T-Rex 450 SE oder T-Rex 600

Antworten
swanikanu
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2006 00:25:16

#1 T-Rex 450 SE oder T-Rex 600

Beitrag von swanikanu »

Hallo zusammen

Stand kurz vor dem Kauf eines T-Rex 450 SE ... als ich den ersten 600er live sah ... :shock:

Und nun bin ich mir nicht ganz sicher was ich mir beschaffen soll... da der Preis ja nicht extrem weit auseinander liegt (zumindest nicht in der Anschaffung).

Muss noch sagen das ich ein Greenhorn im Bereich der Hubschauber bin (ca 70 Std. Reflex Erfahrung). Möchte allerdings mein Geld in ein Gerät stecken das Spass macht.

Der Händler meinte es sei egal welchen ich nehmen würde, beide seien für Greenhorns geeignet, wobei der 600er in den Ersatzteilen doch teurer ist als der 450er SE.
Der 600er liege allerdings auch ruhiger in der Luft.

So nun war ich ganz verwirrt und frage lieber Euch ... was würdet Ihr empfehlen ?

Lohnt es sich einen 600er zu kaufen ... oder soll ich lieber den 450er nehmen.

Hab beide angeschaut und mir gefallen beide sehr gut (ausser das der 450er SE kein Voll-Baukasten ist :cry: ).

Aber das Geld reicht nur für einen von beiden ... :oops:

Danke für eure Antworten.

Grüsse swanikanu
Benutzeravatar
hubywan
Beiträge: 39
Registriert: 25.08.2006 21:38:47
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von hubywan »

Wenn du dich wirklich beherrschen kannst und nicht leichtsinnig wirst und fleißig über den Winter am Sim übst denk ich mal wär der 600er was für dich, ansonsten wirds schon teurer mit den ersatzteilen.
Hab mit dem 450er angefangen und kauf mir bald nen 600er da er sich bestimmt besser steuern lässt und nicht ganz so giftig ist, was man aber über Expo an der Funke schon gut eliminiern kann.
Aber grade jetzt im Herbst bei bisl Wind wirds mit dem kleinen schon unangenehm, wo ich denke dass der große noch gut zu fliegen wäre.
Außerdem hab ich gemerkt dass sich halt bei den großen die Fluglage um einiges besser erkennen lässt, was ja auch logisch ist. Aber das ist glaub ich grad für Anfänger besser wenn man gleich sieht wo er hinkippt.
Auch wenn ich noch kein 600er hab und keinerlei Probleme mit dem 450er, hab nach ca 100 Starts und Landungen bisher nur einen Crash gehabt, würde ich dir schon zum großen Raten, denn wenn er sich nur annähernd so gut wie der kleine fliegt sind es die bisschen mehrkosten auf jedenfall wert.
Aber wie gesagt, Beherrschung gehört wirklich dazu um nicht vorzeitig den Mut und viel Geld zu verlieren, das sieht man an meiner Crashstatistik.
Benutzeravatar
G-Force
Beiträge: 57
Registriert: 06.10.2006 01:23:25
Wohnort: Aachen

#3

Beitrag von G-Force »

du solltest vielleicht auch bedenken, das der 600'er erheblich teurer ist in sachen akku's.
auf Helisuche Bild
Aktuell: Fliegen mit DF4
Benutzeravatar
Heli_Freak
Beiträge: 1760
Registriert: 28.03.2005 16:17:21

#4

Beitrag von Heli_Freak »

E-Teile sind kaum teurer wenn man mal vom Alu-Frame ausgeht. Blätter sind teurer und die Lipo's sind Faktor 3-4x so teuer. Mit 3 Sätzen sind da allein schnell 700€ weg. :o Wenn's Geld nicht reicht oder du ggf. in der Halle fliegen willst nimm den 450 ansonsten eben den 600. Von den E-Teil-Preisen gibt's momentan jedenfalls nicht's günstigeres in der 50iger Klasse.
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#5

Beitrag von FPK »

Zu bedenken sind auch die Lader und Balancerkosten ...
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
swanikanu
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2006 00:25:16

#6 Danke erstmal ...

Beitrag von swanikanu »

... für Eure Antworten.

@Hubywan: Werde den Winter durch noch am Sim üben. Im Frühling steht der Kauf eines Hubis an...sofern ich mich bis dahin noch beherrschen kann. 8) Was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann :roll:

@G-Force, Heli_Freak, FPK: Die Kosten der Akkus sind mir beweusst. und sind auch noch der momentane Knackpunkt...ist schon noch viel Schotter.
Aber in der Halle will (kann) ich nicht Fliegen ... weil wir grad keine in der Umgebung haben... und ich mein Hobby gerne im Freien geniessen möchte.

Werd mich wohl für den 600er entscheiden... Vielen Dank für Eure Hilfe.

Und allzeit ein schöner schwachwindiger Herbst.

Grüsse Swanikanu
Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 750
Registriert: 29.05.2006 17:22:05
Wohnort: Bayern

#7

Beitrag von Fabian »

Der letzte Beitrag ist zwar schon ne weile her, aber ich möchte gerne noch meine Erfahrung beim Einstieg ins Helifliegen mitgeben. Die folgenden Vorschläge sollen jetzt keine Diskussion auslösen oder Kritik ausüben, es sind nur meine persönlichen Erfahrungen:

Ich hab mit einem Dragonfly 4 begonnen, was ja nicht gerade ein Heli ist der den Einstieg erleichtert, da er sich eigentlich auf Grund der schlechten Elektronik und des geringen Gewichts schlecht steuern lässt. Vorteil ist jedoch, dass solche Helis "fast" unzerstörbar sind und man damit viel Erfahrung Sammeln kann. Ich muss jedoch auch dazu sagen dass ich bis heute noch nie nen Simulator hergenommen hab.

Danach überlegte ich was der nächste Heli wird. T-Rex oder Raptor 50?

Ich habe mich dann für den Raptor 50 entschieden, da er einen klaren Vorteil hat: Man kann so lange üben wie man will, wenn man z.B. an nem schönen sonnigen Tag doch lieber 4 mal anstatt den üblichen 2 mal fliegen will, oder gar den ganzen nachmittag, ist ein "Stinker" klar im Vorteil, es ist zwar schon klar, dass auch dieser seine Nachteile hat, für mich ist es jedoch wichtig dass ich sehr viel üben kann und das ist bestimmt auch für einen Anfänger sehr hilfreich!

Voraussetzung dafür ist natürlich dass man auch eine Wiese in der nähe hat die geeignet ist für nen Benziner!

Von der anschaffung her halten sich der 450er und 600er Rex sowie der Raptor ziemlich im Rahmen.

Es steht außer frage, ich werd mir auch spätestens im Frühjahr nen T-Rex 600 zulegen, es war jedoch aus meiner sicht kein Fehler, sich zuerst nen Benziner zu kaufen, mit dem man sehr viel üben kann.

Ach ja, und egal für was du dich entscheidest, viel Spaß damit und viel Glück bei den ersten flügen!! :-)

Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#8

Beitrag von Diver »

Hallo,

dann schreibe ich auch noch was:
Man kann so lange üben wie man will
Da nehme ich doch den Sim. Das würde ich eher empfehlen. Damit übe ich zu Hause wann immer Zeit ist. Das Fluggefühl it so echt, das die grundlegenden und automatischen Steuerbewegungen sehr gut erlernt werden können.

Ja - viel Übungszeit ist echt wichtig. Ich hatte mit einem DF22E angefangen. Da war nach 5 Minuten Ende... .

Also ich würde es an Deiner Stelle vom Budget abhängig machen und auch noch einen vernünftigen Sim kaufen. Evtl. was zwischen den beiden Rexen aber mit ertragbaren LiPokosten? Evtl. einen Zoom 450 oder einen Spirit LI? Folgekosten sind beim REX600 höher.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#9

Beitrag von FPK »

Man sollte durchaus auch bedenken, dass man mit einem 600er auch nicht überall fliegen kann wo ein 450er kein Problem ist. Ein 600er macht durchaus ordentlich Lärm ...
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
swanikanu
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2006 00:25:16

#10 Thanx

Beitrag von swanikanu »

Nochmals Danke für Eure Antworten.

Bin immer noch hin und her gerissen. Ein 450er ist klein und handlich. Ein 600er ist für mich die erstere Wahl da es ihn als Bausatz gibt und er halt einfach grösser ist. Aber gekauft ist noch nichts. War noch in Friedrichshafen ... Gott sei Dank hatte ich nicht unmengen an Geld dabei ... hät wohl alles investiert. 8)

Nun ich warte jetzt noch den Winter ab,^und mache inzwischen ein paar Flüge mit einem 1:1 Hubi. Dieses Projekt steht ebe auch noch auf der Taskliste ... :oops:

Also weiterhin Gute Starts, Spannnende Rundflüge und Materialschonende Landungen.

swanikanu
b.jack

#11

Beitrag von b.jack »

Kauf dir nen 450er Rex....



Ach. ich hab zufällig einen zu verkaufen :D ;)
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“