was war los? ich weiss es auch nicht!

pico500

Beitrag von pico500 »

wäre ein Teil meiner Unabhängigkeit verloren.
.
...eeeeexakt...so seh ichs auch !!!
(ich zahl aber auch OHNE zu meckern :-) )
Mach einfach weiter so...und TIPP von mir:
SOLLTE jemand mal """""böse""""" sein über nen Absturz...weiss er eben nicht was du leistes !!!!!!!
... un hat die Plattform nich verdient *ganzliebgemeint*
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
helihopper

Beitrag von helihopper »

skysurfer2000 hat geschrieben:dass das mit einem verein so teuer werden kann wusste ich nicht.
wäre doch mal interessant zu wissen, was da für kosten auf einen zukommt, wenn man einen verein eintragen lässt.

hast du da irgendwelche summen im kopf :?:
Hi,

nur mal so über den Daumen an einem Beispiel.

Ein Kleingartenverein mit 80 Mitgliedern kostet alleine an Steuerberatung im Jahr (ohne Buchführung nur Steuererklärungen) schlappe 500 EURONEN (Freundschaftspreis). Das ist so teuer, weil in diesem Fall bilanziert werden muss und ein Testat eines Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers dran sein muss (ohne geht theoretisch auch, aber da treten schnell Probleme mit Prüfungen von Seiten der Finanzverwaltung auf). Insbesondere wenn der Verein einen besonders Förderungswürdigen (steuerbefreiten) Geschäftsbereich und einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.

Eintragung ins Vereinsregister ~ 60 €
Beglaubigung Notar ~ 20 €
Veröffentlichungskosten (Bundesanzeiger) ~ 60 €
Schreibauslagen Gericht ~ 20 €

Jede Satzungsänderung ist dem Registergericht anzumelden.
Monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen sind zu erstellen (im Prinzip muss also monatlich gebucht werden).

Das macht also nicht so den riesen Spass. Zumindest, so lange die Gruppe hier so klein ist.

Club ist nix. Ist ne Interessengemeinschaft und kostet nix.
Eventuell müsste Tracer sich mal fragen lassen, was er denn mit den Einnahmen gemacht hat (nicht von uns, sondern dem Finanzamt).

Cu

Harald
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

pico500 hat geschrieben:
wäre ein Teil meiner Unabhängigkeit verloren.
.
...eeeeexakt...so seh ichs auch !!!
Vielen Dank für das Verständnis.

Ich denke, ich bekom den Server auf Dauer über andere Projekte querfinanziert.

Momentan habe ich 200 GB Traffic inklusive, da sind wir noch weit von entfernt.

mfg,
tracer
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi tracer,

habe dafür massives verständniss das du deine unabhängigkeit nicht verlieren willst.

die sollst du auch nicht verlieren, zumindest von meiner seite aus gesehen.

ich schätze dein angachement sehr stark.

ziel kann durch diese aktion nicht sein, dies zu beschneiden.

aber ich denke , das du diesen finanzellen aufwand nicht alleine betreiben musst, den ich mit sicherheit nicht als gering einstuffe.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

skysurfer2000 hat geschrieben:aber ich denke , das du diesen finanzellen aufwand nicht alleine betreiben musst, den ich mit sicherheit nicht als gering einstuffe.
Sagen wir es ma so:
Den Server habe ich eh, da liegt meine Homepage, Tzazickes Homepage, unsere Mail, und noch ein paar andere Projekte.

Den enthaltenen Traffic nutze ich bis dato zu ca. 2 Prozent.

Also sind die Kosten, die im Moment zusätlich entstehen 12,95 EUR plus MwST per anno. Das ist für ein Hobby schon tragbar :)

mfg,
tracer

P.S. Nur zur Info, nicht als Aufferung für irgendetwas gedacht: Mein Server ist ein "HighEnd Server SR" von Strato und kostet somit 39,- per Monat.
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hut ab tracer,

ich möchte dich nicht zu irgendwas zwingen das du nicht willst.

aber ich finde, wenn ich mal den server + monatlichen zusatzkosten hochrechne so um die 650 euro (in dm 1300,--, nur damit manche, auch ich, besser damit zurecht kommen), doch ein enormer betrag. vorausgesetzt es fallen im laufe der zeit nicht noch weitere traffickosten an.

für diesen betrag könntest du dir jedes jahr einen heli für deine sammlung kaufen :(

wenn man diesen betrag jetzt durch die anzahl der user teilt, ist dies für jeden einzelnen gesehen doch wieder ein relativ geringer betrag, den die meisten mit sicherheit auch verkraften.

ich habs mal grob überschlagen. bin von 80 usern ausgegangen.

würde somit ca. 8 euronen/jahr machen.

also bei diesem betrag habe ich keine prob's, da es ja für meine zweite heimat ist.

es obliegt aber auf jeden fall dir ob du das machen willst oder nicht.

als weiteren ansatzpunkt kann man ja andenken:
wenn solche mettings, wie jetzt z.b. warburg anstehen, ist es für manche (vorallen den schülern) nicht so einfach, die an- und abreise zu finanzieren.

daher könnte man ja die ganze geschichte weiters ausdehnen usw.

aber wie schon gesagt, dies ist meine meinung.

wenn gewünscht "halte ich zu diesem thema meine klappe" :oops: :lol: :lol:

ist nicht böse gemeint, ich möchte dich damit aber auch nicht in verlegenheit bringen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

skysurfer2000 hat geschrieben: ist nicht böse gemeint, ich möchte dich damit aber auch nicht in verlegenheit bringen.
Nein, ist schon ok.
Also, nehmen wir es als gegeben, dass ich den Server eh schon habe.

Über kurz oder etwas länger plane ich, eine WebGallery unter www.my-pic.de zu hosten, auf der Leuteeinfach Gallerien anlegen können.
Die Bilder werden aber ein Wasserzeichen bekommen, um Werbung für die Seite zu machen. Für (wahrscheinlich) 5 EUR/Monat kann man das Wasserzeichen aber abschalten.

Dessweiteren baue ich gerade eine kleine Lösung, um sich ohne HTML Kennnisse eine Homepage gestalten zu können. Auch dafür wird ein kleiner Obolus fällig sein.

Bei beiden Projekten kann man mich unterstützen, sei es durch Mundpropaganda oder durch Nutzen der (kostenpflichtigen) Dienste.

Eine ganz andere, sehr interessant Sache ist die Idee mit der Jugendförderung, da sollten wir wirklich was auf die Beine stellen, ist ja wirklich für einen Schüler ein echt teures Hobby.

mfg,
tracer
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“