich werd erstmal alles andere hier besprochene versuchen...
dann sehe ich weiter

mfg
Basti
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- hubirookie
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#19
hi,tdo hat geschrieben: Bis heute haben weder der Kollege noch ich eine einleuchtende Erklärung für das Phänomen.
Ergo: falls vorhanden, mal andere Blätter montieren und damit den Heli checken.
Auch wenn es verrückt klingen mag.
ich finde das klingt nicht verrückt, unerklärliche phänomene kenne ich erst seitdem ich modellhubis fliege.
wenn nicht, von ner raptorbekanntschaft mal die blätter borgen. gesetz den fall das wirklich alles fest ist und die gummilager ok sind.
außerdem, man kann nie genug rotorblatt im hause haben

jruß
olaf
ohne Hirn denkt's sich schlecht !!
Raptor 50 V2, OS 50 Hyper, Graupner G7000 T, TS s3152, viel Alu+CFK
Raptor 90se, Rossi 91 H 3,75 Ps, Zimmermann, TS Hitec HS6975HB Digi, Graupner smc20 dscan,
Hughes 500E, 10 ccm Rossi
Mini Titan, 430xl, gy401, HS 65 HB, Telebee.
Stuka, 20 ccm 4 takter, ca. 180 spw
Mustang P 51 D, 15 ccm 4-Takt,
Azurro, 10 ccm
Graupner MX 22
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- bastiuscha
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#20
hey! ich wollte euch mal aufn neusten stand der dinge bringen!
blätter vertauscht...nix gebracht. nochmal wie nen irrer versucht einzustellen
rotorkopf gecheckt...garnix! kann nur noch die blattlagerwelle sein...
ich werd mal ne neue bestellen.
mfg
Basti
blätter vertauscht...nix gebracht. nochmal wie nen irrer versucht einzustellen
rotorkopf gecheckt...garnix! kann nur noch die blattlagerwelle sein...
ich werd mal ne neue bestellen.
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#21
Hi,
mal genau nachgefragt: haste die Blätter VERtauscht, also nur abgeschraubt und jeweils am anderen Blatthalter wieder angeschraubt, oder wurden die Blätter GEtauscht, also gegen einen anderen Satz Blätter ausgewechselt?
Gruss,
Thilo
mal genau nachgefragt: haste die Blätter VERtauscht, also nur abgeschraubt und jeweils am anderen Blatthalter wieder angeschraubt, oder wurden die Blätter GEtauscht, also gegen einen anderen Satz Blätter ausgewechselt?
Gruss,
Thilo
- bastiuscha
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#22
vertauscht...von einer seite auf die anderen! 
aber nun ist alles klar! die battlagerwelle ist wirklich krum!
aber wie sag ich dir! ich frag mich nur, wie sowas geht!
ich hol mir jetzt eine von quick..die sind stabiler.
mfg
Basti

aber nun ist alles klar! die battlagerwelle ist wirklich krum!
aber wie sag ich dir! ich frag mich nur, wie sowas geht!
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#23
Hoi,
Im normalen Flugbetrieb habe ich das allerdings noch nicht geschafft..
Hatteste vielleicht doch mal irgendwann eine gaaaaanz winzige, klitzekleine Boden- oder Heckrohr-Berührung?
Einfache Faustregel: immer, wenn die Blätter einen Knacks haben oder plötzlich nur noch halb so lang wie vorher sind, wird die Blattlagerwelle (und die Hauptrotorwelle) zur Banane.
Und wenns nur ein paar 1/10 mm Schlag sind.
Zum Check der Blattlagerwelle muss man die übrigens gar nicht ganz ausbauen (obwohl das auch keine richtige Mühe macht).
Ein Blatt abschrauben und mit 'nem Inbus die Blatthalterschraube und damit die Blattlagerwelle drehen.
Da sieht man dann schon recht deutlich das Blatt auf der anderen Seite fröhlich auf- und abwinken.
Gruss,
Thilo
Kann ich dir sagen. Ich kriege das ganz problemlos bei jedem Heli-Einschlag hin.ich frag mich nur, wie sowas geht!
Im normalen Flugbetrieb habe ich das allerdings noch nicht geschafft..
Hatteste vielleicht doch mal irgendwann eine gaaaaanz winzige, klitzekleine Boden- oder Heckrohr-Berührung?
Einfache Faustregel: immer, wenn die Blätter einen Knacks haben oder plötzlich nur noch halb so lang wie vorher sind, wird die Blattlagerwelle (und die Hauptrotorwelle) zur Banane.
Und wenns nur ein paar 1/10 mm Schlag sind.
Zum Check der Blattlagerwelle muss man die übrigens gar nicht ganz ausbauen (obwohl das auch keine richtige Mühe macht).
Ein Blatt abschrauben und mit 'nem Inbus die Blatthalterschraube und damit die Blattlagerwelle drehen.
Da sieht man dann schon recht deutlich das Blatt auf der anderen Seite fröhlich auf- und abwinken.
Gruss,
Thilo
- bastiuscha
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#24
ja den "trick" kenn ich 
so lange wie die blattlagerwelle drinne ist,
hatte ich nicht die kleinste bodenberührung mit den rotorblättern.
is aber jetzt eh pups egal... übrigens ist meine hauptrotorwelle
super gerade.
mfg
Basti

so lange wie die blattlagerwelle drinne ist,
hatte ich nicht die kleinste bodenberührung mit den rotorblättern.
is aber jetzt eh pups egal... übrigens ist meine hauptrotorwelle
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- bastiuscha
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#25
huhu!
nach tauschen der blattlagerwelle wurde es MINIMAL besser...
aber leider besteht das problem weiterhin!
eigentlich KANN es nur noch an den rotorblättern liegen!
vieleicht haben sie sich ja verzogen?!
naja, wenn mal geld übrig ist, dann kaufe ich mir mal ein paar
neue
mfg
Basti
nach tauschen der blattlagerwelle wurde es MINIMAL besser...
aber leider besteht das problem weiterhin!
eigentlich KANN es nur noch an den rotorblättern liegen!
vieleicht haben sie sich ja verzogen?!
naja, wenn mal geld übrig ist, dann kaufe ich mir mal ein paar
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