Auro als Zündschlüssel

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Ehrenfelder
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#1 Auro als Zündschlüssel

Beitrag von Ehrenfelder »

Mahlzeit,

mal ne kruze Frage:

Wenn ich bei einer Gasgeraden den Motor ausschalten will, eine FX18 V2 habe, diese mit Schaltern ausgestattet ist, macht es doch Sinn den Motor über Auro ein und aus zuschalten, oder?

Ich kann dann die 2 anderen Schalter für Geschlechtsverkehr 1 (GV1) und Geschlechtsverkehr 2 (GV2) :D verwenden, oder?

Aber, wenn ich den Motor nach der Landung dann ausschalten möchte, habe ich doch evtl. so viel Negativpitch, das mir die Blätter ins Heck semmeln, oder?

Nebenbei gefragt, ich hatte mal versucht auf Normal und GV1 unterschiedliche Drehzahlen einzustellen, hab aber beim Umschalten keinen Unterschied gemerkt. Habe die Gasgerade von +30 auf +70 gesetzt im GV1 gesetzt. Habe ich da was falsch gemacht? Ist der Regler falsch angelernt...(habs nach Wiki gemacht)

Danke wie immer an die Helfer ;-)

Gruß

Marcus
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Bayernheli01
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#2

Beitrag von Bayernheli01 »

Hi Markus

ich habs an meinem Rex und am Eco so gemacht, das ich die NORM Gaskurve Motor aus habe und GV1 zum fliegen.

Daher brauch ich AR eingentlich gar nicht.
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
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Mataschke
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#3

Beitrag von Mataschke »

Hallo Ehrenfelder,

wenn du den Auro Schalter nimmst nach dem Landen, hat der Rotor
1. durch den Fehlenden Antrieb vom Motor bei voll neg. Pitch so schnell an Energie verloren dass da nichts passieren dürfte.
2. Landest du mit voll Neg. Pitch?
3. Ich mach immer voll neg. Pitch dass die Blätter schneller ausdrehen.

wegen der Gasgeraden, vermutlich warst du noch im Bereich der Norm Kurve?
grüße Michael
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Ehrenfelder
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#4

Beitrag von Ehrenfelder »

Logisch, hast recht... Wer landet schon mit 5 Grad neg. Pitch... ;-)
Klar dann gehts ja.
Wie meinst du das mit der Gasgeraden im Bereich Normkurve???
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Diver
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#5

Beitrag von Diver »

Moin,

das geht. Zumindest beim Spirit und bei der MX12 / MX16.
Aber, wenn ich den Motor nach der Landung dann ausschalten möchte, habe ich doch evtl. so viel Negativpitch, das mir die Blätter ins Heck semmeln, oder
Wieso das? Wie landest Du? Gibtste bei Bedarf eben wieder so Pitch das er nicht abhebt. Wenn ich Lande habe ich Knüppel in Mittelstellung und dabei ca. 2Grad positiven Pitch. UNter Knüppelmiite dann bis minus 8 Grad.

Gruß Diver
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Mataschke
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#6

Beitrag von Mataschke »

Hallo Ehrenfelder,
Wie meinst du das mit der Gasgeraden im Bereich Normkurve???
Ich meine damit, dass du deshalb keinen Unterschied gemerkt hast , weil du zwar die Gasgerade angehoben hast , aber Trotzdem die Motorleistung in der gewünschten Pitch Stellung annähernd diesselbe wie in der Norm Kurve war!
Müsstest mal deine Kurven für Norm und GV1 Posten
grüße Michael
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Ehrenfelder
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#7

Beitrag von Ehrenfelder »

Hab gestern abend die ganze Zeit probiert und habe es jetzt fast hinbekommen. Zumindest mit den unterschiedlichen Gasgeraden.

Aber wenn mir bei dem Problem jemand helfen könnte:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=19023

Ich progge seit Stunden an meiner FX18 nen Jazz Regler...
Hat alles trotz Anleitung nicht geklappt. Regler piepste einfach nicht beim Einschalten und auch kein Licht.

Ich hatte einen freien Prog. Platz genommen und auf Basiv gestellt und den Sender auf Mode 2 sowie auch Kanal 3 umgepolt...SO SOLLTE ES GEHEN...weit gefehlt.

Der Gas Hebel (Mode 2) war in der mittleren Trimmstellung (der default Wert) dadurch hat er nicht initialisiert. Erst nachdem ich die Trimmunf komplett nach unten genommen habe, gings.

Jetzt das Problem: Warum kann ich im Mode 2 überhaupt Kanal 3 Trimmen? Ich könnte schwören, dass das eigentlich nicht möglich sein sollte. Wenn ich doch Mode 2 aktiv habe sollte doch KEINE Trimmung des Gashebels möglich sein. Ich hatte nämlich mal nen Schocky an der FX 18 und konnte das Höhenruder nicht trimmen. Lag daran, dass ich alles Mode 1 geprogt hatte. Somit war mir klar: Im Mode 2 kann ich GAS nicht trimmen..(Macht auch keine Sinn)
Also was muss ich machen, damit bei meiner FX18 V2 das wieder geht?
Es kann doch nicht sein, dass ich meinen Rex auf Kanal 3 nach unten Trimmen muss damit der Jazz überhaubt initialisiert, oder? Dann stimmen doch meine Pitchwerte nicht mehr, oder liege ich hier total falsch.


Danke und Gruß

Marcus
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ER Corvulus
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#8

Beitrag von ER Corvulus »

Kenne die FX18 nicht, aber kann das sein, dass da der Gaskanal auf irgendeinen "Leerlauf" für Stinker gestellt wir und eben nicht auf 0? Wenn ja, lässt sich der bestimmt irgendwie aus/umstellen.

Grüsse Wolfgang
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